Kurs derzeit nicht verfügbar
Controlling im Einkauf: Wenn Kennzahlen zu Geld werden
Seminar
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
14h
-
Dauer
2 Tage
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Erfolgspotenziale im Einkauf gezielt und systematisch aufspüren, diese Potenziale mit den richtigen Maßnahmen umzusetzen und mit geeigneten Kenngrößen, Transparenz über die Wirkung ihrer Maßnahmen herbeiführen. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus Einkauf; Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die durch Einkaufscontrolling die Leistung des Einkaufs mithilfe von Kennzahlen transparent gestalten und bewerten müssen
Meinungen
Themen
- Einkaufsverhandlungen
- Einkaufscontrolling
Dozenten
Andreas Stollenwerk
Einkauf und Beschaffung
Inhalte
Seminarziel
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Erfolgspotenziale im Einkauf gezielt und systematisch aufspüren, diese Potenziale mit den richtigen Maßnahmen umzusetzen und mit geeigneten Kenngrößen, Transparenz über die Wirkung ihrer Maßnahmen herbeiführen.
Seminarinhalt
Grundlagen des Einkaufscontrollings
- Einkaufscontrolling: Zukunftssicherung statt Vergangenheitsbewältigung
- Überblick: Aufgaben und Ziele des Einkaufscontrollings
- Der Wertmaßstab der Einkaufsperformance: Vom ROI zum Economic Value Added
Kennzahlen im Einkauf
- Ableitung geeigneter Messgrößen aus der strategischen Einkaufsplanung
- Methoden und Werkzeuge zur Ermittlung von Kennzahlen
- Intelligente Kennzahlensysteme: Entwicklung der richtigen Frühindikatoren
Entwicklung von Kennzahlensystemen
- Anforderungen an Kennzahlensysteme im Einkaufsmanagement
- Handlungsfelder zum Einsatz geeigneter Einkaufsstrategien
- Entwicklung von Kennzahlensystemen mithilfe der "Procurement Scorecard"
Kostencontrolling
- Bewertung der Einkaufserfolge, Einsparungen und Einkaufseffizienz
- Instrumente zur Transparenz kostenorientierter Einkaufsstrategien
- Maßnahmen und Kennzahlen zur Optimierung von Beständen
Prozesscontrolling
- Grundlagen der Prozess- und Prozesskostenanalyse
- Analyse der Kernprozesse des Einkaufs
- Optimierung des Produktentstehungsprozess
- Benchmarking: Von den Besten lernen
Strategiecontrolling
- Strategische Analyse der Kundensicht: Erwartungshaltung der Kunden
- Kennzahlen zur Messung des kundenseitigen Einkaufserfolgs
- Entwicklung und Umsetzung geeigneter Einkaufspotentiale
- Kennzahlen zur Messung des potenzialseitigen Einkaufserfolgs
Risikomanagement
- Einkaufsrisiko - Analyse
- Ermittlung von Wahrscheinlichkeiten und potenziellen Schadenshöhen
- Entwicklung geeigneter Risikopräventions- und Reaktionsmaßnahmen
Methode
Seminar mit Workshop-Charakter und Vortragseinheiten, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Checklisten, praktische Übungen
Teilnehmerzahl
maximal 10
Controlling im Einkauf: Wenn Kennzahlen zu Geld werden