Angewandte Medienforschung
Master
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
Dresden
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Dauer
2 Jahre
Der Master-Studiengang 'Angewandte Medienforschung' konzentriert sich anders als die meisten kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge ganz auf die angewandte Forschung. Darunter verstehen wir, dass kommunikationswissenschaftliche Theorien, Methoden und Ergebnisse dafür eingesetzt werden, Fragen zu beantworten, die in der Kommunikationspraxis entstehen. Fragen wie zum Beispiel: Welche Zuschauer erreicht ein bestimmtes Fernsehprogramm? Wie wirkt sich eine Anzeige auf. den Absatz des beworbenen Produktes aus?
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Zulassungsvoraussetzung ist ein Abschluss in Kommunikations-, Publizistik- oder Medienwissenschaft, in bestimmten Fällen auch anderer sozialwissenschaftlicher Studiengänge (B.A., Magister, Diplom). Die Bewerber/-innen müssen über grundlegende Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden und Statistik verfügen. Neben der deutschen Sprache müssen sie Englisch und eine weitere Fremdsprache beherrschen.
Meinungen
Inhalte
Studieninhalte
Basiswissen über die Funktionsweise von Medien und Öffentlichkeit sowie auf Grundlagen der empirischen Sozialwissenschaften umfasst der Studiengang neun Pflichtmodule. Besonderen Wert legen wir im Studium auf das Miteinander von theoretischer Fundierung und großer
Anwendungsnähe. Aktuelle Entwicklungen in der Forschung wie in der Kommunikationspraxis werden kritisch diskutiert.
Das Studium umfasst folgende neun Pflichtmodule
• Anwendungsfelder und aktuelle Entwicklungen der Kommunikationsforschung
• Management empirischer Forschungsprojekte
• Medieninhaltsforschung
• Publikums- und Meinungsforschung
• Mediaforschung
• Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen
• Forschungsprojekt
• Master-Kolloquium
• Studium Generale
Im Bereich Studium Generale ist eine eigene Schwerpunktsetzung möglich.
Studienablauf
Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester und umfasst vier Semester. Für den Studiengang besteht hochschulintern eine Zulassungsbeschränkung. Neben Vorlesungen, Seminaren und Tutorien ist ein praktisches Forschungsprojekt über zwei Semester zu absolvieren. An der Lehre sind auch Dozenten aus der Praxis beteiligt, so besteht bspw. eine Kooperation mit dem ZDF. Den Abschluss bildet die Masterarbeit.
Berufsfelder
Unsere Absolventen werden für zahlreiche Berufe und Branchen ausgebildet:
• Publikums- und Reichweitenforschung bei Print-, Rundfunk- und Onlinemedien
• Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Interessengruppen oder Parteien
• Zielgruppenanalyse im Marketing
• Meinungsforschung
• Medieninhaltsforschung
• Kampagnenkonzeption & Mediaplanung in Werbeagenturen
• Public Relations & interne Unternehmenskommunikation
• Marktforschung & Unternehmensberatung
• Kommunikations- & Usability-Abteilung bei ITUnternehmen
• Politikberatung
• universitäre Kommunikationsforschung
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist läuft jeweils bis zum 15. Juli eines Jahres
Zusätzliche Informationen
Angewandte Medienforschung