Führungskommunikation in der Praxis

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen und Stade

340 
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Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Mittelstufe
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 10.04.2018
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Beschreibung

Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Führung bewusst kommunikativ zu gestalten und verschiedene Mitarbeitergespräche in der Praxis umzusetzen. Sie lernen den systematischen Aufbau von Mitarbeitergesprächen kennen und verfeinern Ihr aktives Zuhören. Sie reflektieren Ihre Führungskommunikation und erhalten Feedback zu Ihrem Gesprächsaufbau. Sie üben im Seminar, aktiv unterschiedliche Gesprächssituationen für den praktischen Einsatz.

Veranstaltungsort(e)
Wo und wann
Beginn Lage Uhrzeiten
10.Apr 2018
29.Okt 2018
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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9:00-ca.17.00 Uhr
12.Jun 2018
Stade
Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
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9:00-ca.17.00 Uhr
Beginn 10.Apr 2018
29.Okt 2018
Lage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Uhrzeiten 9:00-ca.17.00 Uhr
Beginn 12.Jun 2018
Lage
Stade
Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
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Uhrzeiten 9:00-ca.17.00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Führungskräfte, Bereichsleiter, Teamleiter, Führungsnachwuchs, Mitarbeiter aus dem Personalmanagement

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskompetenz
Führungsinstrumente
Führung bewusst kommunikativ gestalten
Mitarbeitergespäche
Mitarbeiterführung
Aktiv Zuhören
Reflexion Führungskommunikation
Kommunikation
Führungsstil
Führungskräfte
Mitarbeitergespräche

Dozenten

wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben

Themenkreis

Führung ist Kommunikation. Wie erfolgreich eine Führungskraft Ergebnisse produziert, das Team und einzelne Mitarbeiter motiviert, Entwicklung fördert - darüber entscheidet nicht zuletzt die Art und Häufigkeit der Führungskommunikation. Regelmäßige Kommunikation in Feedbackgesprächen, Delegationsgesprä­chen und Mitarbeitergesprächen gehört zu den zentralen Aufgaben der Führungsrolle. Oft erfordert dies ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl der Führungsperson.

Inhalte

  • Vertrauen als Basis für gelungene Kommunikation
  • Die eigene Wirkung erkennen und verbessern
  • Kooperation statt Konfrontation als Haltung
  • Aktives Zuhören als Erfolgsmodell
  • Fragen als Führungsinstrument
  • Praxis der Führungskommunikation: Feedback
    • Feedbackregeln
    • Feedbackübungen zur persönlichen Vertiefung
  • Praxis der Führungskommunikation: Mitarbeitergespräch
    • Systematischer Aufbau eines Mitarbeitergesprächs
    • Typen von Mitarbeitergesprächen (Beurteilungsgespräch, Kritikgespräch, Konfliktgespräch, Zielvereinbarungsgespräch und Fördergespräch bzw. Personalentwicklungsgespräch)
    • Vorbereitung und Durchführung
    • Allgemeiner Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche
  • Rollenübungen mit systematischem Feedback

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Leadership 2 – Führen heißt kommunizieren angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/FT104

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)


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