Erfolgreiches Change-Management in der Verwaltung - Modul 2: Der Personalleiter
Seminar
In Eisenach und Leipzig
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
-
Dauer
2 Tage
Entwickeln Sie ihren eigenen Aktionsplan für effektiven Wandel in Ihrer Organisation. Methode: Praxisorientierter Trainer-Input, Vorträge und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallstudien und Checklisten. Die Teilnehmer entwickeln Ihren individuellen Aktionsplan. Gerichtet an: Personalleiter in der öffentlichen Verwaltung
Wichtige Informationen
Dokumente
- Change-Management in der Verwaltung - Modul 2: Der Personalleiter
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Führungsposition in der öffentlichen Verwaltung.
Meinungen
Dozenten
Sami Sokkar
Personal, Marketing, Öffentliche Verwaltung
Sami Sokkar ist Lehrbeauftragter mit den Lehrinhalten Marketing, Vertrieb, CRM, Mitarbeiter- und Unternehmensführung unter anderem an der Berufsakademie Mannheim, an der Europäischen Medien- und Event-Akademie Baden-Baden, der Hochschule Karlsruhe, Heilbronn, Wiesbaden und Erding sowie der Akademie für Führungskräfte Überlingen.
Inhalte
Glaubwürdigkeit, Leitbilder, Führungsgrundsätze werden durch den Personalleiter wirksam unterstützt und nicht in Frage gestellt. Der Personalleiter steht für ein erfolgreiches Personalentwicklungsprogramm in den öffentlichen Verwaltungen. Es genügt heute nicht mehr, sich im Tarif- und Verwaltungsrecht auszukennen, vielmehr muss der Personalleiter Führung und Veränderung aktiv vorantreiben können.
Gesellschaftliche Trends und deren Auswirkungen auf den Markt von heute und morgen
Demographische Zeitwende | Singularisierung | Individualisierung | Feminisierung
Personalentwicklung im Wandel
- Bedeutung von Führung und die Rolle der Führungskraft
- Formen von Widerständen/Widerstandsträgern
- Change Management und Widerstände meistern
- Kritische Auseinandersetzungen mit dem Mitarbeiter/kritische Gespräche erfolgreich meistern
- Begeisterung, Motivation und Energie
- Organisationsentwicklung – Strukturen und Prozesse
- Teamentwicklung als Erfolgsfaktor für erfolgsreiche Zusammenarbeit
- Erfolgreiche Strategien zur Zielerreichung aus der Praxis
- Ursachen für soziale oder fachliche Mängel und passende Personalentwicklungs-Maßnahmen
- Wissen
- Wollen
- Können
- Dürfen
Personalentwicklung im Wandel
- Bedeutung von Führung und die Rolle der Führungskraft
- Formen von Widerständen/Widerstandsträgern
- Change Management und Widerstände meistern
- Kritische Auseinandersetzungen mit dem Mitarbeiter/kritische Gespräche erfolgreich meistern
- Begeisterung, Motivation und Energie
- Organisationsentwicklung – Strukturen und Prozesse
- Teamentwicklung als Erfolgsfaktor für erfolgsreiche Zusammenarbeit
- Erfolgreiche Strategien zur Zielerreichung aus der Praxis
Ursachen für soziale oder fachliche Mängel und passende Personalentwicklungs-Maßnahmen
- Wissen
- Wollen
- Können
- Dürfen
Erfolgreiches Change-Management in der Verwaltung - Modul 2: Der Personalleiter