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46. Weiterbildung in Systemischem Business Coaching & Change Management/ Organisationsentwicklung (DBVC- und IOBC-zertifiziert)

Kurs

In Bornheim ()

6.900 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Dauer

    12 Monate

Die systemische Business Coaching- und Change-Management-Weiterbildung richtet sich an Menschen, die ihre Coaching- und Change-Management-/ Organisationsentwicklungs-Kompetenzen integriert weiter entwickeln bzw. vertiefen wollen. Coaching ohne Change und Change ohne Coaching ist nicht möglich. Dies zeigt uns unsere über 30-jährige Erfahrung in diesem Feld. Aus dieser Erfahrung heraus gestalten wir diese Weiterbildung.


Die Weiterbildung ist geeignet für interne BeraterInnen, externe BeraterInnen, an Coaches, an Führungskräfte und Projektleitende, die ihre Change-Management-/ Organisationsentwicklungs-Kompetenz ausbauen wollen, bzw. an Personen, die sich in einer vorbereitenden Rolle für diese Berufszweige befinden.

Im Vorgespräch können wir diese Aspekte und unsere langjährigen Erfahrungen sowohl als interne als auch als externe Coaches, als Führungskräfte und BeraterInnen vertiefen und Sie bei der Fokussierung des Schwerpunktes sehr gerne unterstützen.

Hinweise zu diesem Kurs

Interessierte, die bereits eine Coaching-Weiterbildung absolviert und nun ihre Kompetenzen um systemisches Businesscoaching und Change-Management/ Organisationsentwicklung an einem Consulting-Institut ausbauen wollen
PersonalerInnen, die ihre interne Coach-Rolle ausbauen oder Coaching-Pools einrichten wollen
Führungskräfte, Personalverantwortliche und BeraterInnen, die ihre Coaching- und Change-Management-/ Organisationsentwicklungskompetenzen entwickeln oder vertiefen wollen
Personen, die eine Berufstätigkeit als Coach bzw. als OrganisationsberaterIn anstreben oder bereits wahrnehmen
BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen, die Coaching als Beratungsmethode anwenden möchten bzw. ihre Beratungskompetenz in Change-Management / Organisationsentwicklung ausbauen wollen
ProjektleiterInnen, die ihre ProjektleiterInnenrolle im Coaching und Change-Management ausbauen möchten
SupervisorInnen, PsychologInnen, Psychotherapeuten und ÄrztInnen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bereits in einer helfenden Rolle arbeiten und/oder als Coach bzw. OrganisationsberaterIn arbeiten wollen
Menschen in Organisationen, die ihr Selbstmanagement in ihrer Rolle und ihre Gesprächskompetenz stärken wollen
Fachkräfte bzw. Stabsmitarbeitende mit Steuerungsaufgaben oder PersonalerInnen, die ihre internen Prozesse begleiten möchten

Zertifizierung und Kooperation:

Als ein vom „Deutscher Bundesverband Coaching e. V.“ (DBVC) und vom „International Organization for Business Coaching“ (IOBC), dem weltweit einzigen Verband für Business Coaching, anerkanntes Weiterbildungsinstitut, sowie als Kooperationspartner des „ICF - International Coach Federation“, ist es der oezpa GmbH - Akademie & Consulting wichtig, alle Weiterbildungen mit hohem Praxisbezug und Interaktivität zu gestalten, und einen professionellen Wissensaustausch sowie Kreativität in der Lerngruppe zu gewährleisten.

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Meinungen

Themen

  • Coaching
  • Change Management
  • Beratung
  • Organisationsberatung
  • Management
  • Business

Dozenten

Barbara Lagler Özdemir

Barbara Lagler Özdemir

Beraterin und Coach/ Lizenzierte MBTI Coach

Frau Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH. Neben ihrem Aufgabenfeld als Geschäftsführerin und Gesamtkoordinatorin des oezpa Fortbildungsinstitutes, ist Frau Lagler Özdemir als Beraterin und Coach in Organisationsentwicklungsprozessen tätig. Frau Lagler Özdemir ist im Feld der Großgruppenmoderation international tätig (Open Space Technology, Zukunftskonferenzen/Future Search, Real-Time-Strategic-Change, World Cafés). Sie ist lizentierter MBTI Coach.

Prof. Dr. Hüseyin Özdemir

Prof. Dr. Hüseyin Özdemir

Change Management/Coaching

Dr. Hüseyin Özdemir hat gemeinsam mit Frau Barbara Lagler Özdemir 1994 die oezpa GmbH in Erftstadt-Liblar bei Köln gegründet. Sowohl als interner Berater in der Unternehmensentwicklung eines Großkonzerns, als auch als externer Organisationsberater, Trainer und Coach, hat Herr Dr. Özdemir zahlreiche nationale und internationale Projekte in Industrieunternehmen, in öffentlich-rechtlichen Organisationen sowie in sozialen Einrichtungen beraten. Herr Dr. Özdemir verfügt über mehr als 20 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung.

Inhalte

Modul 1: Business Coaching & Change-Management Kompakt

Coaching ist eine personen- und teamorientierte Beratungsmethode. Sie ist eine zeitlich begrenzte und streng vertrauliche Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen (Führungskräfte und Mitarbeitende) und von Teams. Coaching ist zielgerichtet und situativ zugleich.

Change-Management und Organisationsentwicklung fokussiert sich auf Teams, auf die Organisation und auf die in ihr tätigen Mitarbeitenden. Die Wechselwirkung und Synergien zwischen Coaching und Beratung in Change Prozessen ist der Fokus dieses Moduls.

In unserem Start-Modul lernen Sie unseren Coaching- und unseren Change-Management-Ansatz kennen. (Einzel-, Team- und Systemcoaching und Beratung).

•Die Rolle und Arbeitsweise des Coaches bzw. des/der internen/ externen BeraterIn; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen. Das professionelle Coaching- und Beratungs-Gespräch
•oezpa-Coaching-Beratungs-Konzept und das oezpa-Coaching-Phasenmodell •oezpa-12-Schritt-Change-Management-Vorgehens-Modell
•Basis-Handwerkskoffer eines Coaches und eines/r BeraterIn (z.B. GROW-Modell, CLEAR-Modell, Inner Game, JOHARI-Modell, CORE-Qualities, Identitäts-Modell nach Petzold, TZI nach Ruth Cohn, oezpa-Modell, Edgar Schein, K. Lewin, Kotter, Vansina, o. Ä.)
•Chancen und Grenzen des Coachings und des Change-Managements in Organisationen
•Rollenanalyse & Rollencoaching, Rollogramm als Tool, Rollenklärung. Rollengestaltung der Teilnehmenden: Erste Profilerarbeitung als interner bzw. externer Coach sowie als interne/r bzw. externe/r BeraterIn sowie Führungskraft als Coach (agiler Ansatz)
•Nutzung von zentralen Online-Tools im Coaching und im Change-Management


Modul 2: Resilienz & Selbstmanagement

„Die psychische Gesundheit ermöglicht uns, das Leben zu genießen und gleichzeitig Schmerzen, Enttäuschung und Unglück zu überwinden. Sie ist eine positive Lebenskraft und ein tiefer Glaube an unsere eigene Würde und unseren Selbstwert.“ (übersetzt nach British Heart Foundation, 2008).

Als Coach bzw. BeraterIn müssen wir verstehen, welchen Anforderungen unsere KlientInnen ausgesetzt sind. Die zahlreichen Herausforderungen wollen wir anhand von Konzepten und Praxisbeispielen in diesem Modul besprechen und vertiefen.

•Salutogenetisches Gesundheitsverständnis nach Antonovsky
•Stress, Burn-out und Bewältigungsstrategien
•Resilienz und Work-Life-Balance bzw. -Integration
•Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
•Förderung der Selbststeuerungskompetenzen auf diesen Gebieten •Coachingansätze und Grenzen des Coachings
•Erkennen und Umgang als Coach bei Krankheitssymptomen
•Containment in organisatorischen Veränderungsprozessen


Modul 3: Team- und Konfliktcoaching bzw. -Beratung sowie Dialog

In diesem Modul wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).

•Konflikte im Team bearbeiten (Konfliktcoaching und -Mediation)
•Coaching und Beratung von inneren Konflikten und Rollenkonflikten
•oezpa-Konflikt-Coaching- und Beratungs-Projekte
•oezpa-Klimakonferenz (der besondere Erfolgsansatz von oezpa)
•Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
•Achtsamkeit und Präsenz im Gespräch
•Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle
•Das Unbewusste in der Kommunikation
•Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
•Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung
•Arbeit an persönlichen Themen im Coaching und in der Beratung
•Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining, Teamcoaching (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams •Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren

Modul 4: Methoden der Großgruppenmoderation und
Beratung

Die Großgruppenkonferenzen werden mit der Weiterbildungsgruppe und weiteren Gruppen erlebbar durchgeführt (Learning-Community).

Lernen Sie über den Nutzen und die Methodik von Großgruppen-methoden. Wir zeigen auf, wie Sie die Ergebnisse von Großgruppenkonferenzen systematisch und nachhaltig umzusetzen können.

Erleben Sie die unterschiedlichen Konferenzmethoden live (z. B. Future Search, Open Space, RTSC oder World Café)

•Future Search (Zukunftskonferenz als Visions- und Strategieinstrument)
•Open Space Technologie (Impulskonferenz als Instrument der Produktideenfindung und Kreativmethode)
•World Café (Dialogkonferenz als Kommunikations- und Problemlösungsinstrument)
•RTSC (Real Time Strategic Change - Strategiekonferenz als Strategie und Planungsinstrument)
•BarCamp, Hackathon, Working Out Loud (WOL) etc.
•Großgruppenformate im Vergleich (nach oezpa Praxis)
•Digitale Formate

Modul 5: Organisationskultur LIVE

Gemeinsam führen wir mit den Teilnehmenden eine LIVE-Kulturanalyse bei einem unserer oezpa-Kunden durch.

Kultur sind die von den Mitgliedern geteilten Grundannahmen, Werte und Normen (Spielregeln, Gewohnheiten) in einer Organisation. Sie beeinflussen, wie Prozeduren, Strategien und Strukturen gestaltet und wahrgenommen werden. Denken, Fühlen und Handeln der organisatorischen Akteure beruht ganz wesentlich auf (kultur-) spezifischen, kollektiven Wahrnehmungs-, Interpretations- und Handlungsmustern.

In diesem Modul wollen wir anhand des Kultur-Modells u. a. von Edgar Schein mehr über die Zusammenhänge und das Verständnis zum Thema erarbeiten, um Coaching in unterschiedlichen Kontexten hilfreich zu gestalten.

•Was macht eine Unternehmenskultur aus?
•Kulturanalyse
•Sollkultur-Arbeit
•Kulturwandel und -Entwicklung
•Coaching und Beratung in Kulturentwicklungsprojekten

Modul 6: oezpa orgLAB bzw. orgCamp
(ein erfahrungsorientiertes Tavistock-Group
Relations-Seminar)

Die Veränderungen, denen Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen, im sozialen und im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgesetzt sind, sind dramatisch und existenziell. Immer wieder entstehen neue Fragestellungen und Herausforderungen, welche Entscheidungs- und Veränderungsbedarf hervorrufen.

In diesem Organisationsseminar lässt sich die eigene soziale Kompetenz sehr gut reflektieren und entwickeln. Führungsrollen können ausprobiert und erlernt werden.

•Systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen
•Unbewusste Phänomene und psychodynamische Prozesse in Organisationen •Achtsamkeit- & Resilienz-Training
•Führung, Macht, Autorität, Delegation und Abhängigkeit
•Selbstmanagement in Rollen
•Diversity erleben & Integration
•Grenzen und offene Systeme in Organisationen
•Veränderungsdynamiken und Innovationsprozesse
•Rolle von Coaches und BeraterInnen erleben

Modul 7: Die Führungskraft als Coach / BeraterIn
& Digitale Transformationsberatung

In diesem Modul werden die Anforderungen an moderne Führung und das Spannungsfeld der Führungskraft als Coach und BeraterIn beleuchtet. Zum anderen wird an der Rolle der Coaches, der BeraterIn und der Führungskraft in digitalen Transformationsprozessen gearbeitet. Damit verbinden wir den Dialog zum Thema Digitalisierung, digitale Transformation und Führung. Als interne und externe Coaches, BeraterIn oder als Führungskraft erarbeiten wir die Möglichkeit, digitale Transformationsprozesse von Organisationen und der in ihr tätigen Mitarbeitenden bzw. KlientInnen, die diese Prozesse verantworten, aktiv zu unterstützen.

oezpa-Praxisbeispiele beleuchten dieses neue Feld für Coaches, Führungskräfte und BeraterInnen. Dr. Hüseyin Özdemir bringt seine Erfahrungen und Praxisprojekte als ehem. Professor für digitale Transformation & Leadership am Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin, ein.

•Agile Führung, digital Leadership sowie Coaching- bzw. Beratungsfelder
•Digitale Transformation und VUCA-Welt als Anforderungen für eine neue Führungsrolle
•Führungskraft als Coach Modell: Philosophie, Selbstverständnis, Nutzen und Grenzen
•Situatives Führen – Führung zwischen Anweisen und Coachen; Konzeption und Anwendung des situationsbezogenen Führungsstils
•Unbewusste, innere Menschenbilder als Ansatzpunkt für Coaches und BeraterInnen
•Anforderungen an die Führungsrolle und Bedeutung für Coaches und BeraterInnen
•Netzwerkstrukturen und digitale Organisationen; Kooperationen in Business Eco-Systemen; Open Innovation und Consulting bzw. Coaching
•Innovations- und Führungskultur in Unternehmen als Voraussetzung für agile Führung

Modul 8: LIVE-Coaching und -Beratung

Nichts ist so erfolgreich wie das Lernen in der Praxis!

Wir laden ‚echte‘ Coachees und oezpa-KlientInnen aus unserem langjährigen oezpa-Kundenstamm zu diesem Modul ein!

In diesem Modul bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in der realen Praxis zu trainieren:

oezpa stellt Ihnen reale Coachees und KlientInnen mit realen Anliegen und Fragestellungen zur Verfügung, die Sie, meist zusammen mit Coaching-Partnern (andere Teilnehmende Ihrer Weiterbildung), über mehrere Sitzungen hinweg begleitet coachen und beraten können.

Auf diesen Live-Coaching-Beratungs-Tag werden Sie vorbereitet und begleitet.

Open Staff-Sitzungen als Teamcoaching-Tool schaffen zusätzliche Ressourcen im Coaching und Beratungs-Session.

Durch Feedback wird die eigene Coaching- und Beratungskompetenz gesteigert. Die eigene „Schatztruhe“ wird weiter gefüllt.

Teilnehmende werden auf dieses Modul besonders vorbereitet.

Modul 9: Abschluss Kolloquium

Im letzten Modul Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab.

Die Abschlussarbeit und das Kolloquium orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungs-Fokus.

Bei erfolgreicher Teilnahme ist die Aushändigung eines DBVC- und IOBC-anerkannten oezpa-Zertifikates mit DBVC- und IOBC-Logo und mit den Logos unserer Kooperationspartner der formale Schlusspunkt der Weiterbildung.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

Das DBVC- und IOBC-anerkannte oezpa Zertifikat wird nach folgenden Kriterien ausgehändigt:

•Regelmäßige und aktive Teilnahme am Zertifikatslehrgang
•Teilnahme an mindestens 20 Weiterbildungstagen
•Schriftlich verfasste Abschlussarbeit (Reflexion der eigenen Rollenentwicklung am Thema Ihrer Wahl)
•Erfolgreiche und aktive Reflexion der eigenen Rollenentwicklung und -Haltung

Zusätzliche Informationen

Für inhaltliche Fragen, bieten wir Ihnen gerne einen Termin mit der Weiterbildungsleitung an. Bitte kontaktieren Sie für eine Terminabsprache Frau Ingrid Schrader-Bölsche. Diese steht Ihnen zudem für organisatorische Fragen zur Verfügung.

Einzelne Module sind buchbar.

Regulär | 6.900 EUR (zzgl. MwSt.).
SelbstzahlerInnen erhalten eine Reduktion von 15%.
Bitte fragen Sie auch nach einem Teilstipendium.

Early Bird | 5.865EUR (zzgl. MwSt.) bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vor Beginn der Weiterbildung
2 für 1 ½* | 5.175 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person
3 für 2* | 4.600 EUR (zzgl. MwSt.) pro Person       

* bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 bzw. 3 Teilnehmenden

46. Weiterbildung in Systemischem Business Coaching & Change Management/ Organisationsentwicklung (DBVC- und IOBC-zertifiziert)

6.900 € inkl. MwSt.