Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar haben Sie einen Überblick über die wichtigsten ”Gang of Four”(GoF)-Entwurfsmuster und kennen die Design-Prinzipien der Entwurfsmuster, um ein stabiles, leicht wartbares Software-Design zu entwerfen. Abgerundet wird dieses Seminar mit einem Überblick über die gängigsten Software-Architekturen und der Verknüpfung mit den Mustern.Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans Software Architekt – mit und ohne ISAQB CPSA Zertifizierung.
Sem. Objektorientierung im Kontext agiler Projekte oder vergleichbare Kenntnisse. Gute Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. Java, C++).
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2020
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Themen
Design
Java
Software
Inhalte
Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung:Objekte, Attribute, Methoden, NachrichtenAbstraktion, Kapselung, Klasse, VererbungsartenAggregation, Assoziation, Komposition, MultiplizitätPolymorphie, dynamische Bindung, virtuelle Methoden-TabelleUnified Modeling Language (UML): Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-Diagramme OO-Design Prinzipien:Abstraktion, Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, lose Kopplung, Objekt-Komposition statt Vererbung, Lazy Initialization, Kapselung des variierenden Konzepts, Objekt-VerhaltensmodellierungEinfluss der Muster auf die Architekturen: Layer, Client-Server, MVCVerbesserung der Qualität, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit einer SoftwareVermeidung von Entwurfsrevisionen Behandlung der wichtigsten GoF-Entwurfsmuster:DefinitionKlassifikationAnwendbarkeitErzeugungsmuster: Factory Method, Abstract Factory, Prototype, SingletonStrukturmuster: Adapter, Bridge, Fassade, Decorator, Composite, ProxyVerhaltensmuster: Command, Observer, Mediator, Memento, Template Method, Strategy, State, Chain of ResponsibilityVariation und Kombination von EntwurfsmusternBehandlung weiterer Muster: Null-Object, Double Checked Locking
Zusätzliche Informationen
Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichZusätzlich zur Seminarbroschüre erhält jeder Teilnehmer das Buch ”Entwurfsmuster: Das umfassende Handbuch” von Matthias Geirhos..UnterrichtsmethodeVortrag, Übungen, Demonstration lauffähiger C++ und Java Code-Beispiele. Jedem Teilnehmer steht eine C++ und eine Java-Entwicklungsumgebung zur Verfügung.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00