Geschäftsprozessoptimierung in öffentlichen Verwaltungen als gemeinsame Aufgaben von Führungskräften und Beschäftigten
Seminar
In Kiel und Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Methoden und Techniken zur Beschreibung und Analyse von Prozessen (u.a. Netzplantechnik, PERT-Methode). Unterschiedliche Prozesse. Vollzugskritik üben. Systematische und analytische Bewertung von Schwachstellen. Unterscheidung von Kern-, Ausführungs-, Führungs-,Unterstützungs-, Serviceprozessen. Neustrukturierung von Geschäftsprozessen. Wahl des Vorgehensmodells (Planung und Durchführung der Aufgabenkritik als Organisationsuntersuchung). Prozessoptimierung und Aufgabenkritik. Gestaltung von Organisationsuntersuchungen. Sie lernen, wie Führungskräfte und Mitarbeiter/innen Geschäftsprozesse beschreiben, analysieren und optimieren bzw. neu strukturieren können. Sie können verschiedene Verfahren und Methoden zur Beschreibung und Analyse von Prozessen und ihre Praxisrelevanz für Ihren Bereich bewerten. Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in entsprechender verantwortlicher Position, Produktverantwortliche
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine.
Meinungen
Themen
- Prozessoptimierung
- Geschäftsprozessoptimierung
Dozenten
Dr. Stefan Paul Werum
Beratung und Training
Dr. Stefan Paul Werum, Master of Science (Management), Wirtschaftspsychologisches Zusatzstudium; Berater und Trainer. Langjähriger Hochschuldozent, Trainer und Referent für unterschiedliche Bildungseinrichtungen; Referent u.a. für die KGSt und Kommunalen Studieninstitute; Geschäftsführer STEFAN WERUM Consulting.
Inhalte
Der wachsende Druck knapper Ressourcen und wachsende Ansprüche öffentlicher Dienstleistungsempfänger erfordern die permanente Überprüfung der Aufgaben und der Geschäftsprozesse öffentlichen Verwaltungshandelns. Aber auch zukünftig fehlende Fachkräfte machen es unausweichlich, bisherige Dienstleistungen „schlanker“ zu erbringen. Die meisten Prozesse können allerdings ohne aufwändige IT-Verfahren oder Organisationsuntersuchungen durch die gemeinsame Analyse von Führungskräften und Mitarbeitern optimiert werden.
Sie lernen, wie Führungskräfte und Mitarbeiter/innen Geschäftsprozesse beschreiben, analysieren und optimieren bzw. neu strukturieren können. Sie können verschiedene Verfahren und Methoden zur Beschreibung und Analyse von Prozessen und ihre Praxisrelevanz für Ihren Bereich bewerten.
Themen:
- Methoden und Techniken zur Beschreibung und Analyse von Prozessen (u.a.
Netzplantechnik, PERT-Methode) - Unterscheidung strukturierter, un- und teilstrukturierter Prozesse sowie
von Einzel- und Routinefällen - Vollzugskritik üben
- Systematische und analytische Bewertung von Schwachstellen
- Unterscheidung von Kern-, Ausführungs-, Führungs- sowie Unterstützungs- oder Serviceprozessen
- Neustrukturierung von Geschäftsprozessen
- Wahl des Vorgehensmodells (Planung und Durchführung der Aufgabenkritik als Organisationsuntersuchung)
- Prozessoptimierung und Aufgabenkritik
- Von der Ist-Erhebung über die Ist-Analyse zur
Soll-Konzeption (Gestaltung von Organisationsuntersuchungen)
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Geschäftsprozessoptimierung in öffentlichen Verwaltungen als gemeinsame Aufgaben von Führungskräften und Beschäftigten