Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Seminar

In Dresden

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Dresden

  • Dauer

    2 Tage

Kennen lernen differenzierter Vorgehensweisen bei verschiedenen Gesprächsanlässen Erarbeitung strukturierter und erfolgsversprechender Gespräche Bewusst werden der persönlichen Stärken und Schwächen in Gesprächssituationen Verbesserung des persönlichen Gesprächsverhaltens. Gerichtet an: Führungskräfte mit Personalverantwortung, die Mitarbeitergespräche führen und ihre Gesprächskompetenz trainieren und verbessern wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)
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Waldschlößchenstrasse 12, 01099

Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

Effektive Kommunikation mit Mitarbeiter/ Innen erfordert besondere soziale Kompetenzen und wissen über geeignete Methoden der Gesprächsführung in unterschiedlichen Gesprächssituationen.
Das Mitarbeitergespräch stellt die unmittelbare und tägliche Form der Kommunikation im Unternehmen dar. Es ist das wirkungsvollste Führungsinstrument.
Die Qualität dieser Gespräche kann der entscheidende Wettbewerbsvorteil für den Erfolg des Unternehmens sein, denn gute und effektive Mitarbeitergespräche mobilisieren Leistungspotenziale.
Vor allem schwierige und belastende Situationen verlangen von Führungskräften eine Gesprächsführung, die dennoch motivierend wirkt- oder zumindest weitere Demotivierung verhindert.

Inhalte:


Einführung in relevante Kommunikationsmechanismen

  • Grundlagen der konstruktiven Gesprächsführung
  • Sach-, Beziehungs- und persönliche Ebene
  • Wahrnehmungsphänomene
  • Gesprächsförderer und Gesprächsstörer, förderliche und hemmende Faktoren

Die besondere Situation beim Mitarbeitergespräch

  • Auswirkung des Unterordnungsverhältnisses
  • Rahmenbedingungen durch Organisations- und Führungskultur
  • Störende Faktoren

Das "kleine" Mitarbeitergespräch

  • Analyse des eigenen Führungsalltages und -verhaltens

Das strukturierte Mitarbeitergespräch

  • Die Gesprächsvorbereitung
  • Wo liegen meine Ziele im Gespräch?
  • Wie muss eine Vereinbarung zum Ende des Gespräches aussehen?
  • Auswertung des Gespräches

Unterschiedliche Vorgehensweisen bei verschiedenen Gesprächsanlässen

  • Das Anerkennungsgespräch
  • Das Kritikgespräch
  • Das Delegieren einer Aufgabe
  • Das Zielvereinbarungsgespräch
  • Das Beurteilungsgespräch
  • Das Beschwerdegespräch
  • Das Förder- und Entwicklungsgespräch

Methoden:
Kurze Theorie- Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, verschiedene Übungen, Praxisfälle in Rollenspielen, Feedback

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

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