Lieferanten professionell managen (LPM)

Seminar

In Leipzig und Stuttgart

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    auf Anfrage

Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung. Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung. Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Leipzig (Sachsen)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)

Beginn

auf AnfrageAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Produktion
  • Materialwirtschaft
  • Supply Chain Management
  • Einkauf
  • Management
  • Konstruktion
  • Führungskräfte
  • Entwicklung
  • Qualitätsmanagement

Inhalte

    Veränderungen in der Beschaffung

    • Neue Herausforderungen, Einfluss und Wertbeitrag der Beschaffung im Unternehmen.
    • Trendmärkte, Internationalisierung, Global Sourcing.
    • Chancen und Risiken.

    Das Lieferantenmanagement als Bestandteil des Beschaffungsmanagements

    • Ziele, Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements.
    • Beschaffungsstrategie (Organisationsstruktur, Beziehungsmuster: partnerschaftlich oder opportunistisch, Make or Buy-Entscheidungen etc.).
    • Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement.

    Strategisches Lieferantenmanagement in der Praxis

    • Strategische und operative Ziele des Lieferantenmanagements.
    • Lieferantenstrategien entwickeln.
    • Klassifizierung und Positionierung der Lieferanten.
    • Controlling des strategischen Lieferantenmanagements: mit Kennzahlen die Lieferantenstrategien steuern.
    • Lieferantenmanagement – ein ganzheitlicher Prozess.

    Operatives Lieferantenmanagement in der Praxis

    • Instrumente/Methoden zur systematischen Realisierung eines professionellen Lieferantenmanagements.
    • Suche und Vorauswahl von Lieferanten.
    • Lieferantenbewertung.
    • Lieferantenklassifizierung.
    • Lieferantenentwicklung.
    • Lieferantenauswahl.
    • Lieferantenintegration.
    • Controlling: Kennzahlen zur Lieferantenauswahl, -bewertung etc.

    Die Qualität der Lieferantenleistungen sichern

    • Lieferantenselbstauskunft, Qualitätssicherungsvereinbarung, Lieferantenauditierung, Wareneingangsprüfung.
    • Exkurs: Qualitätskennzahlen für die Lieferantenbewertung.

    Exkurs: Effektives Risikomanagement

    • Risikomanagementprozess, Risikomatrix, externe/interne Beschaffungsrisiken, Risikokultur.
    • Special: Vorstellung eines excelbasierten Risikosteuerungstools.

Lieferanten professionell managen (LPM)

Preis auf Anfrage