Binnendifferenzierung: kreative Methoden für den Unterricht

Seminar

In Berlin, Frankfurt und Dortmund

79 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

Sie erfahren, wie Sie Ihre Kursteilnehmenden individuell fördern, ohne die Gruppe aus den Augen zu verlieren. Sie reflektieren Ihre Kenntnisse im Umgang mit heterogenen Lerngruppen und diskutieren Chancen und Herausforderungen binnendifferenzierten Unterrichtens. Sie üben unterschiedliche Sozialformen wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, die Sie in Ihrem Unterricht gezielt umsetzen können. Die Trainerinnen geben Ihnen Tipps, wie Sie mit offenen Aufgaben individuelle Lernweisen fördern.
Gerichtet an: Der Workshop richtet sich an Kursleiterinnen und Kursleiter von Fremdsprachen- und Integrationskursen. Weiter sind interessierte Lehrerinnen und Lehrer an Schulen angesprochen, die Fremdsprachen unterrichten.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Seminarprogramm

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt (Hessen)
Karte ansehen
Bleichstr. 1, 60313

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Dozenten

Dorothee  Thommes

Dorothee Thommes

telc Trainerin

Dorothee Thommes ist Germanistin und erfahrene DaF-Dozentin. Im Auftrag der telc GmbH führt sie regelmäßig telc Prüferqualifizierungen durch. Darüber hinaus ist sie für den Bayerischen Volkshochschulverband, das hvv-Institut und den Hueber Verlag seit vielen Jahren als Fortbildnerin tätig.

Michaela  Brinitzer

Michaela Brinitzer

Anglistik, Germanistik und Komparatistik

Michaela Brinitzer, Magister in Anglistik, Germanistik und Komparatistik, Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache, bildet an der Volkshochschule Wiesbaden Lehrkräfte im DaZ-Bereich aus und leitet bundesweit Fortbildungen für Sprachkursleitende.

Inhalte

Chancen und Herausforderungen heterogener Lerngruppen

  • Konsequenzen von Heterogenität für Ihren Unterricht
  • Formen der Heterogenität erkennen und konstruktiv für sich nutzen
  • Diskussion: Was verstehen Sie unter Binnendifferenzierung?

Soziale Differenzierung gezielt im Unterricht einsetzen

  • Vor- und Nachteile verschiedener Sozialformen erkennen
  • Wie Sozialformen durch Kursleitende und Kursteilnehmende gesteuert werden können

Methodisch-didaktische Differenzierung erfolgreich anwenden

  • Anhand der „Jigsaw-Methode“ einen Text erarbeiten und die rezeptiven Fertigkeiten schulen
  • Durch unterschiedliche Hilfsangebote ein Lied mit heterogenen Gruppen erarbeiten
  • Ein Thema – verschiedene Aufgaben
  • Wortschatzarbeit durch Stationenlernen
  • Wortschatzkarten, Memory und Bildimpulse spielerisch einsetzen

Offene Aufgaben zur flexiblen Unterrichtsgestaltung nutzen

  • Monologisches Sprechen: „Ich bin ein Gegenstand“
  • Dialogisches Sprechen: „Drama-Chain“
  • „Was gibt´s im Fernsehen?“: Kombinierte Sprech- und Schreibaktivitäten zur Förderung produktiver Fertigkeiten

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

inkl. Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränken, Mittagsimbiss und gesetzlicher MwSt. Etwa zwei Wochen vor dem Termin erhalten Sie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr. Die Zahlung erfolgt per Überweisung.


Weitere Angaben:

Was Teilnehmende zum Workshop sagen „Besonders gefallen hat mir… … dass es nicht nur um Theorie geht, sondern man die ganze Zeit die Möglichkeit hat ‚mitzumachen.“ Jimena Guzman Gil, Hochborn …die lebendige, handlungsorientierte Ausrichtung, die vielen Ideen.“ Bärbel Deninger, Münster

Binnendifferenzierung: kreative Methoden für den Unterricht

79 € inkl. MwSt.