Binnendifferenzierung: kreative Methoden für den Unterricht
Seminar
In Berlin, Frankfurt und Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Dauer
1 Tag
Sie erfahren, wie Sie Ihre Kursteilnehmenden individuell fördern, ohne die Gruppe aus den Augen zu verlieren. Sie reflektieren Ihre Kenntnisse im Umgang mit heterogenen Lerngruppen und diskutieren Chancen und Herausforderungen binnendifferenzierten Unterrichtens. Sie üben unterschiedliche Sozialformen wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, die Sie in Ihrem Unterricht gezielt umsetzen können. Die Trainerinnen geben Ihnen Tipps, wie Sie mit offenen Aufgaben individuelle Lernweisen fördern. Gerichtet an: Der Workshop richtet sich an Kursleiterinnen und Kursleiter von Fremdsprachen- und Integrationskursen. Weiter sind interessierte Lehrerinnen und Lehrer an Schulen angesprochen, die Fremdsprachen unterrichten.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarprogramm
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Dozenten
Dorothee Thommes
telc Trainerin
Dorothee Thommes ist Germanistin und erfahrene DaF-Dozentin. Im Auftrag der telc GmbH führt sie regelmäßig telc Prüferqualifizierungen durch. Darüber hinaus ist sie für den Bayerischen Volkshochschulverband, das hvv-Institut und den Hueber Verlag seit vielen Jahren als Fortbildnerin tätig.
Michaela Brinitzer
Anglistik, Germanistik und Komparatistik
Michaela Brinitzer, Magister in Anglistik, Germanistik und Komparatistik, Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache, bildet an der Volkshochschule Wiesbaden Lehrkräfte im DaZ-Bereich aus und leitet bundesweit Fortbildungen für Sprachkursleitende.
Inhalte
Chancen und Herausforderungen heterogener Lerngruppen
- Konsequenzen von Heterogenität für Ihren Unterricht
- Formen der Heterogenität erkennen und konstruktiv für sich nutzen
- Diskussion: Was verstehen Sie unter Binnendifferenzierung?
Soziale Differenzierung gezielt im Unterricht einsetzen
- Vor- und Nachteile verschiedener Sozialformen erkennen
- Wie Sozialformen durch Kursleitende und Kursteilnehmende gesteuert werden können
Methodisch-didaktische Differenzierung erfolgreich anwenden
- Anhand der „Jigsaw-Methode“ einen Text erarbeiten und die rezeptiven Fertigkeiten schulen
- Durch unterschiedliche Hilfsangebote ein Lied mit heterogenen Gruppen erarbeiten
- Ein Thema – verschiedene Aufgaben
- Wortschatzarbeit durch Stationenlernen
- Wortschatzkarten, Memory und Bildimpulse spielerisch einsetzen
Offene Aufgaben zur flexiblen Unterrichtsgestaltung nutzen
- Monologisches Sprechen: „Ich bin ein Gegenstand“
- Dialogisches Sprechen: „Drama-Chain“
- „Was gibt´s im Fernsehen?“: Kombinierte Sprech- und Schreibaktivitäten zur Förderung produktiver Fertigkeiten
Zusätzliche Informationen
inkl. Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränken, Mittagsimbiss und gesetzlicher MwSt. Etwa zwei Wochen vor dem Termin erhalten Sie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr. Die Zahlung erfolgt per Überweisung.
Weitere Angaben:
Was Teilnehmende zum Workshop sagen „Besonders gefallen hat mir… … dass es nicht nur um Theorie geht, sondern man die ganze Zeit die Möglichkeit hat ‚mitzumachen.“ Jimena Guzman Gil, Hochborn …die lebendige, handlungsorientierte Ausrichtung, die vielen Ideen.“ Bärbel Deninger, Münster
Binnendifferenzierung: kreative Methoden für den Unterricht