IUBH Fernstudium

Bachelor Kommunikationsdesign

IUBH Fernstudium
Online
  • IUBH Fernstudium

12.873 
PREMIUM-KURS
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Methodologie Online
Online Campus Ja
  • Bachelor
  • Online
  • Online Campus
Beschreibung

Design und Gestaltung liegen Dir im Blut? Dann ist dieses Bachelorstudium in Kommunikationsdesign genau das richtige für dich, denn hier beschäftigst du dich mit den kommunikativen Herausforderungen der digitalen Welt. Auf emagister.de stellt dir die IUBH University of Applied Sciences wichtige Informationen zu diesem Fernstudium zur Verfügung.

Kommunikation ist stets überall und jederzeit präsent. Plakate, Zeitschriften, Websites oder Apps sind nur eine kleine beispielhafte Auswahl. Kommunikationsdesigner haben jedoch die Aufgabe, die Botschaften, die über die diversen Kanäle transportiert werden, visuell so ansprechend und verständlich wie möglich zu gestalten. Dabei sind die Ziele je nach Projekt unterschiedlich: Beispielsweise möchtest du die Werbewirkung eines Produkts optimieren oder dafür sorgen, dass eine Gesamtmarke einheitlich und stimmig im Rahmen des Corporate Designs präsentiert wird.

Um das erfolgreich in unserer digitalen Welt umzusetzen, wirst du dich als zukünftige/r Kommunikationsdesigner/in unter anderem mit Webdesign, crossmedialen Strategien oder Mobile Applications beschäftigen. Gleichzeitig sind aber auch Kenntnisse in den klassischen Bereichen Typographie, Gestaltung und Drucktechnologie wichtig. Daher werden dir in diesem Fernstudium Kommunikationsdesign fundierte Kenntnisse in allen Bereichen medialer Gestaltung – Print, Online, Mobile, Video, Infografik, Raum und Präsentation – vermittelt.

Interessiert? Dann frage doch nach mehr Informationen zu diesem Bachelorstudiengang im Fernstudium!

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage

Online
Beginn
Lage
Online

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Werbe- und Medienagenturen, Designbüros, Medienwirtschaft, Redaktionen, Verlage, Designabteilungen von Unternehmen oder der Sprung in die Selbstständigkeit: Kommunikationsdesignern stehen zahlreiche Möglichkeiten offen. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Kommunikationsdesign arbeitest Du zum Beispiel als Kommunikationsdesigner/-in oder Webdesigner/-in.

· Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife Ohne Abitur: Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Das Zentrum wirst dich kontaktieren, sobald du deine Informationen durch das Formular gesendet haben.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikationsdesign
Kommunikation
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
Designgrundlagen: sehen und verstehen
Printproduktion
Grafikdesign
Grundlagen Print- und Layoutsysteme
Digitale Medienformate
Digital Design
Designtheorie
Kommunikation und Public Relations
Interkulturelle Handlungskompetenz
Corporate Design
Design Thinking
Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
Gesellschaft und Digitale Medien
Digitale Applikationen
Medienpsychologie
Storytelling
Medienrecht

Themenkreis

Im Fernstudium Kommunikationsdesign fördern wir gezielt Deine kreativen, künstlerisch-gestalterischen, konzeptionellen und methodischen Fähigkeiten. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Vermittlung anwendungsorientierter Fertigkeiten, theoretischer Kenntnisse und das Ausbilden praktischer Fähigkeiten.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

1. Semester:
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Designgrundlagen: sehen und verstehen
  • Printproduktion
  • Typografie: Schrift entdecken
  • Projekt: Grafikdesign
2. Semester:
  • Grundlagen Print- und Layoutsysteme
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Digitale Medienformate
  • Designgrundlagen: anwenden und kombinieren
  • Projekt Digital Design
3. Semester:
  • Designtheorie
  • Kommunikation und Public Relations
  • Seminar: Kommunikation und PR
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Corporate Design
  • Projekt Corporate Design
4. Semester:
  • Design Thinking
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Projekt: User Interface Design
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Digitale Applikationen
  • Projekt Applikationsdesign
5. Semester:
  • Medienpsychologie
  • Medienrecht
  • Seminar: Design und Gesellschaft
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Seminar: Berufsfeldentwicklung Kommunikationsdesign
  • Storytelling
6. Semester:
  • 2 Spezialisierung zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit