Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten. Migrationspädagogische und psychosoziale Praxis.
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
90h
-
Dauer
10 Monate
Die Basisqualifikation „Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten“ führt anhand von zehn thematisch sorgfältig aufbereiteten Tagesveranstaltungen in die wesentlichen Themenfelder der Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten ein und gibt einen Einblick in die Arbeitsweisen der Münchner Organisation SchlaU (Schulanaloger Unterricht). Gemeinsam stellen wir die Frage nach einer gelingenden migrationspädagogischen Praxis im Sinne einer anerkennenden Pädagogik, unter der ein wertschätzendes und inklusives Angebot verstanden wird, das allen die Möglichkeit bietet, zu lernen. Neben der Einführung in aktuelle migrationsgesellschaftliche Diskurse werden Aspekte einer rassismuskritischen und differenzsensiblen Haltung thematisiert, die Heterogenität als Chance begreift und die eine ressourcenorientierte, persönlichkeitsfördernde, gelingende Pädagogik unterstützt.
Ziel der Basisqualifikation ist es, Impulse aus der Weiterqualifizierung im Sinne des lebenslangen Lernens in die eigene Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten zu integrieren.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmende lernen
- die Lebenssituation junger Geflüchteter nachzuvollziehen und in ihre eigene berufliche Praxis einzubeziehen.
- Heterogenität als Grundkonstante des (migrations-)gesellschaftlichen Alltags zu verstehen.
- rassistische und diskriminierende Strukturen in der Gesellschaft und im eigenen Handeln zu erkennen und zu reflektieren.
- Ansätze der Pädagogik der Anerkennung kennen und diese in ihre eigene pädagogische Praxis zu integrieren.
- Methoden der Sprachbildung des Deutschen als Zweitsprache von der Alphabetisierung bis zur Fach-/Bildungssprache kennen und anzuwenden.
- Methoden für die Berufsorientierung im Sinne eines Empowerments.
Das Seminar richtet sich u.a. an Lehrkräfte, (Schul-)Sozialpädagog_innen, Sozialarbeiter_innen, Schulpsycholog_innen, Schulleitungen, ehrenamtlich Engagierte und alle Menschen, die mit (jungen) Geflüchteten zusammenarbeiten.
Die ASH erteilt in Kooperation mit der Münchner SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH den Teilnehmenden das Basis-Zertifikat „Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten“, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Teilnahme an allen Terminen
- Bearbeitung einer Transferaufgabe (Selbstreflexion, Anwendung der Fortbildungsinhalte auf die eigene berufliche Praxis)
- Durchführung einer selbst gestalteten interaktiven Aufgabe (Gruppenarbeit im Abschluss-Kolloquium)
Weitere Informationen und Bewerbung unter: https://www.ash-berlin.eu/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/kurssuche/einzelansicht-kurs/?atyp=zk&uid=264
Meinungen
Themen
- Pädagogik
- Migration
- Geflüchtete
- Diversität
- Migrationsdebatten
- Entwicklung
- Alphabetisierungsarbeit
- Deutsch als Zweitsprache
- Berufsorientierung
- Schule
Dozenten
Anita Gabriel
Sprachlehrerin Deutsch und Englisch, Interkulturelles Training, Bildun
Mara Höhl
Berufliche Aus- und Weiterbildung; Übergang Schule - Beruf
Inhalte
Themenübersicht
1. Modul (02.02.2019): Lebenslagen junger Geflüchteter in Deutschland
Asyl- und Migrationsdebatten der BRD im Wandel der Zeit: historische und politische Einordnungen, Lebensrealität Flucht: Fluchtursachen, Fluchtwege und europäische Grenzpolitiken
2. Modul (16.02.2019): Vielfalt und Differenz
Bilder in unseren Köpfen: Vorurteil und Stereotyp, Rassismus und Alltag, kulturelle Differenzierungen und kultureller Rassismus, die Idee des Interkulturellen
3. Modul (30.03.2019): Pädagogik der Anerkennung
Einführung in das Konzept der anerkennenden Pädagogik, anerkennende Unterrichtspraxis; Anerkennung als Unterrichtsthema: Vorurteilsbewusste Bildung
4. Modul (13.04.2019): Lernausgangslage und Entwicklung
Grundlagen der pädagogischen Diagnostik und Lernstandserhebung für eine individuelle Förderung, ganzheitliche Lern- und Entwicklungsgespräche im schulanalogen Unterricht für junge Geflüchtete, Lernen lernen
5. Modul (18.05.2019): Alphabetisierungsarbeit
Analphabetismus als gesellschaftliches Phänomen, Schriftspracherwerb und Strategien der Alphabetisierung, Methoden der Alphabetisierungsarbeit
6. Modul (24.08.2019): Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
Zweitspracherwerb – Merkmale und Herausforderungen der Bildungssprache Deutsch, pädagogische Sprachstandsdiagnostik und individuelle Sprachförderung, Methoden und Techniken zur Förderung der Lese- und Textkompetenz
7. Modul (07.09.2019): Sprachsensibler Fachunterricht
Alltags- und Bildungssprache in einer Zweitsprache, Sprachaufmerksamkeit und Sprachförderung, Methoden der Sprachförderung im Fachunterricht
8. Modul (12.10.2019): Mathematiklernen in der Zweitsprache
Warum auch die Mathematik Sprache braucht, sprachsensibler und sprachbildender Mathematikunterricht, heterogene Lerngruppen und Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht
9. Modul (09.11.2019): Schulische Berufsorientierung
Berufsorientierung als Empowerment junger Geflüchteter im Übergang Schule – Beruf, eigene Stärken erkennen und benennen, Potenzialanalyse und Interessenprofil, Bewerbungstrainings unter dem Aspekt Deutsch als Zweitsprache gestalten
10. Modul (23.11.2019): Kolloquium: Reflexionstag zur Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten
Das Kolloquium ermöglicht einen gemeinsamen Austausch zu den bearbeiteten Themenfeldern. Die Teilnehmenden setzen relevante Inhalte der Veranstaltungsreihe anhand einer Transferaufgabe in Bezug zu ihrer eigenen beruflichen Praxis und gestalten exemplarisch eine interaktive Gruppenarbeit. Die Themenauswahl erfolgt in Absprache mit den Dozentinnen.
Zusätzliche Informationen
Seminarzeiten: Sa: 10.00-17.00 Uhr
Bewerbungsfrist: 07.01.2019
Weitere Informationen unter: https://www.ash-berlin.eu/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/kurssuche/einzelansicht-kurs/?atyp=zk&uid=264
Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten. Migrationspädagogische und psychosoziale Praxis.