Design Patterns

Seminar

In Hamburg, Stuttgart und Frankfurt am Main

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Beginn

    auf Anfrage

Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar haben Sie einen Überblick über die wichtigsten ”Gang of Four”(GoF)-Entwurfsmuster und kennen die Design-Prinzipien der Entwurfsmuster, um ein stabiles, leicht wartbares Software-Design zu entwerfen. Abgerundet wird dieses Seminar mit einem Überblick über die gängigsten Software-Architekturen und der Verknüpfung mit den Mustern.Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans Software Architekt – mit und ohne ISAQB CPSA Zertifizierung.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt am Main (Hessen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Hamburg

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Projektleiter, Anwendungsentwickler, Software-Designer, Software-Architekten.

Sem. Objektorientierung im Kontext agiler Projekte oder vergleichbare Kenntnisse. Gute Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. Java, C++).

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Design
  • Java
  • Software

Inhalte

Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung:Objekte, Attribute, Methoden, NachrichtenAbstraktion, Kapselung, Klasse, VererbungsartenAggregation, Assoziation, Komposition, MultiplizitätPolymorphie, dynamische Bindung, virtuelle Methoden-TabelleUnified Modeling Language (UML): Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-Diagramme OO-Design Prinzipien:Abstraktion, Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, lose Kopplung, Objekt-Komposition statt Vererbung, Lazy Initialization, Kapselung des variierenden Konzepts, Objekt-VerhaltensmodellierungEinfluss der Muster auf die Architekturen: Layer, Client-Server, MVCVerbesserung der Qualität, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit einer SoftwareVermeidung von Entwurfsrevisionen Behandlung der wichtigsten GoF-Entwurfsmuster:DefinitionKlassifikationAnwendbarkeitErzeugungsmuster: Factory Method, Abstract Factory, Prototype, SingletonStrukturmuster: Adapter, Bridge, Fassade, Decorator, Composite, ProxyVerhaltensmuster: Command, Observer, Mediator, Memento, Template Method, Strategy, State, Chain of ResponsibilityVariation und Kombination von EntwurfsmusternBehandlung weiterer Muster: Null-Object, Double Checked Locking

Zusätzliche Informationen

Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichZusätzlich zur Seminarbroschüre erhält jeder Teilnehmer das Buch ”Entwurfsmuster: Das umfassende Handbuch” von Matthias Geirhos..UnterrichtsmethodeVortrag, Übungen, Demonstration lauffähiger C++ und Java Code-Beispiele. Jedem Teilnehmer steht eine C++ und eine Java-Entwicklungsumgebung zur Verfügung.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00

Design Patterns

Preis auf Anfrage