Fachberater Service (KVD)
Kurs
In Hamburg

Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Hamburg
Der Beitrag des Service-Mitarbeiters zur Steigerung der Unternehmensergebnisse im Field-Service und im technischen Support. Erwartungen und Anforderungen des Kunden an die Service-Mitarbeiter im Field-Service und im Telefon-Support. Produkt-/Serviceleistungen professionell und kundenorientiert präsentieren kundenorientierte Gesprächsführung. Kundenpotenziale erkennen und nutzen. Konflikte verstehen, als Chancen begreifen und bewältigen. Selbstorganisation an flexiblen/mobilen Arbeitsplätzen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
1. Grundlagen der Kundenverantwortung
Service heute – Trends für morgen
- Die Rolle des Service im Unternehmen
- Aufgaben des Service-Mitarbeiters im Field-Service und im technischen Support
Bedeutung der Kundenkompetenz für den Service-Mitarbeiter imField-Service und im technischen Telefon-Support
Vom Kundenwunsch zum Serviceprodukt
- Anforderung des Kunden als Basis
- Die Schnittstellen zu Marketing und Verkauf kundenorientiert gestalten
Qualität in der Kundenbeziehung
- Anforderungen an den Fachberater Service
- Die kundenorientierte Zusammenarbeit von Einsatzsteuerung und Service-Mitarbeitern
2. Grundlagen der Betriebswirtschaft für Service-Mitarbeiter
Kosten und Preisfindung für Dienstleistungen, Stundenverrechnungssätze und Ersatzteile (Basis einer wirkungsvollen Nutzenargumentation)
Der Einbau von Ersatzteilen und deren wirtschaftliche Folgen – wie umfangreich soll ein Austausch von Teilen sein, damit er sinnvoll, kundenorientiert, wirtschaftlich und damit richtig ist?
Einflussfaktoren auf das Betriebsergebnis – die Möglichkeiten des Service-Mitarbeiters im Field-Service und im technischen Telefon-Support
Erfolgskontrollen im Service
Organisationsformen im Service
Dienstleistung – ein kundenorientiertes Wertschöpfungssystem
- Aufgaben des Fachberaters Service
- Zusammenwirken mit anderen Abteilungen
3. Kundengespräche erfolgreich führen
- Die innere Einstellung und ihre Auswirkung auf Ziele und Ergebnisse
- Der Auftritt des Service-Mitarbeiters vor Ort beim Kunden
- Die professionelle Telefonberatung
- Situationsanalyse, Zielsetzung und Planung
- Gesprächstechniken für das konstruktive Miteinander mit dem Kunden
- Vertrauensaufbau – Regeln für eine erfolgreiche Kundenbeziehung
- Aufgaben für die Praxisphase – Modul II
Modul II 4. - 6. Tag
4. Kundenpotentiale erkennen und nutzen
- Zentrale Elemente kundenorientierter Kommunikation
- Die Kundennutzenargumentation
- Produkt- und Serviceleistung professionell und kundenorientiert präsentieren
- Videotraining
5. Aktives Beschwerdemanagement – Konflikte managen
Konflikte verstehen und bewältigen
Reklamationen als Chancen
Vor- und Nachbereitung von Reklamationen
Lösungsstrategien und kundenorientierte Gesprächsführung
Argumentationshilfen in ausgewählten Konfliktfeldern aus der Service-Praxis des Field-Service und des Telefon-Supports:
- die Zweitfahrt
- das Versprechen des Vertriebs
- das Verhalten von Kollegen
- das fehlende Ersatzteil
- die zeitliche Verzögerung
- der Preis für die Leistung
Fallbeispiel und Videotraining
6. Selbstmanagement für Service-Mitarbeiter – Lösungsstrategien
- Vom Umgang mit der Zeit, aktives Zeitmanagement
- Motivation und Selbstmotivation
- Mein Beitrag zu effektiven Teambesprechungen
- Der professionelle Weg zur Lösung von Problemen
- Stressbewältigung, mehr Freude an der Arbeit
- Fallbeispiel und Videotraining
Methodik
- Impulsreferate und dialogorientierte Lehrgespräche
- Plenumdiskussion und aktiver Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiele, Rollenspiele und Trainings
- videounterstützte Analysen und Feedback
- auf Wunsch Einzelberatung und Coaching
Zusätzliche Informationen
Fachberater Service (KVD)