Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozesskommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Impulsvorträge, Praxisübungen anhand von Fallstudienmaterial, selbst moderierte Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion
Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Führungskommunikation
- Veränderungskommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Change Prozesse
- Kommunikationsmanagement
- Kommunikationsmanager
- Mitarbeiterführung
Dozenten
Dr. Guido Wolf
Gründer conex-Institut
Inhalte
- Change (Ausgangsbasis: Reflektion Ihrer Praxiserfahrungen)
- Veränderungskommunikation (mit Praxisübung anhand von Fallstudienmaterial)
- Lösungswerkzeug für ganzheitliches Kommunikationsmanagement: „Business Discourse“ (mit Praxisübung)
- Interventionsmethoden im Change Management: Großgruppenkonferenzen
- Neue Anforderungen an Kommunikations- und andere Manager
Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation