Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Seminar
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Dresden
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Dauer
2 Tage
Kennen lernen differenzierter Vorgehensweisen bei verschiedenen Gesprächsanlässen Erarbeitung strukturierter und erfolgsversprechender Gespräche Bewusst werden der persönlichen Stärken und Schwächen in Gesprächssituationen Verbesserung des persönlichen Gesprächsverhaltens. Gerichtet an: Führungskräfte mit Personalverantwortung, die Mitarbeitergespräche führen und ihre Gesprächskompetenz trainieren und verbessern wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Effektive Kommunikation mit Mitarbeiter/ Innen erfordert besondere soziale Kompetenzen und wissen über geeignete Methoden der Gesprächsführung in unterschiedlichen Gesprächssituationen.
Das Mitarbeitergespräch stellt die unmittelbare und tägliche Form der Kommunikation im Unternehmen dar. Es ist das wirkungsvollste Führungsinstrument.
Die Qualität dieser Gespräche kann der entscheidende Wettbewerbsvorteil für den Erfolg des Unternehmens sein, denn gute und effektive Mitarbeitergespräche mobilisieren Leistungspotenziale.
Vor allem schwierige und belastende Situationen verlangen von Führungskräften eine Gesprächsführung, die dennoch motivierend wirkt- oder zumindest weitere Demotivierung verhindert.
Inhalte:
Einführung in relevante Kommunikationsmechanismen
- Grundlagen der konstruktiven Gesprächsführung
- Sach-, Beziehungs- und persönliche Ebene
- Wahrnehmungsphänomene
- Gesprächsförderer und Gesprächsstörer, förderliche und hemmende Faktoren
Die besondere Situation beim Mitarbeitergespräch
- Auswirkung des Unterordnungsverhältnisses
- Rahmenbedingungen durch Organisations- und Führungskultur
- Störende Faktoren
Das "kleine" Mitarbeitergespräch
- Analyse des eigenen Führungsalltages und -verhaltens
Das strukturierte Mitarbeitergespräch
- Die Gesprächsvorbereitung
- Wo liegen meine Ziele im Gespräch?
- Wie muss eine Vereinbarung zum Ende des Gespräches aussehen?
- Auswertung des Gespräches
Unterschiedliche Vorgehensweisen bei verschiedenen Gesprächsanlässen
- Das Anerkennungsgespräch
- Das Kritikgespräch
- Das Delegieren einer Aufgabe
- Das Zielvereinbarungsgespräch
- Das Beurteilungsgespräch
- Das Beschwerdegespräch
- Das Förder- und Entwicklungsgespräch
Methoden:
Kurze Theorie- Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, verschiedene Übungen, Praxisfälle in Rollenspielen, Feedback
Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument