Kurs derzeit nicht verfügbar
Event- und MICE-Manager*in (IHK) - In Kooperation mit dem BIZ Karlsruhe
Seminar
In Baden-Baden ()
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
81h
-
Dauer
9 Tage
Das Event-Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationspolitik moderner Unternehmen. Marketing-Events dienen nicht nur der Information, sondern heben sich vor allem durch die Erlebnisvermittlung und die emotionale Aktivierung bei den Teilnehmern von den klassischen Kommunikationsinstrumenten ab. Vier der bedeutendsten Arten von Marketing-Events werden in der internationalen Event-Branche unter dem Begriff MICE zusammengefasst. MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions (oder Events).
Der Lehrgang zur/zum "Event- und MICE-Manager*in (IHK)" setzt sich aus vier Modulbausteinen zusammen:
- Eventmarketing und Veranstaltungsplanung (2 Tage)
- Veranstaltungssicherheit und Veranstaltungsrecht (2 Tage)
- Grundlagen Veranstaltungstechnik (2 Tage)
- MICE-Management (3 Tage)
Hinweise zu diesem Kurs
Durch Professionalisierung in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen, werden die Teilnehmer darauf vorbereitet eigene Konzepte zielgruppenwirksam zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Meetings, Incentives, Messen, Kongressen und Events im Allgemeinen erwerben oder vertiefen möchten.
Meinungen
Themen
- Eventmarketing
- Marketing Events
- Veranstaltungstechnik
- Marketing
- Events
- Veranstaltungssicherheit
- Veranstaltungsrecht
- MICE-Management
- Meetings
- Messen
- Kongressmanagement
- Veranstaltungsplanung
- Eventmanagement
Dozenten
Dozenten der Event-Akademie
Aus- und Weiterbildungen
Inhalte
Modul 1 - Eventmarketing und Veranstaltungsplanung
Event-Marketing - Theoretische Grundlagen
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika Event / Event-Marketing
- Veranstaltungsarten und -formen
- Situationsanalyse
- Zielgruppen und Zielsetzungen
- Eventmarketing-Strategie
- Budgetierung
- Erfolgskontrolle
- Briefing
- Kreation
- Konzeption
- Realisation
- Produktion
- Nachbearbeitung
Veranstaltungssicherheit
- MVStättV
- Rettungswege und Abschrankungen
- Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (gem. MVStättV/DGUV)
- Versicherungen
- Künstlersozialkasse
- Genehmigungen
- Vertragsrecht
- Haftung
- Behördliche Anforderungen
- Urheberrecht
- Verwertungsgesellschaften
- Künstlersozialkasse
- Definition von Leistungen und Beurteilung von Angeboten
- Personalplanung
- Lichttechnik
- Tontechnik
- Bühnentechnik
- Videotechnik
- Spezialeffekte, Laser- und Pyrotechnik
Messen und Kongresse
- Allgemeine Informationen und begriffliche Abgrenzungen
- Nutzen und Ziele für das Unternehmen
- Budgetierung, Kalkulation, Fördermöglichkeiten
- Marktanalyse
- Messe-Planung und -Realisation
- Begrifflichkeiten
- Charakteristika und Trends ("Money can´t buy")
- Stakeholder
- Planungsprozess
- Ziele und Zielgruppen
- Bewertungssysteme
- Compliance Regeln
- Briefing
- Rebriefing
- Kreativtechniken
- Grobrecherche
- Grobkostenschätzung
- Ideenkonzeptpräsentation
Event- und MICE-Manager*in (IHK) - In Kooperation mit dem BIZ Karlsruhe