Lieferanten professionell managen (LPM)
Seminar
In Leipzig und Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
auf Anfrage
Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung. Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung. Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Produktion
- Materialwirtschaft
- Supply Chain Management
- Einkauf
- Management
- Konstruktion
- Führungskräfte
- Entwicklung
- Qualitätsmanagement
Inhalte
- Neue Herausforderungen, Einfluss und Wertbeitrag der Beschaffung im Unternehmen.
- Trendmärkte, Internationalisierung, Global Sourcing.
- Chancen und Risiken.
- Ziele, Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements.
- Beschaffungsstrategie (Organisationsstruktur, Beziehungsmuster: partnerschaftlich oder opportunistisch, Make or Buy-Entscheidungen etc.).
- Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement.
- Strategische und operative Ziele des Lieferantenmanagements.
- Lieferantenstrategien entwickeln.
- Klassifizierung und Positionierung der Lieferanten.
- Controlling des strategischen Lieferantenmanagements: mit Kennzahlen die Lieferantenstrategien steuern.
- Lieferantenmanagement ein ganzheitlicher Prozess.
- Instrumente/Methoden zur systematischen Realisierung eines professionellen Lieferantenmanagements.
- Suche und Vorauswahl von Lieferanten.
- Lieferantenbewertung.
- Lieferantenklassifizierung.
- Lieferantenentwicklung.
- Lieferantenauswahl.
- Lieferantenintegration.
- Controlling: Kennzahlen zur Lieferantenauswahl, -bewertung etc.
- Lieferantenselbstauskunft, Qualitätssicherungsvereinbarung, Lieferantenauditierung, Wareneingangsprüfung.
- Exkurs: Qualitätskennzahlen für die Lieferantenbewertung.
- Risikomanagementprozess, Risikomatrix, externe/interne Beschaffungsrisiken, Risikokultur.
- Special: Vorstellung eines excelbasierten Risikosteuerungstools.
Veränderungen in der Beschaffung
Das Lieferantenmanagement als Bestandteil des Beschaffungsmanagements
Strategisches Lieferantenmanagement in der Praxis
Operatives Lieferantenmanagement in der Praxis
Die Qualität der Lieferantenleistungen sichern
Exkurs: Effektives Risikomanagement
Lieferanten professionell managen (LPM)