Das aufgeräumte Büro – 20% mehr Effizienz
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Heidelberg
Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ist eng verbunden mit der Produktivität des einzelnen Arbeitsplatzes. Und genau bei den Büroarbeitsplätzen liegt erhebliches Potenzial. Wünschen Sie sich aucheinen schnellen Zugriff auf die Dokumente, die Sie suchen? Einen freien Schreibtisch oder mehr Struktur in der Zusammenarbeit? Hoch produktive Arbeitsplätze gibt es dann, wenn ein effizientes und zeitsparendes Arbeiten ermöglicht wird. Decken Sie die Reibungsverluste auf. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer/-innen, wie sie ihr Büro so organisieren können, dass die tägliche Arbeit leichter, unkomplizierter und effizienter wird - und vor allem zur Zufriedenheit beiträgt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Effizienz
Inhalte
Grundlagen und Prinzipien von Lean Office
- Verschwendung sichtbar machen
- ZDF statt ARD: Zahlen, Daten, Fakten statt Alle Reden Drumherum
- Ordnung in vier Level: Kaizen im Büro
- Die Erfolgsfaktoren von Lean Office
- Die 5-S-Technik
Schaffen Sie Ordnung und Sauberkeit
- Sortieren Sie systematisch aus
- Vom Wegwerfen, Entsorgen und Sauberhalten
Vom vollen zum leeren Schreibtisch
- Die Winston-Technik - weg mit dem Stapel
- Standards für den Schreibtisch
- Dynamische Dokumente verwalten - eine zuverlässige Wiedervorlage
- Weg mit den Zetteln
- Die E-Mails managen
- Umsetzbare Tipps für den Einzelarbeitsplatz
Ordnung im Team - Standardisierung der Büroorganisation
- Ein Aktenplan für die Teamablage
- Tipps für gemeinsam genutzte Schränke und Räume
- Dokumentenlenkung für Formulare, Checklisten, Arbeitspapiere
- Hilfsmittel für die Vertretung: Ein Office-Handbuch
- Tipps aus der Praxis für die Praxis
Optimieren Sie Arbeitsprozesse
- Prozesse aus der Vogelperspektive sehen und Probleme sichtbar machen
- Prozesse mit dem Team optimieren
- Gestalten Sie Besprechungen effizient
Ordnung braucht Kümmerer: Stärken Sie das Selbstmanagement der Mitarbeiter
- Wer übernimmt in Zukunft Verantwortung für den Prozess?
- Aufgaben eines Kümmerers
- Informationskultur im Unternehmen
Zusätzliche Informationen
Office-Manager/-innen, Entscheider, Sachbearbeiter/-innen und alle, die ihre Prozesse im Büro verbessern wollen.
Das aufgeräumte Büro – 20% mehr Effizienz