Crashkurs Marketing (CM)
Seminar
In München und Münster
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
5 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
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Themen
- Führungskräfte
- Marketing
- Marktforschung
Inhalte
- Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
- Bedeutung des Beziehungsmarketings.
- Marketingziele.
- Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.
- Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.
- Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.
- Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.
- Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.
- Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.
- Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.
- Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.
- SWOT-Analyse.
- Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.
- Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
- Entwicklung von Marketingstrategien.
- Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.
- Servicepolitik: Gestaltung von zusätzlichen" Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.
- Preispolitik: praxisorientierte, preispolitische Handlungsmöglichkeiten.
- Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente: Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Eventmarketing etc. Einsatz neuerer Instrumente: Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.
- Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.
Marketingverständnis
Marktforschung
Marketingkonzept
Bedeutung, Ziele, Inhalte.
Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis
Der Marketing-Mix
Crashkurs Marketing (CM)