BME Akademie GmbH

Das 1x1 des Einkaufs für Sekretariat und Assistenz

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In Hamburg

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 15h
Dauer 2 Tage
Beginn 26.03.2019
weitere Termine
Beschreibung

Im Rahmen des Seminars lernen Sie, wie Prozesse in Einkauf und Materialwirtschaft zusammenhängen. Sie erfahren, wie Sie Fachbegriffe im Einkauf genauer einordnen und sicher einsetzen mit dem Ziel, selbstständiger zu arbeiten. Sie erhalten außerdem konkrete Tipps und Instrumente zur effizienten Chefentlastung und zum professionellen Office Management. Mit dem Einkaufswissen einerseits und den konkreten Assistenz-Tipps andererseits erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz und können so künftig Ihren Chef noch effizienter unterstützen.

Einrichtungen (2)
Wo und wann
Beginn Lage Uhrzeiten
23.Sep 2019
Hamburg
Hamburg, Deutschland
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26.Mär 2019
Hamburg
Flughafenstraße 47, 22415, Hamburg, Deutschland
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26.03. – 27.03.2019
Beginn 23.Sep 2019
Lage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
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Uhrzeiten
Beginn 26.Mär 2019
Lage
Hamburg
Flughafenstraße 47, 22415, Hamburg, Deutschland
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Uhrzeiten 26.03. – 27.03.2019

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Fachlicher Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Checklisten. Auf Wünsche und Fragen der Teilnehmer-/innen wird eingegangen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat und Assistenz im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft, die einkaufsspezifisches Wissen erlangen oder auffrischen wollen, um somit Management-Entscheidungen besser nachvollziehen zu können, die aber auch praktische Tipps für ihre alltägliche Arbeit und die Zusammenarbeit mit ihrem Chef erhalten möchten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Assistenz
Sekretariat
Einkauf
Zeitmanagement
Büromanagement
Kommunikation
Anfragen
Angebote
BME
Office Management

Dozenten

Andreas Stollenwerk
Andreas Stollenwerk
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft

Katrin R. Feldner
Katrin R. Feldner
Sibylle May (2019)

Themenkreis

Basiswissen in Einkauf und Materialwirtschaft
  • Aufgaben, Ziele und Strukturen moderner Einkaufspraxis
  • Moderne Organisationsformen in Einkauf, Materialmanagement und Logistik
  • Aufgaben und neue Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Überblick über verschiedene Teilbereiche der Logistik
Fachbegriffe in Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
  • Wie Sie einkaufsspezifische Begriffe besser verstehen und sicher einsetzen
  • Was sind die neuen Bezeichnungen und Trendbegriffe (Outsourcing, Risikomanagement, TCO...)?
  • Was steckt hinter englischen Begriffen (Global Sourcing, eProcurement, Lead Buyer, Supply Chain...)?
Anfragen erstellen und Angebote vergleichen
  • Wie Sie Anfragen effizient erstellen
  • Wie Sie die Durchführung von Angebotsvergleichen unterstützen
  • Die wichtigsten Einkaufs-Kennzahlen und Controlling-Methoden im Überblick
Beschaffungsmarktforschung
  • Wie Sie eine Marktbeobachtung unterstützen können oder selbst initiieren
  • Welche Informationsquellen stehen Ihnen zur Verfügung
  • Wie Sie das Internet für eine Recherche effizient einsetzen und nutzen
Lieferantenauswahl effizient unterstützen
  • Was Sie bei der Lieferantenauswahl beachten müssen und wie Sie die Vorauswahl effektiv unterstützen
  • Wie Sie mit Lieferanten bei Leistungsstörungen und Problemen umgehen
  • Lieferantenmanagement begleiten
  • Angebote von Speditionen und Dienstleistern einholen
Professionelle Chefentlastung
  • Was erwartet Ihr Chef von Ihnen?
  • Wie und wo können Sie ihn noch unterstützen und damit entlasten?
  • Entscheidungsreife Zuarbeit
  • Virtuelle Chefentlastung
  • Agieren statt reagieren
  • Wie Sie mit den verschiedenen Cheftypen umgehen – welcher Typ ist Ihr Chef?
Effizientes Zeit-, Selbst-, Büromanagement
  • Zeitmanagement: Den Tag sinnvoll gestalten
  • Umgang mit Zeitdieben und Störfaktoren
  • Prioritäten setzen, aber richtig
  • Checklisten erleichtern das Leben
  • Dokumentenmanagement, Tipps für die Ablage
  • Informationsmanagement: Wie und wann?
Erfolgsfaktor Kommunikation
  • Gesagt ist nicht verstanden – der Weg zwischen Sender und Empfänger
  • Gesprächsführung auf verschiedenen Ebenen: - Chef, - Kollegen, - Lieferanten
  • So nutzen Sie die Hilfsmittel der Kommunikation
  • Visitenkarte Ihres Unternehmens: Der gute Ton am Telefon
  • Schriftliche Korrespondenz: Gute E-Mails/Briefe öffnen Türen

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