IFM - Institut für Managementberatung GmbH

Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

1.300 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 8 Standorten
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/ Nachhaltigkeitsbeauftragte Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Einrichtungen (8)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
nach Wahl
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (8)
Beginn nach Wahl
Lage
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Theatinerstraße 11, 80333, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn nach Wahl
Lage
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Rotebühlplatz 23, 70178, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat enthalten

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Marketing
Reporting
unternehmen
nachhaltigkeitsmanagement
social
unternehmens
normen
corporate
leitfäden
responsibility
positive
ansiedlung
global
accountability
sozialstandard

Themenkreis

Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Es zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis, Service, etc.
Auch Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement werden zu kritischen Wettbewerbsfaktoren.
In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen.
Sie erhalten Handlungsoptionen, wie Sie CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen implementieren und integrieren können. Sie erfahren, wie man CSR und Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich nach außen kommuniziert und in Ihre Marketing-Strategie einbindet.



  • Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen
  • Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern
  • CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?
  • CSR als strategischer Erfolgsfaktor
    • Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern
    • Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting
    • Mitarbeiterbindung
  • Integration in das Unternehmens-Leitbild
  • Ansiedlung in der Unternehmens-Hierarchie
  • Normen und Leitfäden
    • Die CSR-Norm ISO 26000
    • Der Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)
    • Die Global Reporting Initiative (GRI) - Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte
  • Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll
  • Tue Gutes und sprich darüber - CSR und Public Relations / Marketing
  • Best Practice-Beispiele

Zusätzliche Informationen

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt EUR 1.300,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.547,00)
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen