Crashkurs Marketing (CM)

Seminar

In München und Münster

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    5 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Münster (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

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Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Führungskräfte
  • Marketing
  • Marktforschung

Inhalte

    Marketingverständnis

    • Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
    • Bedeutung des Beziehungsmarketings.
    • Marketingziele.
    • Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.
    • Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.

    Marktforschung

    • Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.
    • Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.
    • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.
    • Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.
    • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.

    Marketingkonzept

    Bedeutung, Ziele, Inhalte.

    Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis

    • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.
    • SWOT-Analyse.
    • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.
    • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
    • Entwicklung von Marketingstrategien.

    Der Marketing-Mix

    • Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.
    • Servicepolitik: Gestaltung von „zusätzlichen" Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.
    • Preispolitik: praxisorientierte, preispolitische Handlungsmöglichkeiten.
    • Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente: Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Eventmarketing etc. Einsatz neuerer Instrumente: Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.
    • Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.

Crashkurs Marketing (CM)

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