DER PRODUKTMANAGER der Erfolgsgarant im Unternehmen
Seminar
In München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
München
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
1 Tag
EXTRAS. UPGRADE. Upgrade auf den Certified Product Manager (FH) möglich. 50% des Seminarpreises werden auf den Lehrgang angerechnet. Gerichtet an: www.akademie-marketing.com
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Marktforschung
- Strategische Planung
- Info & Analysetechniken
Inhalte
Produktmanager können in unterschiedlichen Organisationsstrukturen arbeiten. Das Seminar orientiert sich im Wesentlichen an der modernen Projekt- und Sparten-Matrix-Organisation.Wie können Innovationsstrukturen im Unternehmen nachhaltig verankert werden?
Aufgabenbereich des Produktmanagers- Bereiche und Funktionen des modernen Produktmanagements
- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung eines Produktmanagers
- Verhältnis des Produktmanagers zum Markt und zur Marktforschung
- Selbstverständnis des Produktmanagers als „Unternehmer im Unternehmen“
- Strategisches Produktmanagement
- Information, Analyse-Techniken und Methoden der Marktforschung
- Produktmarketing und Vertrieb
- Produktinnovation
- Wirtschaftlichkeitsbewertung und Controlling
- Projektmanagement
- Soft Skills
- Erstellung von Anforderungsprofilen nach Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Ideen für Produktverbesserungen
- Erarbeiten von Produktstrategien und Markteinführungskonzepten
- Controlling und Dokumentation des Produktlebenszyklus
- Forschungsquellen für das eigene Unternehmen erschließen
- Ergebnisse der Marktforschung anschaulich und aussagekräftig aufbereiten
- Erlernen der Informations- und Analysetechniken im strategischen Produktmarketing
- Integration eines umfangreichen Managementtools in die Planung und Umsetzung (Quality Function Deployment)
- Auswertung von Ergebnissen der Marktforschung nach produktpolitischen Kriterien
- Produktpolitische Zielsetzungen und Produktstrategien im Marketing-Mix des Unternehmens
- eigene Produktpositionierungen im Wettbewerbsumfeld
- Aufnehmen von Marketingtrends wie Mass Customization und Co-Branding
- Verfahren der Marketing- und Produktbudgetplanung
- Marketing Controlling und Erfolgskontrolle auf Geschäftsbereichs- und Produktebene
- Verfahren der Voll- und Teilkostenrechnung mit Kennziffern
- Cash-Flow-Analysen zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Benchmarkting von Produkten / Produktgruppen.
Innovationsmanagement – Grundlagen der Innovationskraft – organisatorische Innovationsstruktur – Ideen- und Innovationsmanagment – Selektion und Bewertung von Ideen – Business Planning und Wirtschaftlichkeitsanalyse – Performance nach Produkt
TAG 2 STRATEGISCHES UND OPERATIVES PRODUKTMANAGEMENTDie Umsetzung des Produktmanagementplans wird im Seminar im engen Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit (Performance) des einzelen Produktes / Dienstleistung vermittelt.
- Analyse der Ist-Situation
- Performanceanalyse (Gewinn, cash flow) nach Produkt
- Benchmarkting (Identifikation von Handlungsbedarf)
- Strategische und operative Zielsetzung
- Kontrolle der Soll- Ist-Situation
- Kosten-Nutzen-Analysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Investitionsrechnungen, ROI- und BEP-Analysen
- Wirtschaftlichkeitsrechnungen zur Bewertung von Produktinnovationen
- Positionnierungsstrategie als Basis (Best Practise Beispiele)
- Produktkonzepte in Form von Pflichten-/Lastenheften
- Produktprüfung durch Experten, Händler und Kunden
- Produktpolitische Analyse-, Prognose- und Informationstechniken zur Ermittlung des Ist-Zustands
- Produktziele und Ableitung angestrebter Sollzustände
- Entwicklung geeigneter Produktstrategien
- Planung der Managementphasen entsprechend des Produktlebenszyklus in Verbindung mit QFD
- Das Produktmarketing kann innerhalb des gesamten Marketing-Mix des Unternehmens oder als
- spezifischer Marketingmix der strategischen Geschäftseinheit realisiert werden
Das Seminar vermittelt darüber hinaus Beziehungen wie
- Preisfindung, Preiszusammenhänge und Festlegung weiterer Konditionen
- Bestimmung, Förderung und Bewertung geeigneter Distributionskanäle
- Selektion geeigneter Kommunikationswege z.B. im Bereich der Werbung
- Methoden im Rahmen der Neuproduktplanung bzw. Produktweiterentwicklung
- Vorteilhaftigkeit von Produktvariationen und Produktdifferenzierungen
- Analyse der Programm- und Sortimentspolitik
- Substitutions- und Partizipationseffekte
- Namens- und Markenpolitik
- Verpackungspolitische Maßnahmen und Gestaltung des Ambientes bei Dienstleistungen
- Gewährleistungspolitik und Qualitätsmanagement im Zusammenspiel
- Servicepolitische Maßnahmen und Produktsupport
Marketing-Mix für ein technisches Produkt mit Diskussion durch die Teilnehmern
DER PRODUKTMANAGER der Erfolgsgarant im Unternehmen