Controlling im Mittelstand Teil 3: Aufbau und Ausbau eines Planungssystems

DIHK Service GmbH
In Berlin

350 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort Berlin
  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Anbieterspezifisch

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Mittelstand
Controlling

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Controlling im Mittelstand Teil 3: Aufbau und Ausbau eines Planungssystems

Teil 1: System und Organisation der Planung1 Das System der Planung
1.1 Planung der Unternehmenskonzeption
1.2 Zielplanung
1.3 Strategische Planung
1.4 Operative Planung
1.5 Operative Budgetierung
1.6 Taktische Planung
2 Organisation des Planungsprozesses
2.1 Aufstellen von Planungsgrundsätzen
2.2 Der Abstimmungsprozess

Teil 2: Anwendungder Planungsinstrumente

1 Analysetechniken und Entscheidungshilfen zur strategischen Unternehmensplanung und zum strategischen Controlling
1.1 Umweltanalyse
1.2 Marktanalyse
1.3 Konkurrentenanalyse
1.4 Unternehmensanalyse
2 Arbeitsblätter zur Formulierung und Umsetzung der Strategien
2.1 Strategie-Analyse - Gesamtschau
2.2 Einflußgrößen-Prüfpapier
2.3 Analysenblatt
2.4 Quo-vadis-Fenster
2.5 Strategische Geschäftsfelder / Strategische Geschäftseinheiten
2.6 Potential-Zeugnis
2.7 Portfolio-Koordinaten-Checkliste
2.8 Marktattraktivität
2.9 Bestimmung der Wettbewerbsposition der Anbieter
2/10/Portfolio-Matrix
2/11/Strategische Stoßrichtungen
2/12/Strategische Planung
2.13 Strategie-Liste
2.14 Wenn-dann-Plausibilitäten
2.15 Maßnahmenplan
2.16 Ergebnis-/Mittelbindungsplan
2.17 Personalanforderungsblatt
2.18 Investitionsblatt
2.19 Produktgruppen-Umsatzplan
2.20 Kundengruppen-Umsatzplan
2.21 Kostenbudget und Kostensteuerung
3 Fallstudie: Strategische und operative Planung eines mittelständischen Unternehmens

Direkt zum Seminaranbieter


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen