PROKODA Gmbh

Business Cases professionell erstellen

PROKODA Gmbh
In München, Berlin, Düsseldorf und an 4 weiteren Standorten

1.290 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 7 Standorten
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Investitionen und Projekte müssen heute gegenüber der Geschäftsleitung überzeugend begründet werden, damit Mittel bereitgestellt werden. Ein Business Case ist ein Szenario zur betriebswirtschaftlichen Beurteilung jeglicher Form von Investitionen. Es gilt, alle relevanten Einflussfaktoren korrekt und intensiv zu analysieren und als Entscheidungsvorlage aufzubereiten

Einrichtungen (7)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Berlin
Berlin, Deutschland
nach Wahl
Düsseldorf
Monschauer Str. 7, 40549, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
nach Wahl
Frankfurt am Main
Hessen, Deutschland
Karte ansehen
nach Wahl
Hamburg
Hamburg, Deutschland
nach Wahl
München
Bayern, Deutschland
Alle ansehen (7)
Beginn nach Wahl
Lage
Berlin
Berlin, Deutschland
Beginn nach Wahl
Lage
Düsseldorf
Monschauer Str. 7, 40549, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Beginn nach Wahl
Lage
Frankfurt am Main
Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Beginn nach Wahl
Lage
München
Bayern, Deutschland
Beginn nach Wahl
Lage
Münster
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Beginn nach Wahl
Lage
Stuttgart
Baden-Württemberg, Deutschland

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Projektleiter und Teilprojektleiter, Budgetverantwortliche, Bereichsleiter und Teilbereichsleiter, Innovationsführer.

· Voraussetzungen

Durch Praxis oder Ausbildung erworbene betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Business

Themenkreis

Grundlagen:Typische Szenarien zur Erstellung von Business CasesZielgruppen und ErwartungenDie Sicht von Budgetgebern und ControllernBusiness Cases als moderne Methodik der InvestitionsplanungDer Nutzen von Business Cases Elemente und Merkmale professioneller Business Cases:Gegenstand und ZielInterne und externe Kosten/ErträgeWirtschaftlichkeit und WertschöpfungBeitrag zu UnternehmenszielenTeam/PersonalMarkt und WettbewerbPotenzialbewertungRealisierungsfahrplanChancen und Risiken Der Nachweis der Wirtschaftlichkeit von Vorhaben interner Auftraggeber:Vom Auftrag zum konkreten ProjektzielAktuelle ”Dimensionen” der BegründungTipps zum Umgang mit typischen UnwägbarkeitenDer Weg zum eigenen System geeigneter ”Key Performance Indicators” (KPIs) Methoden und Instrumente:KennzahlenScoring-/Nutzwert- und Kosten-/Nutzwert-AnalysenCash Flow- und LiquiditätsplanungenStatische und dynamische InvestitionsrechenverfahrenInstrumente zur Projektplanung und -begründungInstrumente zur Risiko- und MaßnahmenplanungSzenariotechnik Erhöhung der Genehmigungschancen:DarstellungInternes Marketing Business Case - Workshop:Von der Vision bis zur Freigabe auf Basis gut belegter Wirtschaftlichkeit: Die Teilnehmer erleben anhand eines Fallbeispiels die Möglichkeiten, Vorhaben jenseits der reinen Investitionsrechnung zu begründen

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichBei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen hier.UnterrichtsmethodeVortrag, Diskussion, Fallstudien, Übungen.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00