CRM Manager
Kurs
Blended learning in Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Blended
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
104h
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Dauer
4 Tage
CRM Manager fokussieren stets auf langfristige kooperative Kundenbeziehungen u. kennen Kundenwünsche sowie -Probleme im Detail. Als offensive Marketing- und Vertriebsspezialisten binden sie Kunden an Ihr Haus, analysieren die Produkt- und Leistungsnutzen und positionieren sie optimal. Sie entwickeln offensive Umsatzkampagnen, beherrschen die Vertriebsprozesse und wenden sie offensiv an. Gerichtet an: Der Zertifikatslehrgang richtet sich an alle kunden-orientierten Berufspraktiker in: Management. Leitung von Vertrieb, Marketing und Service. Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Projektleiter und Administratoren laufender oder zukünftiger CRM Projekte. engagierte Mitarbeiter, die ihre berufl. Zukunft in diesen Bereichen suchen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- CRM Manager Weiterbildung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
2 Jahre Berufspraxis in Vertrieb, Marketing oder Service; grundlegende IT-Kenntnisse; ein PC (optimal: Notebook) mit schnellem Internet-Zugang.
Meinungen
Themen
- CRM (Customer Relationship Management)
- CEM
- Vertrieb
- Vertriebssteuerung
- Social CRM
Dozenten
Dr. Rolf Neuefeind
Geschäftsführer
geb. 1942, Dipl.-Wirtsch.-Ing., TU Darmstadt, ist z.Zt tätig als Unternehmer und Berater in Strategiefragen für Personal und Ausbildung. Dozent der TU Darmstadt, Akademie für Welthandel, Frankfurt, FH Wiesbaden, der ProCredit Academy, Fürth, einer internationalen Ausbildungsstätte für Führungskräfte aus Entwicklungsländern. Seit 2004 moderiert er CRM Workshops.
Edgar Reh
Geschäftsführer
geb. 1951, Diplom-Physiker; Unternehmer, Con-sultant, Coach und CRM Projektleiter für Henkel, Deutscher Sparkassenverlag, Messe Frankfurt, Vorstand ABIS AG, CEO Team Brendel AG (CRM-Hersteller), Autor von "Mehr Kunden gewinnen und optimal betreuen", Herausgeber der Reihe „Wir testen die Besten - CRM Software“. In vielen Projekten, Workshops und Schulungen hat er breite CRM Erfahrungen gesammelt und im eBook zusammengefasst.
Klaus Szilvas
Senior CRM Consultant
Klaus Szilvas geb. 1961, Abschluss BWL, Soziologe, Psychologie, einer der erfahrensten CRM Consultants, hat mehrere CRM Tools entwickelt. Leitung anspruchsvoller CRM Projekte, Seminare, Schulungen u.a. für: Häfele, Simona, Böwe, Orbit, Dürr Dental, Pfleiderer AG, Bopp&Reuther, Dexia Kommunalbank, vanHees und Gardemann-Zooom.
Martin Proba
IHK Bereichsleiter
Dipl.-Kaufmann, Geschäftsführer Start¬hilfe und Unternehmensförderung der IHK Darmstadt, in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Public Relations und Kundenbeziehungsmangement kennt er sich bestens aus und war bereits für zahlreiche Initiativen zur Förderung einzel- wie gesamtwirtschaftlicher Organisationen und Arbeitsgruppen erfolgreich tätig.
Inhalte
Die Rezession meistern - Ihr Konjunkturprogramm: Verkaufstraining plus CRM Praxis -> mehr Kunden gewinnen und optimal betreuen
Der besondere Nutzen: Das Theorie + Praxis Lernkonzept
Das innovative Lernkonzept besteht aus:
- Präsenzmodul mit 40% der Lernzeit im direktem Dozenten-Kontakt (berufsbegleitend freitags 16-21, samstags 9-17 Uhr, ca. 40 Stunden )
- Selbststudium per Web-eLearning und CRM-Software mit 60% Anteil (variiert mit individuellen CRM-Software-Kenntnissen, ist mit 2 Std./Tag kalkuliert, 66 Stunden).
- CRM Software von Microsoft, Salesforce, SAGE, CAS oder Web CRM.
- Chats im Ausbildungsnetz unterstützen den Austausch und Ideen-Entwicklung.
Web 2.0 Erprobung von Xing, Twitter, Facebook zur Kundengewinnung
Die Lehrgänge sind auf 1 Monat komprimiert (statt 5 Mon. im Vollzeitstudium) und setzen dennoch das CRM-Wissen praktisch um. Beruflich stark engagierte Personen können die qualifizierten Abschlüsse neben der Tagesarbeit erreichen.
CRM-Software ist während des Kurses per Web verfügbar und im Preis enthalten. Die Lehrinhalte sind als eBook zum Lernen und Üben pro Kapitel über Internet nutzbar.
Inhalte der Weiterbildung „CRM Manager“ mit Zertifikat
1. Strategische und informelle Ziele des CRM – Verkauf und Betreuung
2. Der Markt und Sie: Anforderungen, Produkte, Alleinstellungen, Wettbewerb, Stärken-Schwächen - wo stehen Sie und welche Potentiale können aktiviert werden.
3. Wert der Kundenbetreuung und -daten, Adressen und Pflege, Überzeugen.
4. Prioritäten, Kommunikation, Zeitmanagement und Teamverkauf.
5. Personen und Persönlichkeiten, Chancen-Management.
Inhalte Praxis
Offensive Marktpositionierung - Mit CRM und Software verkaufen - Alleinstellungen erkennen/erarbeiten - Offensiv verkaufen - Aufbau und Pflege von Kundendatenbanken - Zeitmanagement - Lead-Qualifizierung - Chancen-Qualifizierung - Chancen nach Ihren Prioritäten gewinnen - persönliche Vertriebsnetzwerke knüpfen - Umsatzkampagnen starten - Kontaktdokumentation - Preise und Rabatte - Aus Absagen lernen und stärker werden - Datenstrukturen -Sicherheit und Berechtigungen - Nutzung von Social Web.
Inhalte Theorie
Heutige Märkte und Kunden - Was ist CRM und wie nützt es? - CRM-Offensive statt Rezession - Positionierung im Markt - Verkaufen heute - Nutzen und Wertschöpfung - Konzept Kundenzentrierung - Kundengewinnungskosten - Kunden- und Firmenwert - Wert der Chancen - realistischer Forecast - Prioritäten - Zielgruppen - Alleinstellungen - Datenpflege - Dubletten - Planung - Wertung
Prüfungsvoraussetzungen: 80-% Anwesenheit im Präsenzunterricht und im selbstverantwortlichen Onlinestudium, 80-% Test-Erfolg. Die Kenntnisse werden mit Tests geprüft, die Anwesenheit im Onlinestudium wird automatisch an bearbeiteten Aufgaben ermittelt.Prüfungen: Zwischenprüfung: 60 Min. schriftlich Abschlussprüfung: Vortrag einer Kursarbeit, 30 Min. mündlich Prüfung durch Kommission. Zertifikat: Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Zeugnis und das TÜV-PersonalQualitäts-Zertifikat, das sie auszeichnet und die Qualität der Kundenbetreuung dokumentiert.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
CRM Manager