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Der moderne Innendienst

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Dauer 1 Tag
  • Kurs
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Der moderne Innendienst Die Aufgaben des Verkaufsinnendienstes haben sich in den letzten Jahren umfassend geändert: Aus dem eher funktions­orientierten Sachbearbeiter ist ein kundenorientierter, aktiver Verkäufer vom Schreibtisch aus geworden. Als zentrale Schnitt­stelle innerhalb der Vertriebsorganisation beherrscht er nicht nur die klassische Auftragsabwicklung, sondern ist ein wichtiger Baustein in Kundenmanagement, Akquise und Verkauf.

Er verfügt über aktuelles Kunden- und Marktwissen, führt Inbound- und Outbound-Telefonate, beantwortet Anfragen, erstellt Angebote, fasst nach, erkennt Cross- und Upselling-Chancen und betreut Kunden über die gesamte Palette der Vertriebskanäle.

Wie lässt sich der moderne Innendienst organisieren? Wann läuft die Zusammenarbeit mit dem Außendienst reibungslos? Welche Prozesse müssen etabliert werden? Wie kann man den Erfolg im Innendienst messen und steuern? Wie gelingt es, die Mitarbeiter für ihre neue Rolle zu begeistern?

Erfahren Sie in diesem Praxisseminar, wie Sie den Vertriebs­innendienst im eigenen Unternehmen zukunftsfähig aufstellen!

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Verkaufsleiter, Innendienstleister, Geschäftsführer mit Vertriebs­verantwortung, Gruppenleiter und Nachwuchs-Führungskräfte in Verkauf und (Vertriebs-)Innendienst

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Akquise
Vertrieb
Verkauf

Themenkreis

Seminarinhalt: Der moderne Innendienst

  1. Der aktive Innendienst der Zukunft
    • Der Innendienst im Multi-Channel-Vertrieb
    • Zentrale Schnittstelle der Vertriebsorganisation
    • Vom Sachbearbeiter zum Verkäufer und Kundenmanager
    • Team-Selling mit dem Außendienst
    • Kunden- und Prozessorientierung
  2. Die eigene Innendienst-Organisation anpassen
    • Ist-Analyse: Wo steht Ihr Innendienst heute?
    • Produktive und nicht produktive Innendienstarbeit
    • Trennung von Verkauf und Sachbearbeitung
    • Schnittstellen definieren: Kunden, Vertrieb, Technik etc.
    • Perfekte Betreuung für C-Kunden und Key Accounts
    • Changemanagement für Ihre Organisation
  3. Der Werkzeugkasten für den Innendienst
    • Standards für zentrale Prozesse: Angebote, Aufträge, Abwicklung, Reklamationen, After Sale
    • Gesprächsleitfaden für Akquise und Angebotsverfolgung
    • Muster für Telefon, E-Mails und Kundenkontakte
    • Das One-Page-Vertriebskonzept mit Benchmarks
  4. Aktive Verkaufsarbeit im Innendienst
    • Aktive Telefonarbeit im 3S-System
    • Up-, Cross- und Switch-Selling-Chancen erkennen
    • Neukundenakquise: Adressselektion, Leads, Conversion
    • Erfolgsquoten erhöhen: Anfragen qualifizieren, Angebote optimieren, professionell nachfassen
  5. Führung von Innnendienstmitarbeitern
    • Recruiting: die „richtigen” Mitarbeiter einstellen
    • Wie lässt sich Kundenorientierung verankern?
    • Personalentwicklung und Karrierestufen im Innendienst
    • Ziele für Personen und Teams im Innendienst
    • Gehalt: variable Entlohnung auch im Innendienst?
    • Motivierende Mitarbeitergespräche: Etappenziele und Feedback-Schleifen
  6. Controlling und Berichtswesen
    • Das CRM-System: zentrale Vertriebsdaten erfassen
    • Aufbau einer Wissensdatenbank für den Vertrieb
    • Sales-Analyse: Transparenz durch Zahlen, Daten, Fakten
    • Kennzahlen für alle Kundenkontaktwege
    • Touchpoint-Quoten und Lost-Order-Reports
    • Die Balanced Scorecard für den Vertrieb

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Kfm. Ekkehard Zahn ist Geschäftsführer der GUM Gesellschaft für Unternehmens­beratung und Marketing sowie Mitglied der Gemeinschaft europäischer Marketing- und Verkaufsexperten (Club 55). Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Vertriebler, Berater, Autor und Trainer.

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