Einkauf von Hoteldienstleistungen
Seminar
In Leipzig und Mainz
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Der professionelle Einkäufer steht einem eher auf Beziehungsmanagement ausgerichteten Hotelvertrieb gegenüber. Ein geordnetes Ausschreibungsverfahren gibt es meistens nicht. Das Seminar. gibt einen vertieften Überblick über die Warengruppe Hoteldienstleistungen sowohl für die einzelnen Geschäftsreiseübernachtungen als auch für Tagungen. Praxisnah werden Ausschreibungsverfahren und Verhandlungstaktiken vorgestellt. Darüber hinaus erhält der Einkäufer Tipps. für die interne Vermarktung seines Hotelprogramms und für die Erfolgskontrolle. Gerichtet an: Einkäufer, Travelmanager, Veranstaltungsplaner und alle Mitarbeiter, die sich mit dem strategischen Einkauf von Hoteldienstleistungen beschäftigen
Wichtige Informationen
Dokumente
- Einkauf von Hoteldienstleistungen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah. Sie können mit dem Referenten und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.
Wir setzen uns mit Ihnen entweder per E-Mail oder telefonisch schnellst möglichst in Verbindung. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Beschaffung
- Materialwirtschaft
- Travel Management
- Hoteldinstleistungen
- Indirekter Einkauf
- Hotel
- Dienstleistung
- Geschäftsreise
- Hotelausschreibung
Dozenten
Rüdiger Mahnicke
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft
Inhalte
• Zahlen, Daten, Fakten
• Sterne, Gütesiegel – Wie bekomme ich den Überblick?
Einkauf von Einzelübernachtungen für Geschäftsreisende
Bedarfsanalyse
• Datenquellen, Datenkonsolidierung
• Kennzahlen
• Einbeziehung der Bedarfsträger
Aufbau einer Hotelausschreibung
• Zeitliche Planung
• Aufbau des RFP (Request for Proposal)
• Identifizierung der Ausschreibungsteilnehmer
• Unterschiede in der Verhandlung mit Ketten und mit Einzelhotels
• Verhandlungsstrategien
• Aufbau eines Hotelportfolios
Hotelvertrag
• Vertragsbedingungen
• Laufzeiten
• Kettenverträge
Einkauf von Hoteldienstleistungen für Tagungen
Bedarfsanalyse
• Datenquellen, Datenkonsolidierung
• Kennzahlen
• Einbeziehung der Bedarfsträger
Aufbau einer Hotelausschreibung
• Zeitliche Planung
• Identifizierung der Ausschreibungsteilnehmer
• Zusammensetzung einer Tagungspauschale
• Verhandlung von Übernachtungen im Zusammenhang mit Tagungen
• Aufbau eines RFP
• Verhandlungsstrategien
• Stornobedingungen für Tagungen
• Das optimale Hotelprogramm für Tagungen
Wie verkaufe ich mein Hotelprogramm intern?
Kommunikation mit dem Buchenden
• Was kann mein Reisebüro?
• Portale auf dem deutschen Markt
• Richtlinien
Einkaufscontrolling
• Wie verkaufe ich meinen Einkaufserfolg?
• Stimmige Kennziffern für den Hoteleinkauf
Einkauf von Hoteldienstleistungen