Das 1x1 des Einkaufs für Sekretariat und Assistenz
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
15h
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Dauer
2 Tage
Im Rahmen des Seminars lernen Sie, wie Prozesse in Einkauf und Materialwirtschaft zusammenhängen. Sie erfahren, wie Sie Fachbegriffe im Einkauf genauer einordnen und sicher einsetzen mit dem Ziel, selbstständiger zu arbeiten. Sie erhalten außerdem konkrete Tipps und Instrumente zur effizienten Chefentlastung und zum professionellen Office Management. Mit dem Einkaufswissen einerseits und den konkreten Assistenz-Tipps andererseits erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz und können so künftig Ihren Chef noch effizienter unterstützen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Fachlicher Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Checklisten. Auf Wünsche und Fragen der Teilnehmer-/innen wird eingegangen.
Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat und Assistenz im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft, die einkaufsspezifisches Wissen erlangen oder auffrischen
wollen, um somit Management-Entscheidungen besser nachvollziehen zu können, die aber auch praktische Tipps für ihre alltägliche Arbeit
und die Zusammenarbeit mit ihrem Chef erhalten möchten
Meinungen
Themen
- Assistenz
- Sekretariat
- Einkauf
- Zeitmanagement
- Büromanagement
- Kommunikation
- Anfragen
- Angebote
- BME
- Office Management
Dozenten
Andreas Stollenwerk
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft
Katrin R. Feldner
Sibylle May (2019)
Inhalte
- Aufgaben, Ziele und Strukturen moderner Einkaufspraxis
- Moderne Organisationsformen in Einkauf, Materialmanagement und Logistik
- Aufgaben und neue Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte
- Überblick über verschiedene Teilbereiche der Logistik
- Wie Sie einkaufsspezifische Begriffe besser verstehen und sicher einsetzen
- Was sind die neuen Bezeichnungen und Trendbegriffe (Outsourcing, Risikomanagement, TCO...)?
- Was steckt hinter englischen Begriffen (Global Sourcing, eProcurement, Lead Buyer, Supply Chain...)?
- Wie Sie Anfragen effizient erstellen
- Wie Sie die Durchführung von Angebotsvergleichen unterstützen
- Die wichtigsten Einkaufs-Kennzahlen und Controlling-Methoden im Überblick
- Wie Sie eine Marktbeobachtung unterstützen können oder selbst initiieren
- Welche Informationsquellen stehen Ihnen zur Verfügung
- Wie Sie das Internet für eine Recherche effizient einsetzen und nutzen
- Was Sie bei der Lieferantenauswahl beachten müssen und wie Sie die Vorauswahl effektiv unterstützen
- Wie Sie mit Lieferanten bei Leistungsstörungen und Problemen umgehen
- Lieferantenmanagement begleiten
- Angebote von Speditionen und Dienstleistern einholen
- Was erwartet Ihr Chef von Ihnen?
- Wie und wo können Sie ihn noch unterstützen und damit entlasten?
- Entscheidungsreife Zuarbeit
- Virtuelle Chefentlastung
- Agieren statt reagieren
- Wie Sie mit den verschiedenen Cheftypen umgehen – welcher Typ ist Ihr Chef?
- Zeitmanagement: Den Tag sinnvoll gestalten
- Umgang mit Zeitdieben und Störfaktoren
- Prioritäten setzen, aber richtig
- Checklisten erleichtern das Leben
- Dokumentenmanagement, Tipps für die Ablage
- Informationsmanagement: Wie und wann?
- Gesagt ist nicht verstanden – der Weg zwischen Sender und Empfänger
- Gesprächsführung auf verschiedenen Ebenen: - Chef, - Kollegen, - Lieferanten
- So nutzen Sie die Hilfsmittel der Kommunikation
- Visitenkarte Ihres Unternehmens: Der gute Ton am Telefon
- Schriftliche Korrespondenz: Gute E-Mails/Briefe öffnen Türen
Das 1x1 des Einkaufs für Sekretariat und Assistenz