Institut für Bildungsmanagement- PH Ludwigsburg

      Bildungscontrolling - Effektivität und Effizienz von Bildungsmaßnahmen planen, überwachen und steuern

      Institut für Bildungsmanagement- PH Ludwigsburg
      In Ludwigsburg

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort Ludwigsburg
      Dauer 2 Tage
      • Seminar
      • Anfänger
      • Ludwigsburg
      • Dauer:
        2 Tage
      Beschreibung

      Veranstaltungsziel: Die Teilnehmenden erfahren den aktuellen Forschungsstand zum Bildungscontrollings im Organisationskontext. Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten, Managementinstrumente zur Messung und Bewertung von Bildungsleistung adäquat anzuwenden. Die Teilnehmenden vertiefen die Sensibilität für betriebswirtschaftliche und pädagogische Rationalitäten.
      Gerichtet an: (angehende, stellvertretende) Leiter und Führungskräfte von Bildungseinrichtungen und betrieblichen Bildungsabteilungen, Fachbereichsverantwortliche Personalentwickler, Human-Ressource-Fachkräfte, Finanzverantwortliche und Controller von Non-Profit-Organisationen, Bildungsverantwortliche in Verbänden und Institutionen

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Ludwigsburg
      Reuteallee 46, 71634, Baden-Württemberg, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Ludwigsburg
      Reuteallee 46, 71634, Baden-Württemberg, Deutschland
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      Zu berücksichtigen

      · Voraussetzungen

      keine

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      Themenkreis

      Managementverfahren, die den Nutzen von Bildungsprozessen zu messen und zu bewerten versuchen, werden in Theorie und Praxis kontrovers diskutiert. Die einen sehen darin den unmöglichen Versuch, die Subjektivität des Lernens zu verbetriebswirtschaftlichen, für andere ist die Notwendigkeit einer kennzahlengestützten Steuerung in Bildungsorganisationen offensichtlich.

      Dieses Seminar setzt sich mit der Notwendigkeit von Bildungscontrolling auseinander: Was kann gutes Bildungscontrolling tatsächlich leisten? Eine positive Einschätzung setzt einen integralen, ganzheitlichen Ansatz von Bildungscontrolling voraus. Bildung und Qualifikation, Controlling und Bildungsmanagement müssen zu einem wertorientierten Ganzen verschmelzen. Unter dieser Prämisse werden aktuelle theoretische Ansätze zum Bildungscontrolling erarbeitet. Es werden ausgewählte management- bzw. prozessorientierte Verfahren vorgestellt und an Fallbeispielen erprobt.


      Fokusthemen:

    • Zur (Un-)Vereinbarkeit von Bildung und Controlling
    • Controlling von Bildungsprozessen, Steuerung von Bildungsorganisationen
    • Operatives Bildungscontrolling
    • Bildungscontrolling als Teil wertorientierten Handelns

    • Veranstaltungsziel:

    • Die Teilnehmenden erfahren den aktuellen Forschungsstand zum Bildungscontrollings im Organisationskontext.
    • Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten, Managementinstrumente zur Messung und Bewertung von Bildungsleistung adäquat anzuwenden.
    • Die Teilnehmenden vertiefen die Sensibilität für betriebswirtschaftliche und pädagogische Rationalitäten.

    • Nutzen des Seminars:

      Die Teilnehmer lernen allgemeine theoretische Modelle und ausgewählte Instrumente des Bildungscontrollings kennen und erproben diese exemplarisch an eigenen Fallbeispielen.


      Zielgruppe:

    • (angehende, stellvertretende) Leiter und Führungskräfte von Bildungseinrichtungen und betrieblichen Bildungsabteilungen, Fachbereichsverantwortliche
    • Personalentwickler, Human-Ressource-Fachkräfte
    • Finanzverantwortliche und Controller von Non-Profit-Organisationen

    • Bildungsverantwortliche in Verbänden und Institutionen
    • Referent(en):

      Dr. Ulrich Iberer
      Dr. Friedhelm Großmann

      Ort:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 11

      Teilnehmerzahl: 8 - 16

      Dauer: 2 Tage

      Termine:

      Freitag, 27.01.2012 , 9:00 - 17:30
      Samstag, 28.01.2012 , 9:00 - 17:30

      Gebühr: 380,00 EUR

      Anmeldung bis: 10.01.2012


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