Förderung der Erzählfähigkeit und der Textverarbeitung im Kindesalter
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Das Produzieren und Verstehen von Texten (vor allem von Erzählungen) begegnet uns immer wieder im Alltag und es stellt eine hohe sprachliche und kognitive Anforderung an uns. Vor allem Kinder mit Spracherwerbsproblemen zeigen hier Schwierigkeiten. Dabei ist die Fähigkeit, selbst zu erzählen und Erzählungen zu verstehen, eine wichtige Voraussetzung für den späteren schulischen Erfolg.
Zunächst werden die theoretischen Grundlagen anschaulich unter Einbeziehung der aktuellen Forschung vermittelt und die Teilnehmer*innen lernen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten kennen. Den Schwerpunkt des Seminars bildet der Praxisblock mit vielen kreativen Übungs- und Spielideen zur Förderung erster kleiner Geschichten im jungen Kindergartenalter bis hin zum schriftlichen Erzählen und zum Umgang mit anderen Textsorten im Jugendalter. Seminarteilnehmer*innen sollten Lust zum Spielen und Ausprobieren mitbringen.
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, Ihr Lieblingsbilderbuch (mit oder ohne Text) und eine leere Streichholzschachtel mitzubringen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Textverarbeitung
- Kinder
- Spracherwerb
- Kindergarten
- Schule
- Spracherwerbsprobleme
- Sprachförderung
- Erzählfähigkeit
- Textverständnis
- Förderung
Dozenten
Dipl.-Logopäd. Stephanie Schulte-Busch
Logopädie
Inhalte
Das Produzieren und Verstehen von Texten (vor allem von Erzählungen) begegnet uns immer wieder im Alltag und es stellt eine hohe sprachliche und kognitive Anforderung an uns. Vor allem Kinder mit Spracherwerbsproblemen zeigen hier Schwierigkeiten. Dabei ist die Fähigkeit, selbst zu erzählen und Erzählungen zu verstehen, eine wichtige Voraussetzung für den späteren schulischen Erfolg.
Zunächst werden die theoretischen Grundlagen anschaulich unter Einbeziehung der aktuellen Forschung vermittelt und die Teilnehmer*innen lernen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten kennen. Den Schwerpunkt des Seminars bildet der Praxisblock mit vielen kreativen Übungs- und Spielideen zur Förderung erster kleiner Geschichten im jungen Kindergartenalter bis hin zum schriftlichen Erzählen und zum Umgang mit anderen Textsorten im Jugendalter. Seminarteilnehmer*innen sollten Lust zum Spielen und Ausprobieren mitbringen.
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, Ihr Lieblingsbilderbuch (mit oder ohne Text) und eine leere Streichholzschachtel mitzubringen.
Zusätzliche Informationen
Förderung der Erzählfähigkeit und der Textverarbeitung im Kindesalter