Design Thinking Basics (DTB)

Seminar

In Hannover und Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die sich für die Methode interessieren und diese interaktiv erfahren wollen.Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und all diejenigen, die sich für die Methode interessieren und diese interaktiv erfahren wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Hannover (Niedersachsen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Design
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Management
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Führungskräfte
  • Innovation
  • Business
  • Marketing und Vertrieb

Inhalte

    Einführung in Design Thinking

    • Hintergrund und Geschichte: Der Entwicklungspfad des traditionellen Design Thinking.
    • Der Methodenkoffer: Die wichtigsten Regeln und Phasen des Design Thinking.
    • Design Thinking heute: Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen.
    • Design Thinking als Grundhaltung: Der Mensch im Zentrum, begünstigende Skills (visionäres, bildhaftes Denken, T-Shaped-People, Team-Fähigkeit).
    • Methodologie, Ideologie, Management-Ansatz, Going further: Hybrid Thinking.

    Workshop in 5 Phasen mit Umsetzung im realen Projekt:

    Research Phase

    • Methodischer Input zu qualitativem Research.
    • Umsetzung durch praktische Übungen am realen Projekt.

    Synthese Phase

    • Methodischer Input zu Analyse und Synthese.
    • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

    Ideation Phase

    • Methodischer Input zu Kreativtechniken und Ideenentwicklung.
    • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

    Prototyping Phase

    • Methodischer Input zu Visualisierung und Protyping (u. a. Mockups, Click Dummys, 3D-Printing und Rapid Prototyping).
    • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

    Testing Phase

    • Methodischer Input zu Testmethoden und Iteration, agiles Vorgehen.
    • Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt.

    Teamarbeit und Innovationskultur

    • Methodische Tipps zu Teamarbeit und Innovationskultur.
    • Umsetzung durch praktisches Arbeiten im Team.

    Design Thinking im Arbeitsalltag

    • Anwendungspotenziale von Design Thinking, Reflexion, Diskussion.
    • Persönliche Voraussetzungen für Design Thinker.
    • Organisatorische, unternehmenskulturelle Voraussetzungen für Design Thinking.

    Innovation Safari

    • Halbtägige Innovation Safari.
    • Entdecken und erleben Sie mit uns kreative Unternehmen live vor Ort.
    • Inspiration durch Besuche von Innovation Hotspots.

Design Thinking Basics (DTB)

Preis auf Anfrage