Kurs derzeit nicht verfügbar

Ausbildungslehrgang IP-Manager [Patent]

Seminar

In Heidelberg ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Dauer

    67 Tage

Der Ausbildungslehrgang wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Patentexperten aus der Industrie entwickelt. Die Inhalte sind mehrfach von Industrievertretern geprüft worden. Damit konnte eine Konzentration auf die wichtigen wesentlichen Aufgaben eines IP Managers Patent erreicht werden.


Bei der Konzeption wurde ferner darauf Wert gelegt, dass der Lehrgang gleichermaßen von Interessierten mit Hintergrund im Bereich Technik/Physik als auch Pharma/Chemie erfolgreich besucht werden kann. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt sehr praxisnah - ausgerichtet auf die sofortige Anwendung und Umsetzung in der täglichen Praxis.


Der Lehrgang hat eine Dauer von 8 Tagen und wird in zwei Teilen durchgeführt:


1. Lehrgangswoche: 25. bis 28. September 2019

2. Lehrgangswoche: 27. bis 30. November 2019

Hinweise zu diesem Kurs


- Mitarbeiter in Unternehmen mit einem abgeschlossenen technischen oder naturwissenschaftlichen Studium, die bereits mit Themen des gewerblichen Rechtsschutzes zu tun hatten und sich für eine neue Aufgabe vorbereiten wollen oder ihre Kenntnisse vertiefen und aktualisieren wollen.
- Mitarbeiter der F+E-Abteilungen, die in ihrer Abteilung Ansprechpartner und Schnittstelle zur Patentabteilung sind und/oder die Aufgaben eines IP-Managers, IP-Champions oder IP-Engineers übernommen haben oder übernehmen sollen.
- Auch geeignet für Neueinsteiger in das Thema Patent. Hierfür empfehlen wir allerdings den vorherigen Besuch des Lehrgangs "Einstieg in den gewerblichen Rechtschutz".

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Inhalte

Die Schwerpunkte - Schutzrechte: Bedeutung + Zusammenspiel - IP-Management in Unternehmen - Zusammenarbeit mit F+E/Anwendungstechnik - Beratung der Erfinder - Patent-Portfolio-Management - Umsetzung der Patentstrategien - Patent-Clearance für eigene Produkte - Überwachung von Wettbewerbern - Zusammenarbeit mit Externen - Strategische Patentrecherchen - Erstellung von Patentanmeldungen - Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren; Beschränkungsverfahren - Mitwirkung in Patentverletzungsverfahren

Ausbildungslehrgang IP-Manager [Patent]

Preis auf Anfrage