Controlling im Mittelstand Teil 3: Aufbau und Ausbau eines Planungssystems

Seminar

In Berlin

350 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Anbieterspezifisch

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Breite Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Mittelstand
  • Controlling

Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Controlling im Mittelstand Teil 3: Aufbau und Ausbau eines Planungssystems

Teil 1: System und Organisation der Planung1 Das System der Planung
1.1 Planung der Unternehmenskonzeption
1.2 Zielplanung
1.3 Strategische Planung
1.4 Operative Planung
1.5 Operative Budgetierung
1.6 Taktische Planung
2 Organisation des Planungsprozesses
2.1 Aufstellen von Planungsgrundsätzen
2.2 Der Abstimmungsprozess

Teil 2: Anwendungder Planungsinstrumente

1 Analysetechniken und Entscheidungshilfen zur strategischen Unternehmensplanung und zum strategischen Controlling
1.1 Umweltanalyse
1.2 Marktanalyse
1.3 Konkurrentenanalyse
1.4 Unternehmensanalyse
2 Arbeitsblätter zur Formulierung und Umsetzung der Strategien
2.1 Strategie-Analyse - Gesamtschau
2.2 Einflußgrößen-Prüfpapier
2.3 Analysenblatt
2.4 Quo-vadis-Fenster
2.5 Strategische Geschäftsfelder / Strategische Geschäftseinheiten
2.6 Potential-Zeugnis
2.7 Portfolio-Koordinaten-Checkliste
2.8 Marktattraktivität
2.9 Bestimmung der Wettbewerbsposition der Anbieter
2/10/Portfolio-Matrix
2/11/Strategische Stoßrichtungen
2/12/Strategische Planung
2.13 Strategie-Liste
2.14 Wenn-dann-Plausibilitäten
2.15 Maßnahmenplan
2.16 Ergebnis-/Mittelbindungsplan
2.17 Personalanforderungsblatt
2.18 Investitionsblatt
2.19 Produktgruppen-Umsatzplan
2.20 Kundengruppen-Umsatzplan
2.21 Kostenbudget und Kostensteuerung
3 Fallstudie: Strategische und operative Planung eines mittelständischen Unternehmens

Direkt zum Seminaranbieter

Controlling im Mittelstand Teil 3: Aufbau und Ausbau eines Planungssystems

350 € zzgl. MwSt.