Das Mitarbeitergespräch
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Dauer
2 Tage
Mitarbeitergespräche kommen im Unternehmen zu verschiedenen Zwecken zum Einsatz. Die Teilnehmer lernen die unterschiedlichen Formen von Mitarbeitergesprächen kennen, und können ihr Kommunikationsverhalten in den unterschiedlichen Rollen, die sich aus den Erfordernissen der jeweiligen Gesprächsformen ableiten, deutlich wahrnehmen. Sie erkennen die Notwendigkeit berechenbarer Kommunikationsstrukturen und Konfliktlösungsfähigkeiten. Gerichtet an: Führungskräfte, Projektleiter, Fachkräfte aus dem Personnalbereich
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Auch für Führungsnachwuckskräfte geeignet!
Meinungen
Inhalte
Mitarbeitergespräche kommen im Unternehmen zu verschiedenen Zwecken zum Einsatz. Die Teilnehmer lernen die unterschiedlichen Formen von Mitarbeitergesprächen kennen, und können ihr Kommunikationsverhalten in den unterschiedlichen Rollen, die sich aus den Erfordernissen der jeweiligen Gesprächsformen ableiten, deutlich wahrnehmen. Sie erkennen die Notwendigkeit berechenbarer Kommunikationsstrukturen und Konfliktlösungsfähigkeiten.
Die Teilnehmer werden in medienunterstützten, aktiven Trainingseinheiten in Gruppen- und Einzelübungen auf die optimale Durchführung eines Mitarbeitergesprächs vorbereitet. Sie erarbeiten sich individuelle Strategien zur Umsetzung des Gelernten in ihre alltägliche Praxis.
Nutzen:
Die Teilnehmer werden sich der Bedeutung dieses Instruments bewusst und gewinnen Sicherheit und Routine im Führen von Mitarbeitergesprächen.
Gearbeitet wird in folgenden Themenfeldern:
- Welche Formen von Mitarbeitergesprächen gibt es?
- Wie ist eine Kommunikationssituation generell vorzubereiten?
- Welche Bedingungen müssen für Transparenz, Sicherheit und Vertrauen gegeben sein?
- Was kann man gegen Stress bei den Teilnehmern des Gesprächs tun?
- Welche Regeln sind bei Förder-, Zielvereinbarungs-, Kritik- und Konfliktlösungsgesprächen zu beachten?
- Wie machen Führungskräfte die unterschiedlichen Rollen und Techniken im Mitarbeitergespräch deutlich?
- Wie gestalten sich Feedback, Kritik und Beratung?
Das Mitarbeitergespräch