Frühkindliche inklusive Bildung (B. A.)
Bachelor
In Fulda
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Fulda
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Dauer
4 Jahre
Ausgehend von diesem Grundgedanken, verortet sich der B. A. Frühkindliche inklusive Bildung im aktuellen Diskurs der Integrations-/Inklusionspädagogik mit dem Ziel, Bildungsprozesse so zu gestalten, dass jedes Kind seine individuellen Kompetenzen entfalten kann. Bildungseinrichtungen sind dementsprechend gefordert, Chancengleichheit im Bildungssystem zu schaffen und Bildungsbenachteiligung, von der besonders Kinder mit Armutserfahrung, mit Migrationshintergrund und mit Behinderung betroffen sind, entgegen zu wirken. Gerichtet an: Zielgruppe. Erzieherinnen und Erzieher (Fachschule). (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten. 25 Studienplätze pro Jahr
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
* Allgemeine Hochschulreife
* Fachgebundene Hochschulreife
* Fachhochschulreife
* Erzieher-/innenausbildung mit staatlicher Anerkennung und einer 4-jährigen Berufserfahrung
* Zusätzlich muss eine begleitende Teilzeitberufstätigkeit von wöchentlich 15 Stunden ausgeübt werden
Meinungen
Dozenten
Janina L.
Lehrende
(Dipl. Sozialpädagogin)
Prof. Dr. Andrea Platte
Lehrende
Lehrgebiete: * Integrationspädagogik * Erziehungswissenschaft * pädagogische Methoden der Sozialen Arbeit Forschungsbebiete: * Integrationspädagogik * Inklusive Didaktik * Inclusive Education * Bildungsprozesse in heterogenen Gruppen
Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze
Lehrende
Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze Familien- und Jugendrecht; Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit; Praxis des Rechts Lehre & Forschung Lehrgebiete * Familien- und Jugendrecht * Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit * Praxis des Rechts Forschungsgebiete * Familien- und Kinderschaftsrecht * Recht der Jugendhilfe, SGB VIII * Gesundheits- und Medizinrecht * Patientenrechte
Inhalte
In Orientierung an der internationalen Leitidee der Inklusion, wie sie u. a. auf der Salamanca-Konferenz (1994) formuliert wurde, zielt inklusive Bildung auf Bildungsprozesse ohne Aussonderung im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt: Unterschiede und Differenzen - in der gemeinsamen Erziehung von Kindern verschiedener Begabungen oder Behinderungen, verschiedenen Geschlechts sowie verschiedener Religionen, Nationalitäten und sozialer Herkunft - werden ausdrücklich Wert geschätzt und „von Anfang an" als gegenseitige Ergänzung erlebt. Mit dem Erfahren von Gemeinsamkeit in Verschiedenheit im frühen Kindesalter wird der Grund gelegt für den respektvollen Umgang mit Heterogenität. Ausgehend von diesem Grundgedanken, verortet sich der B. A. Frühkindliche inklusive Bildung im aktuellen Diskurs der Integrations-/Inklusionspädagogik mit dem Ziel, Bildungsprozesse so zu gestalten, dass jedes Kind seine individuellen Kompetenzen entfalten kann. Bildungseinrichtungen sind dementsprechend gefordert, Chancengleichheit im Bildungssystem zu schaffen und Bildungsbenachteiligung, von der besonders Kinder mit Armutserfahrung, mit Migrationshintergrund und mit Behinderung betroffen sind, entgegen zu wirken. Um Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten, Teilhabe zu ermöglichen und partizipative Methoden in der Gestaltung von Bildungsprozessen umzusetzen, erwerben die Studierenden im Studiengang B. A. Frühkindliche inklusive Bildung differenziertes Fachwissen über den Umgang mit Verschiedenheit.
Online-Module 1-17
Modul O 1: Sozialisations- und Entwicklungstheorien
Modul O 2: Bildungspläne und Bildungspolitik
Modul O 3: Bildungsbe(nach)teiligung
Modul O 4: Familie
Modul O 5: Kindertageseinrichtungen
Modul O 6: Schule und Jugendhilfeeinrichtungen
Modul O 7: Diagnostik und Beobachtung
Modul O 8: Gesprächsführung und Beratung
Modul O 9: Integrative und Inklusive Pädagogik
Modul O 10: Interkulturelle Erziehung und Bildung
Modul O 11: Geschlechterspezifische Pädagogik
Modul O 12: Sprache
Modul O 13: Motorik
Modul O 14: Rechtliche Grundlagen
Modul O 15: Qualitätsentwicklung und -management
Modul O 16: Kinder- und Jugendhilferecht
Modul O 17: Internationale Perspektiven Frühkindlicher Bildung
Nach Abschluss des Studiums ergeben sich für die Absolvent-/innen zahlreiche Berufsfelder:
- In Leitungsfunktionen von Kindertageseinrichtungen
- In Trägerorganisationen und -verbänden
- Im Bildungs- und Betreuungsmanagement an und in Kindertageseinrichtungen
- In der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendämter)
- In der Fachberatung
- In Wissenschaft und Forschung
Studiendauer
- 8 Semester Regelstudienzeit
- 48 Wochen pro Studienjahr
- Mindestens 22 Wochenstunden
- Erzieherinnen und Erzieher, die vor der Erzieherinnenausbildung eine Hochschul- bzw. Fachhochschulreife erworben haben, können einen Antrag auf Anerkennung von 60 Credits stellen. Die Regelstudienzeit wird dann bei überdurchschnittlichen Leistungen in der Erzieherinnenausbildung (Notendurchschnitt 1,0 bis 1,3) und bei Nachweis einer besonderen Eignung in einem schriftlichen Kompetenzprofil (1-2 Seiten) auf 6 Semester verkürzt.
Zusätzliche Informationen
Weitere Angaben: Es stehen in jedem Wintersemester 25 Studienplätze zur Verfügung. Die Bewerbungsphase beginnt am 15. April des Jahres und endet immer am 15. Juli. Die Bewerbungsunterlagen für den berufsbegleitenden Studiengang finden Sie auf der Seite des Studenten Service
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Frühkindliche inklusive Bildung (B. A.)