Gestaltung managementorientierter Entscheidungsvorlagen

Seminar

In Nürnberg und Essen

1.090 € MwSt.-frei

Beschreibung

Entscheidungsvorlagen stellen ein wirkungsvolles Arbeitsmittel dar, um schnell und zielführend Informationen an das Management weiterzugeben. Einer empfängerorientierten Gestaltung kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Dazu ist es erforderlich, die wichtigen Informationen zu identifizieren und anhand eines erkennbaren roten Fadens die „Key Messages“ aussagekräftig aufzubereiten. Dieses Ziel zu erreichen, ist keine Zauberei. Vielmehr sind Regeln zu beachten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

MaiAnmeldung möglich
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

OktoberAnmeldung möglich
MärzAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie lernen, Entscheidungsvorlagen ergebnisorientiert zu strukturieren. Sie erlangen das Rüstzeug, die Inhalte bei der Erstellung eigener Entscheidungsvorlagen unmittelbar umzusetzen. Sie erhalten eine exemplarische Darstellung der Do's & Don‘ts einer Entscheidungsvorlagen, um einen intensiveren Einblick in die Praxis zu bekommen

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Entscheidungsvorlagen befassen

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management
  • Gestaltung
  • Umgang mit der Informationsflut
  • Arten und Aufbau der Tabellen
  • Umgang mit Informationen
  • Know-How
  • Informationsverarbeitung
  • Verarbeitung von Informationen
  • Gestaltung von Vorlagen
  • Arten und Aufbau von Diagrammen und Tabellen

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Management

Inhalte

Entscheidungsvorlagen stellen ein wirkungsvolles Arbeitsmittel dar, um schnell und zielführend Informationen an das Management weiterzugeben. Einer empfängerorientierten Gestaltung kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Dazu ist es erforderlich, die wichtigen Informationen zu identifizieren und anhand eines erkennbaren roten Fadens die „Key Messages“ aussagekräftig aufzubereiten. Dieses Ziel zu erreichen, ist keine Zauberei. Vielmehr sind Regeln zu beachten.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Entscheidungsvorlagen befassen

Ihr Nutzen
  • Sie lernen, Entscheidungsvorlagen ergebnisorientiert zu strukturieren.
  • Sie erlangen das Rüstzeug, die Inhalte bei der Erstellung eigener Entscheidungsvorlagen unmittelbar umzusetzen.
  • Sie erhalten eine exemplarische Darstellung der Do's & Don‘ts einer Entscheidungsvorlagen, um einen intensiveren Einblick in die Praxis zu bekommen
Methoden

Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Praxisfallarbeit

SchwerpunkteWie entwickelt man die „Story" für eine managementorientierte Entscheidungsvorlage?
  • Betrachtung von Adressat und Zielsetzung einer Entscheidungsvorlage
  • Umgang mit der Informationsflut
  • Ableitung von Story Line und Management Summary
  • Treffen aussagekräftiger Formulierungen
  • Bewertung des Umfangs: Klasse statt Masse
  • Kritische Erfolgsfaktoren
Wie ist eine managementorientierte Entscheidungsvorlage aufgebaut?
  • Basiselemente: Gliederung, Action Title, Überschrift, Quellen, Begriffserläuterungen etc.
  • Verwendung des eigenen Unternehmenslayouts (CI)
  • Auswahl von Schriftarten und Schriftgröße
  • Wirkung und Einsatz von Bildern und Textelementen
  • Einsatz von Farben und Kontrastelementen: Pfeile, Bubbles etc.
  • Praxisbeispiele für gute und weniger gute Entscheidungsvorlagen
Wie kann Zahlenmaterial anschaulich aufbereitet werden?
  • Arten und Aufbau der Tabellen
  • Ableitung aussagekräftiger Kennzahlen
  • Längs- versus Querschnittsanalyse
  • Diagrammtypen: ein- und zweiseitige Balken-/Säulendiagramme, Liniendiagramme, Kreis-/ Kuchendiagramme, Wasserfalldiagramme etc.
  • Auswahl und Einsatz geeigneter Diagrammtypen
  • Verwendung von Linienarten und Schraffuren bei Diagrammen
  • Do´s & Don‘ts bei der Darstellung von Zahlen

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

Gestaltung managementorientierter Entscheidungsvorlagen

1.090 € MwSt.-frei