Controlling: Verkaufspreise kostendeckend kalkulieren?
Seminar
In Köln, München, Frankfurt am Main und 1 weiterer Standort
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse mit uns!
-
Kursart
Seminar
-
Ort
• Geschäftsführer, Prokuristen und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen
• Teamleiter, die im Vertrieb, Einkauf, HR Management oder im Controlling tätig sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Kalkulation
- Controlling
- Management
- Outsourcing
- Bewerbung
- Mitarbeiter
- Unternehmenskauf
- Unternehmenssteuern
- Unternehmensanalysen
- Risikoanalyse
Inhalte
09.15 Uhr Begrüßung
Kaffee und Getränke
09.30 Uhr – 13.00 Uhr
Kostendeckende Verkaufspreise und ihre Kalkulation
Kostenrechnung als Grundlage für Geschäftsführer -Entscheidungen
Mehr Transparenz: Kostenstellenrechnung mit dem Betriebsabrechnungsbogen
Kostenrechnung: Kalkulation – Deckungsbeitrag – Budgetierung
Sichere Kalkulation kostendeckender Verkaufspreise
Handelskalkulation: Auf was kommt es an?
Moderne Kostenrechnungssysteme: Prozesskostenrechnung und Target
Costing
Direkte Umset zung in die Praxis:
+ S&P Tool : Aufbau einer sicheren Unternehmenskalkulation
+ S&P Chef -Report: Zuschlags - und Handelskalkulation für Entscheider
13.00 Uhr – 14.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14.00 Uhr – 15.30 Uhr
Preiskalkulation in Zeiten der Digitalisierung
Wie fit ist Ihr Unternehmen im Preismanagement?
Preisbereitschaft der Kunden und Lieferanten erkennen und ausreizen
Einsatz innovativer Pricing -Modelle in der Kalkulation
Mit der richtigen Verhandlungsstrategie bessere Einkaufspreise erzielen
Herausforderung Digitalisierung: Die Preiskalkulation neu ausrichten
Mit Controlling- Kennzahlen die Verkaufspreise sicher steuern
Direkte Umsetzung in die Praxis:
+ S&P Tool: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf das Unternehm en aus?
+ S&P Toolbox: Controlling -Werkzeuge für den digitalen Wandel
Programm
15.30 Uhr – 17.30 Uhr
Mit Controlling aktiv steuern
Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen
Auf welche Gewinn- und Werttreiber kommt es in der Praxis an?
Passt das Geschäftsmodell? Kosten im Griff? Richtig finanziert?
Effizienter Einsatz von Kennzahlen:
- Unternehmenswert steigern mit aktivem EBITDA -Management
- Steuern und Entscheiden mit WACC und Economic Value Added
Auch weiche Dat en zählen! Ermittlung der Mitarbeiter- und
Kundenzufriedenheit
Direkte Umsetzung in die Praxis:
+ Fallstudien mit unserem S&P Simulations -Tool „Unternehmensanalyse und
Kennzahlen- Ampel“
Ab 17.30 Uhr Offene Gesprächsrunde
Zusätzliche Informationen
Controlling: Verkaufspreise kostendeckend kalkulieren?