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Gamification in Unternehmen
Seminar
In München ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Gamification bezeichnet die Verwendung von Spielelementen in spielfremden Kontexten und gilt sowohl als neuer wie auch innovativer Trend, um Motivation in Lern- oder Arbeitskontexten zu fördern. Trotz des relativ jungen Begriffs Gamification lassen sich einige Parallelen zu in unserem Alltag etablierten Methoden erkennen, wie beispielsweise dem Sammeln von Bonuspunkten im Supermarkt. Gamification wird heutzutage zumeist mit dem Thema Digitalisierung und der Verwendung neuer Technologien in Verbindung gebracht. Trotz des großen Fokus auf digitale Anwendungen macht bereits obiges Beispiel deutlich, dass Gamification nicht auf den digitalen Bereich beschränkt sein muss. Im Kontext von Unternehmen sind beispielsweise die Umsetzungen beim digitalen Lernen und der Präsenzlehre prinzipiell denkbar. Dennoch stellt sich zunächst die Frage, ob Gamification tatsächlich dem Anspruch in Aus- und Weiterbildung gerecht wird, als Lösung für Motivationsprobleme zu dienen.
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen, wie Gamification Ihre Teilnehmenden motivieren kann
Sie lernen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von Gamification in eigenen Lehr-Lernkontexten kennen
Sie lernen einzuschätzen, wo und wie Sie Gamification in Ihrem eigenen Unternehmen sinnvoll einsetzen können
Personalentwickler, E-Learning-, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche, Trainer, Projektleiter
Meinungen
Themen
- Weiterbildung
- Digitale Medien
- Digitales Lernen
- Personalentwicklung
- E-learning
- Trainer
- Train the Trainer
- Gamification
- Projektplanung
- Innovation
Dozenten
Dr. Claudia Müller-Kreiner
Digitales Lernen
Inhalte
In diesem Workshop wird thematisiert, welche Mechanismen hinter dem Phänomen Gamification stecken. Darüber hinaus wird diskutiert, inwiefern und unter welchen Bedingungen durch Spielelemente Motivation und letzten Endes auch Leistung positiv beeinflusst werden können. Die Möglichkeiten der Implementation von Gamification in eigenen Veranstaltungen (online und offline) sollen diskutiert werden und ebenso soll ein kritischer Blick auf Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Verwendung von Spielelementen in Unternehmen geworfen werden.
- Übersicht und Entwicklung des Themas
- Überblick über die Grundlagen von Gamification
- Psychologische und pädagogische Hintergründe
- Erfolgsfaktoren und Risiken identifizieren
- Ideen für eigene Anwendungen im Unternehmen entwickeln
- Erste Konzepte für den eigenen Einsatz entwerfen
Gamification in Unternehmen