Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Frankfurt am main
Mit dem Mitarbeitergespräch verfügen Vorgesetzte über ein Instrument, das. bei der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben unverzichtbar ist. Im Dialog mit. Mitarbeitern vereinbaren sie Ziele und erteilen Aufträge, sie beurteilen oder. steuern Leistung und Verhalten. Ob es um Information, Meinungsaustausch, Konfliktbewältigung oder Problemlösung geht, immer ist das Gespräch das. Handwerkszeug...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Mit dem Mitarbeitergespräch verfügen Vorgesetzte über ein Instrument, das bei der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben unverzichtbar ist. Im Dialog mit Mitarbeitern vereinbaren sie Ziele und erteilen Aufträge, sie beurteilen oder steuern Leistung und Verhalten. Ob es um Information, Meinungsaustausch, Konfliktbewältigung oder Problemlösung geht, immer ist das Gespräch das Handwerkszeug der Führungskraft. Deshalb müssen Führungskräfte über grundlegende Kommunikationsfähigkeiten verfügen.Erfolgreiche Gesprächsführung erfordert Redegewandtheit, Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft. Nur wer zielführende Gesprächstechniken anwenden und seine persönliche Wirkung auf Gesprächspartner zutreffend einschätzen kann, ist in der Lage sowohl Bedürfnissen von Gesprächspartnern angemessen gerecht zu werden als auch eigene Positionen erfolgreich zu vertreten.
Voraussetzungen:
Inhalte:
Ziele:Die Teilnehmer reflektieren ihr gewohntes Kommunikationsverhalten und entwickeln neue Möglichkeiten der Gesprächsführung. Sie erweitern ihr persönliches Verhaltensrepertoire, steigern ihre positive Ausstrahlung und gewinnen größere Souveränität bei der Durchführung von Mitarbeitergesprächen.Inhalte:Führung und Kommunikation
- Führungsaufgaben und Führungsinstrumente
- Führungstechnik und Führungsverhalten
- Das Gespräch als Werkzeug der Führungskraft
- Kooperativ entscheiden und Probleme lösen
- Gesprächstypen und Gesprächsanlässe
- Rollen und Funktionen im Gespräch
- Gespräche vorbereiten und lenken
- Fehlerquellen in der Kommunikation
- Fragetechnik: Wer fragt der führt
- Einwände konstruktiv beantworten
- Informationsfluß und Informationsverlust
- Der erste Eindruck: Selbstbild und Fremdbild
- Persönliche Stärken erkennen und einsetzen
- Zuhören und Verstehen
Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument