Führungs-Training: Grammatik der Gefühle ... Emotionen beeinflussen (auch) die Zusammenarbeit im Arbeitsteam

Seminar

In Hilden

880 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hilden

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Ein Training für Berufstätige, die mit ihren eigenen Gefühlslagen und den Gefühlslagen Anderer im Arbeitsleben erfolgreich und konstruktiv umgehen wollen. Sie erhalten vielfälltige Antworten darauf, wie Sie in gefühlsmäßig aufgeladenen Situationen agieren und reagieren können, um für sich zufriedenstellende Lösungen zu finden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Anmeldung Training 2019-1. Jahreshälfte.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hilden (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Gluckstr. 19, 40724

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Grammatik der Gefühle: Das Training wird Ihnen helfen zu verstehen ...

welche wirkungsweise dysfunktionale (nicht zielführende) Denkweisen haben
wie Denkweisen die Verhaltensweisen und Emotionen beeinflussen
wie Sie Ihre Gefühle im Arbeitsprozess besser steuern können
wie Sie unerwünschte Gefühle auflösen können
was zu tun ist, wenn Konflikte eskalieren
wie Sie mit den Emotionen anderer Menschen besser umgehen können
wie Sie mit bewussterem Emotionsmanagement ihre professionelle Beziehungsfähigkeit verbessern können
wie Sie Ihr Entscheidungsmanagement unter Berücksichtigung Ihrer Emotionen verbessern können
wie Sie Ihre Emotionen zur Selbstmotivation nutzen können
welche Möglichkeiten Sie haben Ihre dysfunktionalen Denkweisen zu steuern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche.

Eigenes Interesse zu erlernen die eigene Emotionalität besser steuern zu können.

Praktische Anwendbarkeit und direkter Nutzen im Berufsfeld.
Der Teilnehmer/innenzahl ist auf 6 Teilnehmer/innen begrenzt

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Meinungen

Themen

  • Lernen mit Ihren Emotionen bewusster umzugehen
  • Sie lernen Ihre Emotionen besser zu kontrollieren
  • Emotionen zur Selbstmotivation zu nutzen
  • Umgang mit dem Dissenz
  • Wutmanagement
  • Management bei kulturellen Konflikten
  • Grammatik der Gefühle
  • Gefühle wahrnehmen
  • Das menschliche Gehirn und seine Funktionen
  • Motivation
  • Stimmungen
  • Inneres Belohungssystem
  • Angst
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Limbisches System
  • Kommunikationstechnik

Dozenten

Dr. Thomas H. Kröll

Dr. Thomas H. Kröll

Führungscoaching, Personalentwicklung, Teamentwicklung & Beratung

Doktor der Gesellschaftswissenschaften (Dr. rer. soc.) Dipl. Supervisor Dipl. Sozialarbeiter Dipl. Verwaltungsmanager Lehrsupervisor an der Universität Kassel im Masterstudiengang MDO für : Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Teamentwickler Lehrbeauftragter für Kommunikation, Moderation und Intervention im Fachbereich Soziologie an der Bergischen Universität W Näheres finden Sie über mich auf meiner Homepage www.fsb-kroell.de/Kompetenzen

Inhalte

  • Was sind Emotionen und Gefühle und wie entstehen sie?
  • Wie nehmen Menschen ihre Emotionen wahr?
  • Was ist die Grundlage der Selbstkontrolle der eigenen Emotionen?
  • Was sind die Möglichkeiten zur Steuerung von Emotionen?
  • Warum kommt es zu Konflikteskalation?
  • Wie gehe ich mit der eigenen Wut um?
  • Wie gehe ich mit der Wut anderer Mitmenschen um?
  • Grundlage jeder Entscheidung ist die Emotion! Was muss ich wissen und berücksichtigen um zukünftig für mich bessere Entscheidungen treffen zu können?
  • Was bedeutet Empathie (sich in den anderen hineinversetzen) für meine Beziehungsfähigkeit und wie kann ich diese Fähigkeit verbessern?
  • Was versteht man unter emotionaler Intelligenz und warum beschäftigen sich Unternehmen damit?
  • Wie viel Emotionen kann (sollte) ich mir am Arbeitsplatz leisten?
  • Was hat Selbstmotivation mit Emotion zu tun?
  • Sie wissen um die Zusammenhänge zwischen Emotionen und Verhaltensweisen und kennen Möglichkeiten wie Sie beides steuern können.
  • Sie lernen mit Ihren Emotionen bewusster umzugehen und erhöhen Ihre Sicherheit in Krisen und Konfliktsituationen das richtige „Bordwerkzeug“ nutzen zu können.
  • Sie erarbeiten sich ein Wutmanagementkonzept, welches Ihnen helfen wird mit der eigenen Wut und der Wut Anderer besser umzugehen.
  • Sie werden sich in Zukunft besser auf Ihre jeweiligen Ansprechpartner einstellen können, weil Sie wissen, dass Sie Ihre Emotion besser kontrollieren können und Einfühlungsvermögen (Empathie) der Faktor für erfolgreiche Beziehungsgestaltung ist.

Zusätzliche Informationen

Im Wechsel von theoretischen Impulsen aus der Affektforschung und praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie zukünftig mit Ihren Gefühlslagen besser umgehen und entsprechend erfolgreicher agieren können. Dazu stelle ich Ihnen ein Handout zur Verfügung mit den wesentlichen Inhalten des Trainings und inklusive nützlicher Checklisten zum praktischen Gebrauch.

Auf 6 Teilnehmer/innen begrenzt!

Führungs-Training: Grammatik der Gefühle ... Emotionen beeinflussen (auch) die Zusammenarbeit im Arbeitsteam

880 € zzgl. MwSt.