Fahrzeugtechnik - Master

Master

Online

10.764 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    3 Semesters

  • Beginn

    nach Wahl

  • Credits

    90

Ebnen Sie den Weg für eine Karriere mit hervorragenden Perspektiven – der Master-Studiengang „Fahrzeugtechnik“ deckt die Bereiche Aerodynamik, Fahrdynamik, Leichtbau oder Fahrzeugsicherheit ab und qualifiziert Sie für Fach- und Führungsaufgaben in der Entwicklung moderner Fahrzeuge. Das berufsbegleitende Fernstudium eröffnet Ihnen die Chance auf die Arbeit im höheren Dienst und im Management von internationalen Projekten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs



Ebnen Sie den Weg für eine Karriere mit hervorragenden Perspektiven – das Master-Fernstudium Fahrzeugtechnik qualifiziert Sie für Fach- und Führungsaufgaben in der Entwicklung moderner Fahrzeuge. Das berufsbegleitende Fernstudium eröffnet Ihnen die Chance auf die Arbeit im höheren Dienst und im Management von internationalen Projekten. Außerdem berechtigt Sie der Master zur Promotion. Gute Job-Aussichten haben Sie insbesondere bei:
Automobilherstellern Unternehmen der Zulieferindustrie Dienstleistungsunternehmen, insbesondere Fahrzeugtechnik-Beratungen Behörden und öffentlichem Dienst Hochschulen, Forschungseinrichtungen Ebnen Sie den Weg für eine Karriere mit hervorragenden Perspektiven – das Master-Fernstudium Fahrzeugtechnik qualifiziert Sie für Fach- und Führungsaufgaben in der Entwicklung moderner Fahrzeuge. Das berufsbegleitende Fernstudium eröffnet Ihnen die Chance auf die Arbeit im höheren Dienst und im Management von internationalen Projekten. Außerdem berechtigt Sie der Master zur Promotion. Gute Job-Aussichten haben Sie insbesondere bei:
Automobilherstellern Unternehmen der Zulieferindustrie Dienstleistungsunternehmen, insbesondere Fahrzeugtechnik-Beratungen Behörden und öffentlichem Dienst Hochschulen, Forschungseinrichtungen



Das 4-semestrige Master-of-Engineering-Studium mit Homogenisierungsphase richtet sich in erster Linie an Absolventen eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudiums mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit. Als Absolvent eines Fahrzeugtechnik-Erststudiums mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten können Sie sich in den 3-semestrigen Masterstudiengang ohne Homogenisierungsphase immatrikulieren. Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Berufserfahrungen.Das 4-semestrige Master-of-Engineering-Studium mit Homogenisierungsphase richtet sich in erster Linie an Absolventen eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudiums mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit. Als Absolvent eines Fahrzeugtechnik-Erststudiums mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten können Sie sich in den 3-semestrigen Masterstudiengang ohne Homogenisierungsphase immatrikulieren. Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Berufserfahrungen.

Master of Engineering (M.Eng.)

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Themen

  • Mechanik
  • Projektmanagement
  • Internationales Projektmanagement
  • Fahrzeugtechnik

Inhalte

Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.

KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 90 Creditpoints

1. Semester

  • Höhere mathematische Methoden 6 cp
  • Embedded Systems 6 cp
  • Höhere technische Mechanik 6 cp
  • Leichtbau in der Fahrzeugtechnik 6 cp
  • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp

2. Semester

  • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp
  • Fahrzeugdynamik 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I 6 cp
  • Wahlpflichtbereich II 6 cp

3. Semester

  • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

2. bis 3. Semester

  • Masterkolleg 10 cp

Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.

HOMOGENISIERUNGSPHASE Σ 30 Creditpoints

1. Semester

  • Modul 1 6 cp
  • Modul 2 6 cp
  • Modul 3 6 cp
  • Modul 4 6 cp
  • Modul 5 6 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 90 Creditpoints

2. Semester

  • Höhere mathematische Methoden 6 cp
  • Embedded Systems 6 cp
  • Höhere technische Mechanik 6 cp
  • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp
  • Leichtbausysteme 6 cp

3. Semester

  • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp
  • Fahrzeugdynamik 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I 6 cp
  • Wahlpflichtbereich II 6 cp

4. Semester

  • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

3. bis 4. Semester

  • Masterkolleg 10 cp


Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.

KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 90 Creditpoints

1. Semester

  • Höhere mathematische Methoden 6 cp
  • Embedded Systems 6 cp
  • Höhere technische Mechanik 6 cp
  • Leichtbau in der Fahrzeugtechnik 6 cp
  • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp

2. Semester

  • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp
  • Fahrzeugdynamik 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I 6 cp
  • Wahlpflichtbereich II 6 cp

3. Semester

  • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

2. bis 3. Semester

  • Masterkolleg 10 cp

Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.


berufsbegleitenden Fernstudium
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 90 Creditpoints

1. Semester


  • Höhere mathematische Methoden 6 cp
  • Embedded Systems 6 cp
  • Höhere technische Mechanik 6 cp
  • Leichtbau in der Fahrzeugtechnik 6 cp
  • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp

  • Höhere mathematische Methoden 6 cp

  • 6 cp
  • Embedded Systems 6 cp

  • 6 cp
  • Höhere technische Mechanik 6 cp

  • 6 cp
  • Leichtbau in der Fahrzeugtechnik 6 cp

  • 6 cp
  • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp

  • 6 cp

    2. Semester


    • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp
    • Fahrzeugdynamik 6 cp
    • Wahlpflichtbereich I 6 cp
    • Wahlpflichtbereich II 6 cp

  • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp

  • 6 cp
  • Fahrzeugdynamik 6 cp

  • 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I 6 cp

  • 6 cp
  • Wahlpflichtbereich II 6 cp

  • 6 cp

    3. Semester


    • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

  • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

  • 26 cp

    2. bis 3. Semester


    • Masterkolleg 10 cp

  • Masterkolleg 10 cp

  • 10 cp

    Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.

    HOMOGENISIERUNGSPHASE Σ 30 Creditpoints

    1. Semester

    • Modul 1 6 cp
    • Modul 2 6 cp
    • Modul 3 6 cp
    • Modul 4 6 cp
    • Modul 5 6 cp
    KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 90 Creditpoints

    2. Semester

    • Höhere mathematische Methoden 6 cp
    • Embedded Systems 6 cp
    • Höhere technische Mechanik 6 cp
    • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp
    • Leichtbausysteme 6 cp

    3. Semester

    • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp
    • Fahrzeugdynamik 6 cp
    • Wahlpflichtbereich I 6 cp
    • Wahlpflichtbereich II 6 cp

    4. Semester

    • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

    3. bis 4. Semester

    • Masterkolleg 10 cp

    Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles berufsbegleitendes Studieren (mehr zum berufsbegleitenden Fernstudium). Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.


    berufsbegleitenden Fernstudium
    HOMOGENISIERUNGSPHASE Σ 30 Creditpoints
    HOMOGENISIERUNGSPHASE Σ 30 Creditpoints

    1. Semester


    • Modul 1 6 cp
    • Modul 2 6 cp
    • Modul 3 6 cp
    • Modul 4 6 cp
    • Modul 5 6 cp

  • Modul 1 6 cp

  • Modul 2 6 cp

  • Modul 3 6 cp

  • Modul 4 6 cp

  • Modul 5 6 cp


  • KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 90 Creditpoints

    2. Semester


    • Höhere mathematische Methoden 6 cp
    • Embedded Systems 6 cp
    • Höhere technische Mechanik 6 cp
    • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp
    • Leichtbausysteme 6 cp

  • Höhere mathematische Methoden 6 cp

  • 6 cp
  • Embedded Systems 6 cp

  • 6 cp
  • Höhere technische Mechanik 6 cp

  • 6 cp
  • Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement 6 cp

  • 6 cp
  • Leichtbausysteme 6 cp

  • 6 cp

    3. Semester


    • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp
    • Fahrzeugdynamik 6 cp
    • Wahlpflichtbereich I 6 cp
    • Wahlpflichtbereich II 6 cp

  • Aerodynamik in der Fahrzeugtechnik 6 cp

  • 6 cp
  • Fahrzeugdynamik 6 cp

  • 6 cp
  • Wahlpflichtbereich I 6 cp

  • 6 cp
  • Wahlpflichtbereich II 6 cp

  • 6 cp

    4. Semester


    • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

  • Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

  • 26 cp

    3. bis 4. Semester


    • Masterkolleg 10 cp

  • Masterkolleg 10 cp

  • 10 cp

    Zusätzliche Informationen

    Sie haben jederzeit Zugang zum Online-Campus. Hier organisieren Sie Ihr Studium, haben Zugriff auf Informationen, Studienmaterialien und Ihre Noten und bleiben in Kontakt mit der Hochschule, den Tutoren und Ihren Mitstudierenden. Zudem haben Sie über den Online Campus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten.

    Fahrzeugtechnik - Master

    10.764 € zzgl. MwSt.