Change Management im Einkauf
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Düsseldorf
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
2 Tage
Change Management ist in unseren Zeiten des tiefgreifenden und immer schnelleren Wandels ein Thema von herausragender Bedeutung. Gravierende (disruptive) Veränderungen tangieren insbesondere die Rahmenbedingungen unseres Arbeitens, transformieren die Organisationsformen von Unternehmen, verändern Prozesse und unsere in früheren Zeiten meist so konstanten Rollen im Arbeitsleben. Das Seminar beleuchtet dieses für Führungskräfte wie auch deren Mitarbeiter elementare und erfolgskritische Thema aus verschiedenen Perspektiven und fokussiert den Blick dabei in besonderem Maße auf die Welt des Einkaufs. Wie drücken sich Veränderungen aus, welche Mechanismen entfalten ihre Wirkung auf die Menschen und wie kann den Herausforderungen sinnvoll, zielführend und mit nachhaltig positiver Wirkung begegnet werden? Die Zielstellung
ist die Vermittlung eines umfassend schlüssigen und wertschöpfenden Ansatzes sowie Instrumente und Methoden zu einem konstruktiven und erfolgreichen Umgang mit dem Thema Change.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter im Einkauf, welche entweder aufgrund der Prävalenz des Themas in allen Unternehmens- und Lebensbereichen generell in die Materie eintauchen möchten sowie insbesondere auch Mitarbeiter, welche sich alsbald in einem größeren Change-Prozess befinden werden oder diesen bereits durchlaufen. Change Management betrifft dabei sowohl die Mitarbeiter insgesamt als auch in besonderem Maße die Führungskräfte als
Gestalter wichtiger Change-Prozesse.
Meinungen
Themen
- Change Management
- Einkauf
- Management
- Einkaufserfolg
- Einkaufspraxis
- Einkaufsstrategien
- Wandel
- Veränderungsprozesse
- Lösungsansätze im Change-Prozess
- Nachhaltige Lösungsansätze
Dozenten
Olaf Kugeler
Change Management
Inhalte
• Change (Management) … eine Definition und Einordnung in die
Themenarena des Einkaufs
• Welche Arten von Veränderungsprozessen können wir unterscheiden?
• Welche Aspekte, Elemente und Schnittstellen des Einkaufs sind häufig
betroffen?
Identifizieren von spezifischen Herausforderungen, Chancen & Risiken
• Welche konkreten Herausforderungen treten in aller Regel auf und was bedeuten diese für den Einkauf?
• Welche Chancen liegen in den Veränderungen und wie können diese
genutzt werden?
• Welche Risiken liegen in den Veränderungen und wie können diese
begrenzt werden?
• Wie kann der Einkauf zum Treiber des Wandels werden?
Ein Exkurs in wichtige Modelle, Theorien und Erklärungsansätze
für Veränderungsprozesse
• Zugrunde liegende Mechanismen von Veränderungen und
Veränderungsprozessen
• Relevante und typischerweise tangierte Wertesysteme und Treiber
In der Realität auftretende Effekte, Stolperfallen und Lösungsansätze im Change-Prozess
• Empirisch häufig zu beobachtende Effekte auf Mitarbeiter und
Unternehmen
• Der hohe Stellenwert (frühzeitiger) Kommunikation
• Typische Stolperfallen und möglichst zu vermeidende Aspekte
• Innovationsbarrieren abbauen
Die Gestaltung der Zukunft … Und nun ?
• Ein holistischer Ansatz für die Systematisierung, Transparenz und
zukunftsorientierte Gestaltung von Change
• Vorschläge zu nachhaltig zielführenden und konstruktiven
Lösungsansätzen
Change Management im Einkauf