Verlag Dashöfer GmbH

Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung mit Ihren Auszubildenden

Verlag Dashöfer GmbH
In Berlin ((Wählen)) und Hannover

520 
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Ort An 2 Standorten
Beginn nach Wahl
Beschreibung

Eine der wichtigsten Führungseigenschaften als Ausbilder/in ist kommunikative Kompetenz. Durch eine personen- und situationsgerechte Gesprächsführung bauen Sie eine positive, vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Auszubildenden auf. So schaffen Sie die Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit, die Identifikation der Auszubildenden mit Ihrem Unternehmen, hohe Leistungsbereitschaft und gute Ausbildungsergebnisse. Das Verstehen von Kommunikationsprozessen wird Ihnen die Vorbereitung und Durchführung unterschiedlichster Gespräche erleichtern. Ziel des Seminars ist es, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern und mehr Sicherheit und Souveränität in der ergebnisorientierten Gesprächsführung mit Ihren Auszubildenden zu erlangen.

Einrichtungen (2)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Berlin
10117, (Wählen), (Wählen)
nach Wahl
Hannover
Hannover, 30159, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Erfolgreiche Kommunikation
Gesprächsführung

Themenkreis

Kommunikation und Gesprächsführung in der Ausbildungspraxis

  • Als Führungspersönlichkeit auftreten und kommunizieren
  • Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Kommunikation mit Auszubildenden
  • Gesprächsanlässe und Gesprächsarten
  • Fragetechniken in der Gesprächsführung
  • Mit Lob und Anerkennung Auszubildende motivieren

Gesprächsplanung und -vorbereitung

  • Welche Faktoren beeinflussen die Gesprächsatmosphäre?
  • Die richtige Gesprächseröffnung
  • Das Gespräch strukturiert führen
  • Was verrät Ihnen die Körpersprache Ihres Gegenübers?
  • Verbindliche Vereinbarungen treffen und Gespräche dokumentieren
  • Der richtige Gesprächsabschluss

Grundlagen für kritische Gesprächssituationen

  • Wie können Sie die Dialogbereitschaft Ihrer Auszubildenden fördern?
  • Konstruktiv und wirkungsvoll Kritik üben und Feedback geben
  • Professioneller Umgang mit Widerständen und emotionalen Situationen

Zusätzliche Informationen

Das Seminar wendet sich an Ausbilderinnen, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, die ihre Kommunikationsfähigkeit und Gesprächsführung trainieren möchten.