Führungskommunikation in der Praxis

Seminar

In Göttingen und Stade

Sparen Sie 17%
340 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Führung bewusst kommunikativ zu gestalten und verschiedene Mitarbeitergespräche in der Praxis umzusetzen. Sie lernen den systematischen Aufbau von Mitarbeitergesprächen kennen und verfeinern Ihr aktives Zuhören. Sie reflektieren Ihre Führungskommunikation und erhalten Feedback zu Ihrem Gesprächsaufbau. Sie üben im Seminar, aktiv unterschiedliche Gesprächssituationen für den praktischen Einsatz.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Göttingen (Niedersachsen)
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Weender Landstraße 3 - 7, 37073

Beginn

auf Anfrage
Stade (Niedersachsen)
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Airbus-Straße 6, 21684

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Führungskräfte, Bereichsleiter, Teamleiter, Führungsnachwuchs, Mitarbeiter aus dem Personalmanagement

Fragen & Antworten

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Themen

  • Führungskompetenz
  • Führungsinstrumente
  • Führung bewusst kommunikativ gestalten
  • Mitarbeitergespäche
  • Mitarbeiterführung
  • Aktiv Zuhören
  • Reflexion Führungskommunikation
  • Kommunikation
  • Führungsstil
  • Führungskräfte
  • Mitarbeitergespräche

Dozenten

wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben

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wird noch bekannt gegeben

Inhalte

Führung ist Kommunikation. Wie erfolgreich eine Führungskraft Ergebnisse produziert, das Team und einzelne Mitarbeiter motiviert, Entwicklung fördert - darüber entscheidet nicht zuletzt die Art und Häufigkeit der Führungskommunikation. Regelmäßige Kommunikation in Feedbackgesprächen, Delegationsgesprä­chen und Mitarbeitergesprächen gehört zu den zentralen Aufgaben der Führungsrolle. Oft erfordert dies ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl der Führungsperson.

Inhalte

  • Vertrauen als Basis für gelungene Kommunikation
  • Die eigene Wirkung erkennen und verbessern
  • Kooperation statt Konfrontation als Haltung
  • Aktives Zuhören als Erfolgsmodell
  • Fragen als Führungsinstrument
  • Praxis der Führungskommunikation: Feedback
    • Feedbackregeln
    • Feedbackübungen zur persönlichen Vertiefung
  • Praxis der Führungskommunikation: Mitarbeitergespräch
    • Systematischer Aufbau eines Mitarbeitergesprächs
    • Typen von Mitarbeitergesprächen (Beurteilungsgespräch, Kritikgespräch, Konfliktgespräch, Zielvereinbarungsgespräch und Fördergespräch bzw. Personalentwicklungsgespräch)
    • Vorbereitung und Durchführung
    • Allgemeiner Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche
  • Rollenübungen mit systematischem Feedback

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Leadership 2 – Führen heißt kommunizieren angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/FT104

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

Führungskommunikation in der Praxis

340 € zzgl. MwSt.