Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen

IHK

Fernunterricht

222 €/Monat MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    18 Monate

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

  • Präsenzprüfung

    Ja

Für Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Sozialwirtschaft ist wirtschaftliches Denken ein Muss. Geprüfte Fachwirte / Geprüfte Fachwirtinnen im Gesundheits- und Sozialwesen haben ausgeprägte Fachkenntnisse in den Bereichen der Gesundheits- und Sozialpolitik, der Sozialgesetzgebung, des (Sozial)marketings und der Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind aber auch sehr gut auf betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialmanagement vorbereitet.

Wichtige Informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Hinweise zu diesem Kurs

Mit diesem Fernlehrgang wenden wir uns an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, die schnell und kompakt ihre in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern und vertiefen sowie zusätzliche Kompetenzen erwerben möchten, um die IHK-Fortbildungsprüfung zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen/ zur Geprüften Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen ablegen zu können.

Das sehr kompakte Blended-Learning-Konzept unserer Weiterbildung erfordert Eigenverantwortlichkeit und Disziplin. Das Konzept baut auf dem Kenntnisstand einer anerkannten kaufmännischen, verwalten-den, medizinischen oder handwerklichen Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen auf und setzt dieses Wissen zwingend voraus.

Für die Zulassung zur IHK-Fortbildungsprüfung sind besondere Voraussetzungen zu erfüllen.

Die Prüfung zum anerkannten Abschluss „Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen / Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen“ wird von der Industrie- und Handelskam­mer als zu­ständiger Stelle durchgeführt. Rechtsgrundlage ist die „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen / Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen“ nach § 53 Absatz 1 Berufsbildungsgesetz. Wenn Sie Genaueres wissen möchten, finden Sie diese Verordnung unter

https://www.bmbf.de/de/fortbildungsordnungen.php.

Im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) ist der Abschluss Geprüfter Fachwirt / Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen auf der gleichen Stufe (Stufe 6 von 8 Stufen) wie die akademischen Bachelorabschlüsse eingeordnet (http://www.dqr.de/).

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

Strukturiertes Lernen durch eine optimierte Lehrgangsplanung, Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren über die komplette Lehrgangsdauer, feste und überschaubare Kursgruppen, flexibles Lernen im eigenen Tempo und am selbst gewählten Ort, Präsenz- und Online-Unterrichtsstunden zum Austausch und Einüben der Inhalte, Online-Campus für Kommunikation und Lernmaterialien, digitale und gedruckte Kursunterlagen, effiziente Lernvideos zur Themenvertiefung, intensive Prüfungsvorbereitung mit Prüfungsfragen zur Selbstkontrolle und individuell korrigierten Einsendeaufgaben.

Der Lehrgang ist also auch sehr für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die im Schichtdienst arbeiten, geeignet.

Der Lehrgang ist bei der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) unter der Nummer 5132122 zugelassen - dies sichert Ihnen eine methodisch-didaktische und verbraucherrechtliche Qualität.

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Dozenten

Fakultät IHK-Akademie Koblenz

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Fakultät

Inhalte

Auszug aus dem DIHK-Rahmenplan

Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse

  • Erläutern der Prinzipien, Strukturen, und Aufgaben sowie der ökonomischen Prozesse des Gesundheits- und Sozialwesens unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und sozialer Auswirkungen
  • Einordnen der Gesundheits- und Sozialpolitik in den nationalen und europäischen Kontext
  • Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen
  • Beurteilen komplexer betrieblicher Zusammenhänge sowie Entwickeln und Umsetzen strategischer Handlungsmöglichkeiten
  • Gestalten und Optimieren von Prozessen
  • Anwenden von Organisationstechniken
  • Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse

Steuern von Qualitätsmanagementprozessen

  • Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
  • Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
  • Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren
  • Weiterentwicklung des Risikomanagements
  • Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements

Gestalten von Schnittstellen und Projekten

  • Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären Kooperationsbeziehungen und vernetzten Versorgungsformen unter Berücksichtigung der sozialökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Organisieren und Gestalten der Kommunikation zwischen Berufsgruppen und von multiprofessioneller Teamarbeit
  • Planen, Organisieren, Koordinieren, Überwachen und Evaluieren von Projekten und Projektgruppen

Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen

  • Vorbereiten und Koordinieren von Jahresabschlussarbeiten
  • Erläutern von Finanzsystemen im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung
  • Einsatz von Controlling-Instrumenten
  • Ermitteln, Auswerten und Beurteilen von betrieblichen Kennzahlen
  • Vorbereiten der Finanz- und Investitionsplanung, Entwickeln und Umsetzen von Finanzierungs- und Investitionskonzepten

Führen und Entwickeln von Personal

  • Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von Personal
  • Durchführen von Personalmaßnahmen
  • Planen und Durchführen der Ausbildung
  • Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit
  • Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie Festlegung und Evaluieren von Personalentwicklungszielen
  • Anwenden des Konfliktmanagements

Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

  • Durchführen von Marktanalysen
  • Formulieren von Marketingzielen
  • Planen und Entwickeln von Marketingkonzepten
  • Einführen und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der besonderen Situation von Non-Profit-Leistungsbereichen
  • Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
  • Durchführen von Maßnahmen Im Gesundheitsmarketing

Zusätzliche Informationen

Eine Förderung über Aufstiegs-BAföG kann beantragt werden.

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