Basiswissen Rechnungswesen - Kostenrechnung, Kalkulation und operatives Controlling
Seminar
In Bad Nauheim

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Bad nauheim
-
Dauer
2 Tage
Fach- und Führungskräfte werden regelmäßig mit den unterschiedlichsten betriebswirtschaftlichen Begriffen konfrontiert. Doch woher kommen diese Zahlen? Was bedeuten sie und welchen Einfluss hat die eigene Abteilung auf diese Kennzahlen und deren Entwicklung? Die wichtigsten Begriffe des Rechnungswesens/Controllings werden verständlich erklärt. Die Teilnehmenden erfahren, wie Unternehmensdaten analysiert, bewertet und zur Unternehmenssteuerung herangezogen werden und sind zukünftig in der Lage die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen von Entscheidungen abzuschätzen.
Gerichtet an: "Kaufmännische Nichtfachleute"- Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen (z. B. IT, F+E, AV u.a.), die über keine fachspezifische Ausbildung im kaufmännischen Bereich verfügen, und die sich zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben allgemeine Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens/Controlling aneignen möchten.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Rechungswesen Baisseminar für Nichtfachleute
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Zur Teilnahme an diesem Kurs sind keine kaufmännischen Vorkenntnisse nötig
Meinungen
Dozenten

Neuhaus Frank
Betriebswirtschaft, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen/Controlling
Inhalte
Die Teilnehmenden lernen die in der Praxis notwendigen Begriffe und Konzepte der Kostenrechnung und Kalkulation kennen. Sie sind in der Lage der „Controllersprache" zu folgen, regelmäßig generierten kostenrechnerischen Instrumente und Auswertungen (Reports) nachzuvollziehen und die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen von Entscheidungen abzuschätzen.
- Zusammenhang zwischen Buchhaltung und Controlling
- Kostenartenrechnung
- fixe-/variable Kosten
- Einzel-/Gemeinkosten
- Kostenstellenrechnung
- Kostenstellen
- BAB und Verrechnung von Gemeinkosten - Woher kommen die Zuschlagssätze?
- Aufbau und Funktion des Betriebsabrechnungsbogens
- Kostenträgerrechnung
- Produkt- und Auftragskalkulation:
- Herstell-/Selbstkosten
- Zuschlagkalkulation, Maschinenstundensatz u.a.
- Deckungsbeitragsrechnung (Teilkostenrechnung)
- Break-Even-Point-Analyse
- Neue Controllingansätze: "targe costing", Prozesskostenrechnung, u.a.
Zusätzliche Informationen
Die angegebenen Preise sind jeweils Komplettpreise, d. h. inklusiv Unterkunft im Einzelzimmer im angeschlossenen Seminarhotel, Seminargebühr, Seminarunterlagen, Frühstück, Mittagesse und Kaffe und Kuchen. Auf den Verpflegungsanteil kommen noch die MwSt. von zur Zeit 7% hinzu.
Basiswissen Rechnungswesen - Kostenrechnung, Kalkulation und operatives Controlling