Erfolgreiches Lieferantenmanagement (Einkäufer-Seminar)
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Stuttgart
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Es findet eine optimale Kombination aus Lerneinheiten, Fallbeispielen, Fragen und Antworten, Erfahrungsberichten und Diskussion zur effektiven Wissensvermittlung statt. Seitens der Referenten. Werden wichtige Kompetenzen und praxisrelevantes Know-how zielgerichtet vermittelt. Werden wertvolle Orientierungshilfen und wichtige Entscheidungsgrundlagen gegeben. Gerichtet an: Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter und Führungskräfte (m/w) aus allen Unternehmensbereichen, die sich mit der Auswahl von Lieferanten, dem Lieferantenmanagement oder der Qualifizierung von Lieferanten beschäftigen. Besonders angesprochen sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem operativen und strategischen Einkauf, aus der Materialwirtschaft, dem Supply Chain Management und dem Qualitätsmanagement.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Es sind keine Voraussetzungen erforderlich
Meinungen
Themen
- _
- __
Dozenten
--- ---
---
Inhalte
Es findet eine optimale Kombination aus Lerneinheiten, Fallbeispielen, Fragen und Antworten, Erfahrungsberichten und Diskussion zur effektiven Wissensvermittlung statt. Seitens der Referenten
- werden wichtige Kompetenzen und praxisrelevantes Know-how zielgerichtet vermittelt
- werden wertvolle Orientierungshilfen und wichtige Entscheidungsgrundlagen gegeben
- werden Erfahrungsberichte aus der beruflichen Praxis in die Lerneinheiten integriert
- werden bewährte Vorgehensweisen aufgezeigt und brennende Fragen beantwortet
- werden Teilnehmeranliegen effizient diskutiert und realistische Lösungen vorgestellt
- werden Empfehlungen gegeben und weiterführende Informationsquellen genannt
- wird die erfolgreiche Aneignung umfangreicher Seminarinhalte positiv gefördert
Zielgruppe
Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter und Führungskräfte (m/w) aus allen Unternehmensbereichen, die sich mit der Auswahl von Lieferanten, dem Lieferantenmanagement oder der Qualifizierung von Lieferanten beschäftigen. Besonders angesprochen sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem operativen und strategischen Einkauf, aus der Materialwirtschaft, dem Supply Chain Management und dem Qualitätsmanagement.
Kursinhalt
Lieferanten sicher auswählen, zielgerichtet qualifizieren und langfristig entwickeln:
Die Bedeutung der Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung von Lieferanten wird im Einkauf häufig unterschätzt. Dabei ist das Optimierungspotential in Bezug auf Produktpreise, Qualität und Lieferantenzuverlässigkeit enorm. In diesem Praktikerseminar erfahren Sie, welche Aspekte eines modernen und ganzheitlichen Lieferantenmanagements für Sie wirklich von Bedeutung sind und wie Sie diese praktisch umsetzen.
SOFORT EINSETZBAR - AUS DER PRAXIS - TOP TRAINER
- Erfolgreiches Lieferantenmanagement: Eine interaktive Einführung
- Die Entwicklung von wirksamen Beschaffungs- und Lieferantenstrategien
- Wie finden wir den richtigen Lieferanten? Das Beschaffungsmarketing
- Erfolgsfaktoren der Lieferantenauswahl
- Rechtliche Absicherung: Vertragsformen, Vertragsabschluss und -inhalte
- Der langfristige Beziehungsaufbau
- Wege zur Weiterentwicklung der Lieferanten
- Lieferantenbewertung: Eine Übersicht
- Die Rolle von Lieferantengesprächen
- Debriefing und Feedback
Zusätzliche Informationen
Erfolgreiches Lieferantenmanagement (Einkäufer-Seminar)