Business-Kommunikation (- Verhandeln, Vermitteln, Argumentieren, Verkaufen -)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.incl. Tagungsgetränke und Seminarskript.Frühbucherrabatt bei Anmeldung 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Business
- Kommunikation
- Verhandeln
- Verkaufen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Wirkungsvolle Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeiternüberzeugender zu kommunizieren, sind eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg. Ob in direkten Gesprächen, am Telefon oder im schriftlichen Kontakt: Neben Fachkompetenz kommt es vor allem auf die kommunikative Kompetenz an, ob eigene Ziele erreicht werden! In diesem Training wird hierfür das entscheidende kommunikative Handwerkszeug erlernt, um vor allem im beruflichen Kontext das eigene Kommunikationsverhalten zu professionalisieren. Ziele des handlungsorientierten Trainings sind das
- Erfahren und Verinnerlichen, welche Strategien und Techniken zu ziel- und lösungsorientierten Gesprächen führen, die die eigene Zielerreichung unterstützen.
- Kennenlernen und Anwenden von Möglichkeiten der Gesprächsteuerung für verschiedene Kommunikationssituationen.
- Erlernen von Handwerkszeug für einen souveränen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen/ Gesprächspartnern (w/m), um auch in konfliktträchtigen Situationen souverän zu agieren.
Folgende Themen erwarten Sie:
- Theoretische Grundlagen zur Kommunikation
- Kommunikationsquadrat und verwandte Konzepte
- Metaebene der Kommunikation
- Aktives Zuhören und Merkmale einer klaren Kommunikation
- Regeln eines konstruktiven Feedbacks
- Systemische Haltung und Sprache für berufliche Gesprächsituationen
- Systemisches Grundverständnis im Businesskontext
- Fragetechniken
- Der Zauber der Lösungsorientierung
- Gesprächstechniken für typische Situationen aus dem beruflichen Alltag
- Phasenmodell zur Strukturierung und Vorbereitung von Gesprächen
- Techniken und Regeln für das Führen professioneller Telefonate
- Business-Etikette in beruflichen Kommunikationssituationen
Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Bereiche und Branchen.
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Business-Kommunikation (- Verhandeln, Vermitteln, Argumentieren, Verkaufen -)