IHK-Führungstraining /02/, Baustein 2 in Lingen (Gesprächsführung und Konfliktbewältigung)

Seminar

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Führungskräfte-Nachwuchs aller Branchen WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Breite Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

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Meinungen

Themen

  • Konfliktbewältigung
  • Gesprächsführung

Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

In dem Seminar lernen dieTeilnehmer, Mitarbeitergespräche als Führungsinstrumente effektiv zu nutzen. Sie erkennen die Wirkung des eigenen Gesprächsverhaltens auf andere.

Das entscheidende Instrument erfolgreicher Führung ist das Gespräch mit dem Mitarbeiter. Die Teilnehmer lernen, Mitarbeitergespräche als Führungsinstrumente effektiv zu nutzen. Sie erkennen die Wirkung des eigenen Gesprächsverhaltens auf andere. Anhand von konkreten Beispielen lernen sie, mit Konfliktsituationen umzugehen. Die Teilnehmer fördern das Engagement neuer Mitarbeiter, erweitern und nutzen deren Kompetenz zielorientiert und effektiv. Der Schwerpunkt dieses Bausteins liegt auf demÜben von Gesprächssituationen.

1. Grundlagen der Kommunikation

  • Aktives Zuhören
  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Ich/Du-Botschaften
  • Transaktionsanalyse
  • Fehlerquellen beim Wahrnehmen
  • Feedback (Johary-Fenster)
  • Fragetechniken

2. Gesprächsführung

  • Gesprächsarten (Kritik-, Anerkennungs-, Konflikt-, Motivationsgespräch etc.)
  • Einflussgrößen in einem Gespräch
  • Gesprächsaufbau
  • Gespräch als soziale Situation
  • Gesprächsvorbereitung
  • Schwierige Gespräche

3. Konfliktmanagement

  • Definition Konflikt
  • Konfliktarten - Konflikte von innen und außen
  • Konfliktbewältigung
  • Konfliktlösungensstrategien

Hinweis: Falls Sie den Erwerb eines IHK-Zertifikates planen, ist der Besuch aller sechs Bausteine zwingend erforderlich. Diese werden binnen zwei Jahren angerechnet. Zusätzlich ist die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest (Präsentation) Voraussetzung für das IHK-Zertifikat.

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IHK-Führungstraining /02/, Baustein 2 in Lingen (Gesprächsführung und Konfliktbewältigung)

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