Gesprächsführung in typischen Konfliktsituationen
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
2 Tage
Grundlagen der Kommunikation und des KonfliktmanagementsKonfliktwissen und -wahrnehmungWie Konflikte entstehen, wozu sind Konflikte gut?Eskalationsstufen erkennen und beeinflussenKonfliktgespräche erfolgreich führen: Win-Win-PrinzipSkills und Tools in der Konfliktbearbeitung: Ich-Botschaften, kooperative und ungewöhnliche Lösungsansät.. Gerichtet an: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr aktuelles Verhalten in Konfliktsituationen überprüfen, Konfliktlösungs-Techniken kennen und anwenden lernen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Renate Kluge
Diplom-Psychologin
Kommunikationstrainerin, Kluge Kommunikation, Kronberg
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements
- Konfliktwissen und -wahrnehmung
- Wie Konflikte entstehen, wozu sind Konflikte gut?
- Eskalationsstufen erkennen und beeinflussen
- Konfliktgespräche erfolgreich führen: Win-Win-Prinzip
- Skills und Tools in der Konfliktbearbeitung: Ich-Botschaften, kooperative und ungewöhnliche Lösungsansätze, Umgang mit Killerphrasen und Einwänden
- Das Sechs-Phasen-Modell der Konfliktlösung
- Simulation typischer Konfliktsituationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer/-innen mit Videofeedback und Erarbeitung neuer Lösungsstrategien
Nutzen:
- Sie erkennen Störfaktoren in der Kommunikation rechtzeitig und wissen; warum Gespräche schief laufen.
- Sie beherrschen die wesentlichen Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung in Konfliktsituationen.
- Sie können durch die richtige Anwendung von Kommunikationsregeln und -strategien kritische Situationen im Unternehmen noch effektiver gestalten.
- Sie erhalten Feedback über Ihr Auftreten und Ihre persönliche Wirkung auf andere in Konfliktsituationen.
Sie treffen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr aktuelles Verhalten in Konfliktsituationen überprüfen, Konfliktlösungs-Techniken kennen und anwenden lernen wollen.
Gesprächsführung in typischen Konfliktsituationen