DER PRODUKTMANAGER der Erfolgsgarant im Unternehmen

Seminar

In München

1.690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    München

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    1 Tag

EXTRAS. UPGRADE. Upgrade auf den Certified Product Manager (FH) möglich. 50% des Seminarpreises werden auf den Lehrgang angerechnet. Gerichtet an: www.akademie-marketing.com

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

München (Bayern)
Karte ansehen
Franz-Joseph-Strasse 12, 80801

Beginn

auf Anfrage

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Meinungen

Themen

  • Marktforschung
  • Strategische Planung
  • Info & Analysetechniken

Inhalte

TAG 1 – GRUNDLAGEN DES PRODUKTMANAGEMENTS

Produktmanager können in unterschiedlichen Organisationsstrukturen arbeiten. Das Seminar orientiert sich im Wesentlichen an der modernen Projekt- und Sparten-Matrix-Organisation.Wie können Innovationsstrukturen im Unternehmen nachhaltig verankert werden?

Aufgabenbereich des Produktmanagers
  • Bereiche und Funktionen des modernen Produktmanagements
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung eines Produktmanagers
  • Verhältnis des Produktmanagers zum Markt und zur Marktforschung
  • Selbstverständnis des Produktmanagers als „Unternehmer im Unternehmen“
Schlüsselqualifikationen eines Produktmanagers
  • Strategisches Produktmanagement
  • Information, Analyse-Techniken und Methoden der Marktforschung
  • Produktmarketing und Vertrieb
  • Produktinnovation
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung und Controlling
  • Projektmanagement
  • Soft Skills
Innovatives Produktmarketing
  • Erstellung von Anforderungsprofilen nach Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Ideen für Produktverbesserungen
  • Erarbeiten von Produktstrategien und Markteinführungskonzepten
  • Controlling und Dokumentation des Produktlebenszyklus
Grundlagen der Produktplanung
  • Forschungsquellen für das eigene Unternehmen erschließen
  • Ergebnisse der Marktforschung anschaulich und aussagekräftig aufbereiten
  • Erlernen der Informations- und Analysetechniken im strategischen Produktmarketing
  • Integration eines umfangreichen Managementtools in die Planung und Umsetzung (Quality Function Deployment)
  • Auswertung von Ergebnissen der Marktforschung nach produktpolitischen Kriterien
  • Produktpolitische Zielsetzungen und Produktstrategien im Marketing-Mix des Unternehmens
  • eigene Produktpositionierungen im Wettbewerbsumfeld
  • Aufnehmen von Marketingtrends wie Mass Customization und Co-Branding
  • Verfahren der Marketing- und Produktbudgetplanung
  • Marketing Controlling und Erfolgskontrolle auf Geschäftsbereichs- und Produktebene
  • Verfahren der Voll- und Teilkostenrechnung mit Kennziffern
  • Cash-Flow-Analysen zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Benchmarkting von Produkten / Produktgruppen.
Fallstudie:

Innovationsmanagement – Grundlagen der Innovationskraft – organisatorische Innovationsstruktur – Ideen- und Innovationsmanagment – Selektion und Bewertung von Ideen – Business Planning und Wirtschaftlichkeitsanalyse – Performance nach Produkt

TAG 2 STRATEGISCHES UND OPERATIVES PRODUKTMANAGEMENT

Die Umsetzung des Produktmanagementplans wird im Seminar im engen Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit (Performance) des einzelen Produktes / Dienstleistung vermittelt.

  • Analyse der Ist-Situation
  • Performanceanalyse (Gewinn, cash flow) nach Produkt
  • Benchmarkting (Identifikation von Handlungsbedarf)
  • Strategische und operative Zielsetzung
  • Kontrolle der Soll- Ist-Situation
Informations- und Analysetechniken im operativen Produktmarketing:
  • Kosten-Nutzen-Analysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Investitionsrechnungen, ROI- und BEP-Analysen
  • Wirtschaftlichkeitsrechnungen zur Bewertung von Produktinnovationen
  • Positionnierungsstrategie als Basis (Best Practise Beispiele)
  • Produktkonzepte in Form von Pflichten-/Lastenheften
  • Produktprüfung durch Experten, Händler und Kunden
Der Produktmanagementplan
  • Produktpolitische Analyse-, Prognose- und Informationstechniken zur Ermittlung des Ist-Zustands
  • Produktziele und Ableitung angestrebter Sollzustände
  • Entwicklung geeigneter Produktstrategien
  • Planung der Managementphasen entsprechend des Produktlebenszyklus in Verbindung mit QFD
Produktmarketing
  • Das Produktmarketing kann innerhalb des gesamten Marketing-Mix des Unternehmens oder als
  • spezifischer Marketingmix der strategischen Geschäftseinheit realisiert werden

Das Seminar vermittelt darüber hinaus Beziehungen wie ​

  • Preisfindung, Preiszusammenhänge und Festlegung weiterer Konditionen
  • Bestimmung, Förderung und Bewertung geeigneter Distributionskanäle
  • Selektion geeigneter Kommunikationswege z.B. im Bereich der Werbung
Produktpolitischen Maßnahmen
  • Methoden im Rahmen der Neuproduktplanung bzw. Produktweiterentwicklung
  • Vorteilhaftigkeit von Produktvariationen und Produktdifferenzierungen
  • Analyse der Programm- und Sortimentspolitik
  • Substitutions- und Partizipationseffekte
  • Namens- und Markenpolitik
  • Verpackungspolitische Maßnahmen und Gestaltung des Ambientes bei Dienstleistungen
  • Gewährleistungspolitik und Qualitätsmanagement im Zusammenspiel
  • Servicepolitische Maßnahmen und Produktsupport
Fallstudie

Marketing-Mix für ein technisches Produkt mit Diskussion durch die Teilnehmern

DER PRODUKTMANAGER der Erfolgsgarant im Unternehmen

1.690 € zzgl. MwSt.