Kurs

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    1 Monat

Wenn Sie in baulichen Anlagen besonderer Art oder Nutzung (Sonderbauten) arbeiten, werden Sie laut Landesbauordnungen ein ganzheitliches Brandschutzkonzept gefordert.

Emagister und Umweltinstitut Offenbach stellen Ihnen gerne dieses dynamische und zielorientierte Seminar vor, das Ihnen hilft, Ihre Fähigkeiten in Ihrem Arbeitsumfeld zu entwickeln. Die zweitägige Praxisschulung zur Erstellung von Brandschutzkonzepten dient auch als Fortbildung für Brandschuztbeauftragte.

Im Brandschutzkonzept soll der Nachweis für die Umsetzung der Schutzziele des Bauordnungsrechtes über die Verknüpfung aller brandschutztechnischen Einzelmaßnahmen in sich schlüssig und nachvollziehbar dargestellt werden, um den Bauaufsichtsbehörden und den im Genehmigungsverfahren zu beteiligenden Brandschutzdienststellen eine Beurteilungsgrundlage zu verschaffen. Auf dieser Grundlage wird entschieden, ob für das Bauvorhaben besondere Anforderungen gestellt werden müssen oder Erleichterungen zugelassen werden können.

Machen Sie einen Schritt nach vorne mit Emagister!
Wenn Sie noch weiter Info erfahren möchten, gehen Sie nach "Weitere Information anfragen"

Hinweise zu diesem Kurs

Die Teilnehmer erfahren grundsätzliche Lösungswege, um einen wirtschaftlichen Brandschutz mit den gesetzlich vorgeschriebenen Schutzzielen zu vereinen. Mögliche Kompensationsmaßnahmen werden aufgezeigt. Schwerpunkt des Seminars ist der vorbeugende, bauliche Brandschutz mit folgenden Themen: Rettungswege auf dem Grundstück und im Gebäude Anordnung von Brandabschnitten und Brandwänden Feuerwiderstandsdauer der Bauteile Anlagentechnischer Brandschutz Organisatorischer Brandschutz Abwehrender Brandschutz Eine detaillierte Erläuterung der Vorgehensweise bei der Erstellung von Brandschutzkonzepten gibt Ihnen fachlich wertvolle Anhaltspunkte, die Ihnen die Ausarbeitung eigener Konzepte erleichtern wird.

Architekten Bauingenieure Ingenieure anderer Fachrichtungen Brandschutzverantwortliche und -​beauftragte Bau- und Fachplaner Behördenvertreter (Bauaufsichts-​ und Brandschutzbehörden)

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Brandschutz
  • Veranstaltung
  • Rechtsgrundlagen
  • Brandschutzkonzepte
  • Brandschutzkonzept
  • Brandschutznachweise
  • Brandschutzpläne
  • Brandschutznachweis für Wohngebäude
  • Gebäudeklasse 4
  • Brandschutznachweis für Industriegebäude
  • Brandschutzkonzept für Sonderbauten
  • Feuer
  • Feuerlöschen
  • Feuerschutz
  • MBO 2002
  • Rechtsgrundlage
  • Brandschutzplan
  • Industriegebäude

Dozenten

Dipl.-Ing. Thomas Hankel

Dipl.-Ing. Thomas Hankel

Beratender Ingenieur und Sachverständiger für Brandschutz

Inhalte

  • Rechtsgrundlagen
  • Brandschutzkonzept der MBO 2002
  • Brandschutznachweise (Soll-​Ist-Vergleich)
  • Brandschutzkonzepte (schutzzielorientierte Betrachtung)
  • Brandschutzpläne
  • Brandschutznachweis für Wohngebäude (Gebäudeklasse 4)
  • Brandschutznachweis für Industriegebäude
  • Brandschutzkonzept für Sonderbauten

  • Workshop (Entwicklung von Brandschutzkonzepten für ausgewählte Sonderbauten)

Erstellung von Brandschutzkonzepten

Preis auf Anfrage