Bachelor of Science Technologiemanagement deutsch

Bachelor

In Stuttgart

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Stuttgart

  • Dauer

    6 Semesters

  • Beginn

    nach Wahl

Der Ruf der Industrie nach Ingenieurinnen und Ingenieuren, die nicht nur mit ingenieurwissenschaftlichen Fachkenntnissen aufwarten können, sondern auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen, hat dazu geführt, dass an der Universität Stuttgart der interdisziplinäre Studiengang Technologiemanagement eingeführt wurde.

Die Verknüpfung von etwa 70 Prozent ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzbildung mit etwa 30 Prozent betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen, eine Brücke zwischen technisch und betriebswirtschaftlich geprägten Bereichen im Unternehmen zu bilden. In der betrieblichen Praxis werden sie dort eingesetzt, wo es darauf ankommt, wechselnde Perspektiven in der Bearbeitung von komplexen Aufgaben einzunehmen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Vergleich zum Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und
der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre eher auf der technischen und
ingenieurwissenschaftlichen Seite. Die beruflichen Perspektiven können als sehr gut bezeichnet
werden, da in Deutschland nach wie vor Ingenieurfachkräfte fehlen. Je nach Neigung kommen für die
Absolventinnen und Absolventen z.B. folgende Berufsbereiche in Frage:

Forschung
Entwicklung
Konstruktion
Projektmanagement
Strategieplanung
Versuch
Vertrieb
Fertigung
Produktion
Einkauf / Materialwirtschaft
Dienstleistungen
Qualitätsmanagement
Technische Verwaltung
Unternehmensführung

Weitere Berufsbeschreibungen und Tätigkeitsinformationen finden Sie in der Datenbank BERUFENET
der Bundesagentur für Arbeit:


BERUFENET


Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Deutsch

Inhalte

Studienverlaufsplan

Der Aufbau des Bachelor-Studiengangs Technologiemanagement kann der Makrostruktur entnommen werden. Für die Pflichtmodule mit Wahlmöglichkeit und für das Kompetenzfeld II besteht ein Katalog von über 50 Fächern, aus dem gewählt werden kann.

Makrostruktur

Modulhandbuch

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).
  • Informationen zum Studienplan mit Hinweisen zu den Stundenplänen
Praktika

Die Zulassung zum Studium setzt ein mindestens achtwöchiges Vorpraktikum voraus. Der Nachweis über das abgeleistete Vorpraktikum ist beim Praktikantenamt vorzulegen. Diese Frist kann ausnahmsweise überschritten werden, wenn das Vorpraktikum aus zwingenden Gründen nicht bzw. noch nicht vollständig durchgeführt werden konnte. In diesem Fall muss das Vorpraktikum bis zum Anfang des dritten Semesters vollständig nachgeholt worden sein.

  • Praktikumsrichtlinien
  • Nähere Informationen zum Vorpraktikum erhalten Sie beim Praktikantenamt.

Zusätzliche Informationen

Zulassungsbedingungen Zulassungsbeschränkung (NC) zum WS 2018/19 Auswahlkriterien und Zulassungssatzung BewerbungZum Wintersemester (bis 15. Juli) Zur Bewerbung

Bachelor of Science Technologiemanagement deutsch

Preis auf Anfrage