Das 1x1 des Einkaufs für Sekretariat und Assistenz

Seminar

In Hamburg

1.295 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Im Rahmen des Seminars lernen Sie, wie Prozesse in Einkauf und Materialwirtschaft zusammenhängen. Sie erfahren, wie Sie Fachbegriffe im Einkauf genauer einordnen und sicher einsetzen mit dem Ziel, selbstständiger zu arbeiten. Sie erhalten außerdem konkrete Tipps und Instrumente zur effizienten Chefentlastung und zum professionellen Office Management. Mit dem Einkaufswissen einerseits und den konkreten Assistenz-Tipps andererseits erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz und können so künftig Ihren Chef noch effizienter unterstützen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
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Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Fachlicher Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Checklisten. Auf Wünsche und Fragen der Teilnehmer-/innen wird eingegangen.

Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat und Assistenz im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft, die einkaufsspezifisches Wissen erlangen oder auffrischen
wollen, um somit Management-Entscheidungen besser nachvollziehen zu können, die aber auch praktische Tipps für ihre alltägliche Arbeit
und die Zusammenarbeit mit ihrem Chef erhalten möchten

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Themen

  • Assistenz
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  • Einkauf
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  • Büromanagement
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  • BME
  • Office Management

Dozenten

Andreas Stollenwerk

Andreas Stollenwerk

Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft

Katrin R. Feldner

Katrin R. Feldner

Sibylle May (2019)

Inhalte

Basiswissen in Einkauf und Materialwirtschaft
  • Aufgaben, Ziele und Strukturen moderner Einkaufspraxis
  • Moderne Organisationsformen in Einkauf, Materialmanagement und Logistik
  • Aufgaben und neue Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Überblick über verschiedene Teilbereiche der Logistik
Fachbegriffe in Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
  • Wie Sie einkaufsspezifische Begriffe besser verstehen und sicher einsetzen
  • Was sind die neuen Bezeichnungen und Trendbegriffe (Outsourcing, Risikomanagement, TCO...)?
  • Was steckt hinter englischen Begriffen (Global Sourcing, eProcurement, Lead Buyer, Supply Chain...)?
Anfragen erstellen und Angebote vergleichen
  • Wie Sie Anfragen effizient erstellen
  • Wie Sie die Durchführung von Angebotsvergleichen unterstützen
  • Die wichtigsten Einkaufs-Kennzahlen und Controlling-Methoden im Überblick
Beschaffungsmarktforschung
  • Wie Sie eine Marktbeobachtung unterstützen können oder selbst initiieren
  • Welche Informationsquellen stehen Ihnen zur Verfügung
  • Wie Sie das Internet für eine Recherche effizient einsetzen und nutzen
Lieferantenauswahl effizient unterstützen
  • Was Sie bei der Lieferantenauswahl beachten müssen und wie Sie die Vorauswahl effektiv unterstützen
  • Wie Sie mit Lieferanten bei Leistungsstörungen und Problemen umgehen
  • Lieferantenmanagement begleiten
  • Angebote von Speditionen und Dienstleistern einholen
Professionelle Chefentlastung
  • Was erwartet Ihr Chef von Ihnen?
  • Wie und wo können Sie ihn noch unterstützen und damit entlasten?
  • Entscheidungsreife Zuarbeit
  • Virtuelle Chefentlastung
  • Agieren statt reagieren
  • Wie Sie mit den verschiedenen Cheftypen umgehen – welcher Typ ist Ihr Chef?
Effizientes Zeit-, Selbst-, Büromanagement
  • Zeitmanagement: Den Tag sinnvoll gestalten
  • Umgang mit Zeitdieben und Störfaktoren
  • Prioritäten setzen, aber richtig
  • Checklisten erleichtern das Leben
  • Dokumentenmanagement, Tipps für die Ablage
  • Informationsmanagement: Wie und wann?
Erfolgsfaktor Kommunikation
  • Gesagt ist nicht verstanden – der Weg zwischen Sender und Empfänger
  • Gesprächsführung auf verschiedenen Ebenen: - Chef, - Kollegen, - Lieferanten
  • So nutzen Sie die Hilfsmittel der Kommunikation
  • Visitenkarte Ihres Unternehmens: Der gute Ton am Telefon
  • Schriftliche Korrespondenz: Gute E-Mails/Briefe öffnen Türen

Das 1x1 des Einkaufs für Sekretariat und Assistenz

1.295 € zzgl. MwSt.