Access Japan Basics
Kurs
In Hotel Adina und Hotel Nikko
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
-
Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer erarbeiten ein grundlegendes Verständnis für die japanaische Business-Kultur. Sie entwickeln Strategien, die es ihnen ermöglichen, Japankontakte konstruktiv und erfolgreich zu gestalten. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aller Branchen im Japangeschäft
Wichtige Informationen
Dokumente
- Access Japan BASICS: AGB, Anmeldung
- Access Japan BASICS: Flyer
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Gegenwärtige oder zukünftige Zusammenarbeit mit japanischen Kunden, Partnern oder Kollegen. Der Kurs eignet sich auch als einführendes Training für eine Japan-Entsendung.
Meinungen
Dozenten
Angela Kessel
Interkulturelle Kommunikation Japan
Seit 1995 ist arbeitet Angela Kessel als interkulturelle Trainerin an der Schnittstelle zwischen Japan und Deutschland. Ausgangspunkt ist ihre achtjährige Tätigkeit als Projektleiterin für japanische Unternehmen in Japan und Europa. Auch heute sind tägliche Japankontakte und regelmäßige Japanaufenthalte sind die Basis für Aktualität und Praxisnähe ihrer Arbeit. Angela Kessel trainiert deutsche und japanische Fach- und Führungskräfte. Sie ist Verfasserin des „Klett Crashkurs Business Japanisch“ und verschiedener Fachartikel zum Thema Japan.
Reiko Kobayashi
Interkulturelle Kommunikation Japan
1997 begann Reiko Kobayashi ihre Arbeit als Trainerin und Beraterin internationaler Unternehmen in Deutschland und Japan. Ihr Schwerpunkt liegt bei interkulturellen Trainings für die japanische Geschäftskultur und Kommunikation. Neben ihrer Trainertätigkeit ist Reiko Kobayashi Lehrbeauftragte für Interkulturelle Kommunikation an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie an der Fachhochschule München. Reiko Kobayashi ist Autorin von zahlreichen Fachartikeln zu interkulturellen Themen im deutsch-japanischen Kontext. Ihre Arbeitssprachen sind deutsch und japanisch.
Inhalte
Access Japan BASICS bringt in einem eintägigen Kompakttraining das wichtigste Japan Knowhow auf den Punkt.
Japan: Das sollten Sie wissen
Grundlagen und Wertesystem der japanischen Business-Kultur
Kommunikation
Indirekte Kommunikation, E-Mails & Co.
Im Meeting
Gesprächsführung, Verhandlungsstrategien, Präsentationen
Die japanische Firma
Hierarchiestrukturen, Wandel im japanischen Unternehmen
Japanische Kunden
Kunden finden - Kunden binden, Qualitätsmanagement
Kleiner Business-Knigge
Japanische Etikette auf den Punkt gebracht
Zusätzliche Informationen
Das Training wird von einem deutsch-japanischen Trainertandem durchgeführt. Ein Mix aus aktuellen Fallbeispielen, Übungen, Impulsvorträgen, Rollenspielen und DVD-Einspielungen garantiert ein abwechslungsreiches und effektives Lernen. Das Mittagessen findet in einem japanischen Restaurant statt.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Angela Kessel
Access Japan Basics