Fundraising - Konzepte und Texte, die Förderer überzeugen
Seminar
In Berlin

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Interessenten aus den Bereichen Medien, Kultur, Soziales, Non-Profit, Wirtschaft; Mitarbeiter in Non-Profit-Organisationen, die erfolgreich Mittel einwerben und ihre Texter-Qualitäten verbessern wollen; Journalisten und Text-Profis, die sich fürs Fundraising interessieren; Mitarbeiter aus der Werbe- und Marketing-Branche, die einen Einstieg ins Fundraising suchen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten

Barbara Mei Chun Müller
Fundraising, Sponsoring, Kulturmanagement
Die Dozentin ist Beraterin und Coach für Fundraising, Sponsoring, Corporate Social Responsibility sowie Marketing für NPO und Unternehmen. Sie lehrt an diversen Hochschulen, kuratiert und managet Ausstellungen und leitet die Weiterbildung Kuratieren an der Universität der Künste Berlin.
Inhalte
Non-Profit-Organisationen, private Einrichtungen und soziale Projekte benötigen professionelle und kreative Wege zur Finanzierung ihrer Vorhaben. Mit dem Fokus auf strategischem Konzept und Kommunikation bietet das Seminar einen Einstieg in das Thema Finanzmittel-Akquise.
Kernfragen: Wie identifiziere ich die passenden Förderer, Sponsoren, Spender und Kooperationspartner? Wie spreche ich sie erfolgreich an und binde sie langfristig?
Nach einer grundlegenden Einführung in die Themen Fundraising und Sponsoring erhalten die Teilnehmer das Know-How zu Förderquellen, Zielgruppen, Budgetierung, Kommunikationsstrategien und spezifischen Aspekten des Non-Profit-Sektors.
Methoden und Medien des Akquise-Prozesses wie zum Beispiel Mailing, Förderer-Magazin und das immer wichtiger werdende Online-Fundraising (Social-Media, Spenden-Plattformen, Homepage) werden im Seminar vorgestellt und hinsichtlich individueller Zielstellungen der Teilnehmer betrachtet. Konzepte aus der Praxis veranschaulichen das vermittelte Wissen.
Ob Print oder Online - Konzept, Kommunikationsstrategie und Text-Qualität entscheiden im Fundraising und Sponsoring über das Engagement von Förderern, Sponsoren, Spendern, Unterstützern und Kooperationspartnern.
Ergänzender Workshop-Tag direkt im Anschluss: "Fundraising - der Workshop".
Fundraising - Konzepte und Texte, die Förderer überzeugen