Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Realschule
In Münster
Beschreibung
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Kursart
Realschule
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Ort
Münster
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Beginn
nach Wahl
Tätigkeits- und Berufsfelder
Das Studium des Erweiterungsfaches „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ (DDaZ) bereitet auf die spätere Ausübung des Lehrerberufs an bayerischen Schulen vor. Dem ersten Staatsexamen folgt im Falle der grundständigen Erweiterung die Referendariatsausbildung mit anschließendem Zweitem Staatsexamen. Außerdem ermöglicht dieses Studium den Absolventen, an den vom neuen Zuwanderungsgesetz vorgesehenen Sprachkursen sowie an außerschulischen Bildungsinstitutionen (z.B. im Bereich der Erwachsenenbildung) Deutschunterricht zu erteilen. Auch verbessern sich ihre Chancen, im Auslandschuldienst tätig zu sein.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Didaktik
Inhalte
Beschreibung des Studienfachs
Der Studiengang „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ (DDaZ) befasst sich mit der Multikulturalität in der Gesellschaft und mit Chancen und Herausforderungen, die sich daraus für die Schule und den Unterricht ergeben. Interkulturelles Lernen, Migration- und Identitätsforschung, Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung, Kontrastive Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch und Produktion und Rezeption von Texten und Medien unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit gehören zu den Schwerpunkten des Studienfaches.
Im Rahmen eines Praktikums sowie eines Praktikumsbegleitseminars werden Theorie und Praxis der Sprachförderung und des Unterrichts mit SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Das Erlernen einer „Partnersprache“ sorgt dafür, dass sich die Studierenden u.a. mit kontrastiver Sprachbetrachtung auseinander setzen.
Der Studiengang „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ (DDaZ) ermöglicht den Studierenden
- sich rechtzeitig mit Fragen auseinander zu setzen, die die vorhandene Vielfalt an Herkunftskulturen und Sprachen in den Schulklassen mit sich bringt
- Kompetenzen für zeitgemäßes interkulturelles Lehren und Lernen zu erwerben
- SchülerInnen nicht deutscher Erstsprache sprachlich besser zu fördern
- mit interkulturellen Themen im normalen Deutschunterricht besser umzugehen.
Zusätzliche Informationen
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache